Hilfe zwecks Cruise Safe 3 EVO Sperrsignal (Luftfahrwerk, Airlift 3P, Bilstein)

  • Hallo Zusammen,


    der Umbau geht weiter...

    Jetzt kommt endlich das Luftfahrwerk, laut der Cruise Safe 3 Evo gibt es die Möglichkeit, die Bedieneinheit während der Fahrt zu sperren.


    Das sind wohl die zwei Arten:

    Bedienteil während des Fahrens durch Geschwindigkeitssignal sperren (orangenes Kabel): Wird das Kabel für das geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelungssignal (GALA) angeschlossen und diese Funktion aktiviert, so wird die Verstellbarkeit am Touchpad während des Fahrens deaktiviert.

    Bedienteil durch 12V Signal sperren (gelbes Kabel): Wird das Kabel für den digitalen Eingang angeschlossen und die Funktion aktiviert, ist ein Verstellen am Touchpad nicht möglich, solange hier ein 12V Signal anliegt. Diese Funktion kann zum Beispiel für das Lichtmaschinensignal bei laufendem Motor verwendet werden.


    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, wo ich das eine oder andere Signal her bekomme?


    Danke im Voraus.


    Grüße Pedro

  • Hallo,


    so einen Umbau muss man unterstützen, da ich ja gern selbst herzhaft bastele. Ich habe mal die Möglichkeiten unten aufgelistet.


    Das Geschwindigkeitssignal findest Du als Kabel nur zwischen Instrument und Navi (ansonsten nur auf CAN-Bus).

    - einmal hinten am Radio/Navi an Stecker M15-A (von hinten der linke große, 38-pol. weiß), Pin 38 weiß.

    - oder am Instrumentenstecker M08 (40-pol, weiß), Pin 12 weiß.


    Lichtmaschinensignal

    -liegt ebenfalls am Instrumentenstecker M08 (40-pol, weiß, Pin 13 braun) an.

    - hilfsweise kannst Du auch am Stecker EM11 (82-pol, schwarz, Pin 46, rosa rein / braun zum Instrument raus, kleine Vierergruppe in der Mitte), Fahrerfußraum links neben der Fußablage.


    Kann es leider derzeit nicht besser beschreiben, da Du aber Fachkenntnisse besitzt, sollte Dir das helfen.

  • Servus und vielen Dank für die super Beschreibung. Dann werde ich mir mal den Stecker unter an der Fußablage vornehmen 😅. Da muss ich am wenigsten zerlegen.


    Gebe Bescheid ob ich es hinbekommen habe.


    Danke nochmal

  • Ist halt ein richtig dicker Stecker. Neben der Fußablage links die Abdeckung entfernen, dann solltest Du ihn schon sehen. Zur Sicherheit mal messen, ob bei laufendem Motor das Signal 12V anliegt. Ist eigentlich für die Navi-Anzeige der Batteriewarnung. Geht durch das Instrument zum Navi.

  • Mit dem aktiven Cruise Safe wird es, so wie wir es jetzt verkabelt haben, im Normalfall abgenommen.

    Der TÜV möchte ein Warnsignal bei Unter-/Überdruck und das Fahrwerk darf sich während der Fahrt nicht verstellen lassen.


    Aber sicher kann ich es Dir im Laufe der Woche sagen. Der TÜV Prüfer kommt entweder Mittwoch oder Donnerstag :-)

  • Auch hier noch ein kurzes Update.


    Die Sperre habe ich doch nochmal geändert. Ich habe wie oben von cowi-c5 beschrieben das Geschwindigkeitssignal am weißen Stecker vom Radio abgegriffen. Hintergrund dafür ist ein kleines Beispiel.


    Vorher Lichtmaschinen Signal: Man steht vor einem Parkhaus und zieht ein Ticket. Um das Fahrzeug zu verstellen, muss man es ausschalten und Zündung anmachen.

    - dann hoch setzen

    - warten bis es oben ist

    - Auto starten, losfahren

    (Das Hupkonzert hinten muss man ignorieren)


    Jetzt Geschwindigkeitssignal: Man zieht das Ticket

    - setzt ihn bei Stillstand hoch und fährt los.

    - sobald das Fahrzeug rollt, ist eine Verstellung nicht mehr möglich.


    So hat es auch der TÜV überprüft und freigegeben.


    Grüße Pedro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!