(GB) Kratzer/Schramme in der Heckstoßstange

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich bin ein neues Forummitglied und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.


    Mir ist bei meinem i20 GB ein kleines Missgeschick passiert, wodurch ich leider einen etwas tieferen Kratzer (ist mit dem Finger spürbar) in die Heckstoßstange verursacht habe.


    Im Anhang folgt auch ein Bild dazu, es stört mich halt leider doch, obwohl ich Ladekantenschutz montiert hatte aber dieser Bereich ist leider ungeschützt.


    Ich habe schon versucht, mit einer silbernen Polierpaste diesen Kratzer zu entfernen, leider kein Erfolg.


    Habt ihr zufälligerweise Erfahrungen bzw. wisst wie man diesen Kratzer vielleicht sogar selber entfernen kann?


    Bekommt man dies vielleicht durch schleifen raus, leider finde ich im Internet kaum etwas, wo versucht wird an Kunststoff Kratzer rauszubekommen, vor allem an farbigen Kunststoff (Silber).


    Bei einem Fahrzeugaufbereiter wird dies bestimmt zu teuer, wenn ich schon sehe das man solche Heckstoßstangen gebraucht ab 90,00€ erwerben kann.


    Ich bin für alle Tipps und Hilfsvorschläge offen, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen

    BlueLight

  • Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und das wird nicht die letzte Beule sein. Mit den Jahren bekommt das Auto halt so seine Falten (Schrammen), wie der Mensch auch. Verwende keine Gedanken darüber. Schau mal z.B. nach Frankreich, die nehmen das mit dem Auto und Beulen doch ganz anders. Also drüber schlafen und die Sache ist gut.


    Bernie

  • Das muss man Klarlack auffüllen. Mit Hausmitteln auffüllen oder platt rubbeln (Schleifen) geht da nicht.

    Geh zum Spotrepair und rechne schon mal mit 100 Euro.


    Ich glaube nicht das DU mit deinen Ansprüchen mit einer gebrauchten Stossstange für 90 Euro glücklich wirst ;-)

  • Hallo,

    fahr zum Lackdoktor. Hatte bei meinem auch tiefe Kratzer in der Stoßstange in der Rundung durch einen Parkrempler. Sah heftig aus, heute sieht man nichts mehr davon. Morgens hingebracht und am Abend abgeholt. (Kosten 150,-€)

    LG

    Willi i20

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten und den aufmunternden Worten von Bernie.


    Ich werde es mal mit einem Kratzerentfernerset (Schleifpaste + Schleifblüte) ausprobieren, ansonsten bleibt doch nur der Weg zum Smartrepairprofi, da gibt es dann gleich noch mehr zutun.


    So ein kleines Debakel, aber man guckt halt immer drauf wenn man den Kofferraum öffnet. :)


    Wenn jemand aber vielleicht doch erfolgreiche Selbstversuche mir irgendwelchen Mitteln hatte bzw. Werkzeug hatte dann kann dies mir gerne noch mitgeteilt werden.

  • Richtig! Denn durch "Selbstreparaturversuche" mit dubiosen Lackheilwundermitteln lässt sich der ursprüngliche Schaden schnell vergrößern-

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay, ich hätte wirklich nicht gedacht, weil es doch nicht ganz so schlimm aussieht man dies nicht selbst beheben kann.


    Aber vielleicht habe ich Glück, das es nicht zu teuer wird, immerhin musst ja keine riesengroße Fläche lackiert werden.


    Ich werde mich mal bei Lackdoktoren umhören, was mit Smartrepair machbar ist und nach einem Ladekantenschutz schauen, der vielleicht die ganze Ladekante schützt.


    Vielen Dank trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!