Lenkradverriegelung kaputt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ix35 Bj. 2013 ist die Lenkradverriegelung kaputt gegangen.


    Konnte einmal nach dem Verriegeln des Lenkrades den Schlüssel zum Entriegeln nicht mehr drehen. Habe dann einmal zu stark am Lenkrad gezogen, um den wider frei zu bekommen. Seit dem lässt sich das Lenkrad nicht mehr verriegeln. Ist für mich zwar kein akutes Problem, aber ohne die Lenkradverriegelung bekommt man keinen TÜV. Hatte mich mit dem Thema Lenkradverriegelung noch nie beschäftigen müssen.


    Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Muss man nur das Lenkradschloss wechseln, oder gibt es noch etwas mehr zu beachten?

  • Ich habe in meinem langen Auto- und Motorradfahrerleben noch nie ein Tüffi gesehen, der das kontrolliert hat.

    Meist bleibt der Schlüssel auch stecken, sodass das LRS sowieso offen ist.

    Ich würde damit auch keine schlafenden Hunde wecken.

    Lediglich im Falle eines Diebstahls könnte es Fragen der Versicherung geben.

    Dann musst du beweisen, dass das LRS verriegelt war, da es jetzt kaputt ist, war es verriegelt und ist durch das Aufbrechen zerstört worden.

    Meist sind die Schlösser mit Abreissscharuben versehen, muss man kompliziert ausbohren und durch neue ersetzen, gehen aber auch normale Schrauben.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Mit dem TÜV hätte ich auch kein Problem.


    Weiss nicht genau wie so ein Lenkradschloss exakt aufgebaut ist, aber ... So ein defektes Lenkradschloss ist irgendwie schon heikel. Ein gebrochener Bolzen? Halbwegs fail safe sollte es ja sein, auch für Diebe ;-) Aber auch als Konstrukteur kann man nicht jeden Blödsinn denken, der so gemacht wird bzw. passieren kann.

    Kurz: ich würde das reparieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!