Ablauf DPF Reinigung

  • Hallo zusammen,


    kann mir zufällig jemand aus Erfahrung sagen, wie der Reinigungsprozess des DPF bei unseren ix55 abläuft? Aus dem Bordbuch werde ich nicht wirklich schlau. Auch wird der Prozess nirgends im Tacho angezeigt, außer es gäbe eine Fehlfunktion mit dem DPF, dann würde die Leuchte im Tacho angehen.


    Läuft der Prozess wirklich so unbemerkt ab? Mittlerweile habe ich knapp 5000 km mit dem Dicken runter (überwiegend Landstraßen) und konnte bisher nichts feststellen. Der Gesamttachostand liegt gerade bei 155 tkm BJ. 2011. Ich habe keinen Defekt, es ist ausschließlich interessehalber.


    Bei meinen letzten Firmenwagen aus dem VAG Konzern (Golf 7 u. 2020er Touran) merkte man dies recht deutlich mit dem Popometer, sowie am langen Nachlaufen der Lüfter nach dem Abstellen.


    Viele Grüße

    Tommy

  • Schau auf den Momentanverbrauch im Bordcomputer. Wenn du den Verdacht hast, daß der DPF gereinigt wird, einfach bei eingelegtem Gang den Fuß vom Gas nehmen. Fällt der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 ltr, wird der Filter gerade gereinigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Das werd ich mal im Blick behalten. Hast du ggf. ne Info über welche Strecke/Dauer der Reinigungsprozess i.d.R. läuft. Also pi x Auge.

  • Das dauert ungefähr eine gute halbe Stunde - je nach augenblicklichem Fahrmodus und Verschmutzungsgrad des Filters.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin! Halbe Stunde wäre schon arg lang...

    Es sind eher (bei meinem i20 Diesel) ca. 15min, plus-minus 5min.

    Wenn alles in Ordnung ist, sollte dieser Prozess auch eher so alle 500km stattfinden..., bei viel Kurzstrecke auch deutlich geringere Zyklen...

  • Hallo Darkydark,


    merkst du den Reinigungsprozess auch nur anhand des Mehrverbrauchs im Bordcomputer? Oder wird dir dies irgendwie angezeigt im System?


    VG

    Tommy

  • Moin! Nein, auch nur anhand des Verbrauches von ca. 0,7l bei Null Last..., ergo pi mal Daumen der Standgasverbrauch...

    Hyundai (wie alle anderen Hersteller?!?) hat sich bewusst dazu entschieden, dass eben nicht kenntlich zu machen...

    Finde ich persönlich ärgerlich, aber ich kann die Entscheidung durchaus nachvollziehen!

  • Ohne Anzeige für die Regeneration kann es halt passieren, daß man den Motor kurz vor Reinigungsabschluß abstellt, und die ganze Regeneration nach Neustart wiederholt wird. Das ist mehr als suboptimal.:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei VW kann man das per OBD2-Adapter und entsprechender App angezeigt bekommen. Kosten dafür liegen bei unter 10€ für Adapter und App. Gibt es für Hyundai auch eine App?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wird dir dies in der App bei VW denn angezeigt? Siehst du wann und wie oft der Filter regeneriert wurde, quasi als Historie? Oder ist das dann nur eine Momentaufnahme…


    Ich verstehe die Hersteller, warum die das nicht im BC oder Tacho anzeigen lassen wollen. Aber ich würde dies für mich als sehr hilfreich empfinden…

  • Die VW-APP gibt bei mir genau aus, wann mit der Regeneration zu rechnen ist (Prozentanzeige läuft nach oben) unterscheidet dabei zwischen aktiver und passiver Regeneration und gibt an wie lange die letzte Regeneration zurückliegt (Zeit und km).

    Den Gesamtbeladungszustand mit Asche (berechnet) gibt sie auch an.

  • Das klingt ja echt gut. Muss mich mal schlau machen, ob das bei dem dicken ix55 auch funktionieren würde… Aber evtl. meldet sich ja noch jemand der das bei seinem Hyundai schon am laufen hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!