Ganganzeige im manuellen Fahrmodi

  • Hallo in die Runde.


    Fahre nun 1 Jahr i30 1.5er Motor und bin doch ziemlich zufrieden, ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.


    Besonders hervor heben muss ich die Sitze in der N-Line Ausstattung. Einige tausend Kilometer im Urlaub abgerissen ohne Probleme.


    2 Dinge sind mir aufgefallen, die mich persönlich stören oder störten. In der Teillast gab es ab und an zwischen Gang 3 u 4 ein Ruckeln im Schaltvorgang. Das ist seit dem letzten Motorupdate verschwunden.

    Das, was mich wirklich nervt ist die Ganganzeige im manuellen Fahrmodus. Wenn ich selbst schalte und unter Last fahre, zeigt die Anzeige nicht den realen Gang sondern immer die Gang Empfehlungen. Erst wenn man vom Gas geht, wird der eingelegte Gang angezeigt. Sobald wieder Gas gegeben wird , ist nicht der echte Gang angezeigt sondern die Empfehlung. Das finde ich negativ. In dem Modus will ich selbst entscheiden und schalten. Ob eine Email an den Support vielleicht Früchte trägt? Oder sehe ich da was falsch an der Handhabung seitens Hyundai? Wie seht ihr das?

  • Ist die Anzeige denn so wichtig? Beim Handrührgerät schaust du doch auch nicht permanent in welcher Gasse sich der Knüppel befindet?!

    Aber, um dich zu "beruhigen": Das ist selbst bei meinem Santa Fe DM so, wenn ich in der manuellen Gasse fahre. Allerdings wird dort meist nur die Empfehlung zum runterschalten angezeigt, wenn man niedrigtourig auf den Pint latscht.

    Beim i20 PBT ist das ähnlich, nur dass es dort nicht last- sondern drehzahlabhängig angezeigt wird. Möchte man etwa bei 80km/h aus der vier rausbeschleunigen, weil man auf die AB auffahren will zeigt er direkt die Empfehlung für die fünf an, ganz gleich ob man nur die Geschwindigkeit halten will oder Vollgas gibt.


    Letztlich soll die Ganganzeige nur die Empfehlung aussprechen, dass du möglichst effizient fährst. Ob das dem aktuellen Fahrprofil entspricht, sei mal dahingestellt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das Anzeigen der Gangempfehlung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Der Sinn des „shift indicators“ ist, den Fahrzeugführer zu einer kraftstoffsparenden Fahrweise zu animieren und somit den Schadstoffausstoß zu mindern. Da kann Hyundai mal nichts dafür.

  • Erst wenn man vom Gas geht, wird der eingelegte Gang angezeigt.

    Ich gehe davon aus, dass das eher ein Effekt war, da die Empfehlung (zum niedrigeren Gang) dann zufällig mit dem eingelegten Gang übereinstimmt. Kannst ja mal den Extremfall simulieren (unter Vorbehalt mit warmem Motor!!) im 2. Gang bei ca. 80 km/h (!) und vmtl. fast 6000 Touren vom Gas zu gehen. Dann zeigt er bestimmt den 3. oder 4. Gang als Empfehlung an.

  • Danke für die Antworten.


    airliner

    Also, bei 7 Gängen ist das was anderes als beim 5 Gang Getriebe finde ich. Wüsste gern in welchem Gang ich wirklich bin. Immer bezogen auf den manuellen Fahrmodus.


    Was cowi-c5 schreibt, erklärt es ja bereits. Auch wenn ich in dem Modus selten Sprit sparen möchte - lasse ich es so stehen. Hatte Hyundai im Verdacht. 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!