(GB) Außenspiegel rechts

  • Guten Morgen,

    mir wurde letztens mein Aussenspiegel abgebrochen und nun bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen habe ich nichts gefunden und auch sonst ist im Netz nichts dabei. Kann mir jemand sagen wie ich an die Teilenummer komme? Ist es die, die unten drauf steht? Da steht bei mir III E24 030042. War eben auf zwei Seiten hier aus dem Forum, aber da ist der i20 nicht mit dabei.


    Die Nummern im Fahrzeugschein sind:

    zu 2.1: 5984

    zu 2.2: ABF

    Das Modell mit 120 PS.


    Habe schon in diversen Shops geschaut, aber da gibt es immer nur das Spiegelglas. Vor allem ist mir aufgefallen, egal auf welchen Shop man geht, es steckt immer Autodoc aus Berlin dahinter.


    Habe eben noch was Allegro gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der passt und wie es mit der Bestellung aus Polen ist: Link.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

    Christof

  • Warum bekommst du keine Fremdersatzteile, hier Aussenspiegel, für deinen i20 Typ GB:


    Autohersteller können für sichtbare, in die Karosserie integrierte Teile Designschutz beanspruchen. Darunter fallen etwa Motorhauben, Stoßstangen, Kotflügel, Außenspiegel, Türen, Scheinwerfer und Rücklichter. Designschutz gewährt dem Inhaber, d. h. dem Autohersteller, das Alleinrecht zur Fertigung und zum Gebrauch und damit eine monopolähnliche Stellung....

    Trotz des Protestes der Ersatzteilfabrikanten gilt die deutsche Reparaturklausel ausschließlich für nach Inkrafttreten der Reparaturklause, das heißt, ab dem zweiten Dezember 2020 registrierte Fahrzeuge. Die Laufzeit des Designschutzes umfasst maximal 25 Jahre. Die Liberalisierung des Marktes wird daher kaum vor 2045 spürbar sein und bis dahin können Inhaber rechtlich geschützter Designs ihre Ansprüche noch uneingeschränkt geltend machen.


    Für dein Fahrzeug gilt also noch Designschutz bis 2039. :-(


    Einige Länder haben liberales Reparaturrecht. Hast du Beziehungen in eines dieser Länder solltest du dort mal suchen (lokale Lieferanten). In diesen Ländern dürfen Ersatzteile der Aussenhaut des Fahrzeugs frei verkauft und gekauft werden:

    In neun Mitgliedstaaten der EU sind die Märke liberalisiert, darunter Belgien, Irland, Italien, Spanien, Ungarn, (Gross-Britanien), ...


    Hab mal gesucht, weil es auch für mich potentiell interessant ist. Auf Amazon.it habe ich nur einige Spiegel für den Typ i20 PB gefunden (PB ist bis Baujahr 12.2015, danach ist GB).


    Falls du irgendwo deinen Spiegel zu brauchbaren Preisen bekommst, lass es uns/mich wissen. Spiegel sind ja fast schon Verschleißteile bei Straßenrandparkern.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal so frei und greife das obengenannte Thema erneut auf.


    Wie christof81 bin auch ich auf der Suche nach einem neuem Außenspiegel für die linke Seite (bei mir ist nur der schwarze Plastikrand an der Spitze abgefahren worden, der sich leider nicht durch ein Einzelteil ersetzen lässt).


    Meine Werkstatt möchte dafür 600 € + Lackierung ca. 100€ + Einbaukosten haben (fetter Preis für einen Spiegel, dankend abgelehnt). Auch ich habe mich dann im Netz auf die Suche nach einer Alternative begeben und dabei dies gefunden:

    Die Nummern im Fahrzeugschein sind:

    zu 2.1: 5984

    zu 2.2: AAW

    Das Modell mit 62 kW / 84 PS, i20 1.2 Select (08/18).


    Auch bei mir steht III E24 030042 unter dem Spiegel (mit dem höchstwahrscheinlich keiner was anfangen kann).


    Eventuell hat hier jemand im Forum so viel Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mit meiner Suche bereits auf dem richtigen Weg bin (die Spiegel sehen zumindest genauso aus wie meiner) oder jemand kennt einen Weg / Verkäufer (ggf. auch gern nähe BLN), wo ich einen Außenspiegel (weiß) hier in DE finde.

  • OK, um ggf. dem einen oder anderen auch zu helfen, hier bis jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema:


    Ich habe die Außenspiegel zu Punkt 3 bestellt und konnte diese auch bei mir am Fahrzeug anbringen. Passen also super.:)


    Erstes Problemchen, auf was ich nicht geachtet habe ist, dass die Original Spiegel beheizbar sind und die bestellten nicht.?( Dafür sind diese eklektisch einklappbar.


    Zweites Problemchen, ich habe noch keinen Knopf, um die Spiegel einklappen zu lassen. Hierzu habe ich mir noch den dazugehörigen Knopf für die Seitentür bestellt, in der Hoffnung, dass es funktionieren wird.


    Blinker funktioniert und die Spiegel lassen sich aktuell mit dem jetzigen Bedienelement auch verstellen. Bin gespannt ob das andere Bedienelement mit dem Knopf zum Einklappen funktionieren wird:/ (Kabelbaum! / Steckerbelegung!)


    Ich werde wieder berichten.

  • Äh, klappbare Spiegel sollten aber beheizbar sein, weil die klappbaren sowieso nur in den höchsten Austatttungen verbaut waren - und immer inkl. Heizung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!