(BC3) Motorhaube - Spaltmaße / Verschiebung

  • Moin an alle,


    ich habe jetzt ca. 9 Monate auf meinen i20 N gewartet und muss aktuell noch etwa 2-3 weitere Wochen warten, bis ich diesen abholen kann. Warum ist hier nicht das Thema, wollte damit nur erwähnt haben, dass er noch beim Händler steht aktuell.


    Worum geht es: Ich habe das Auto schon mal vor Ort besichtigt, zusammen mit jemand anderem. Dieser Person sind mehrere Spaltmaße aufgefallen, die nicht so ganz korrekt sind. Es hat mich auch nicht gestört, da ich die alle noch "im Rahmen" fand.


    Eine Sache gibt's da allerdings, wo es sehr raussticht, auch ohne genau darauf zu achten: die Motorhaube.


    Anbei befinden sich zwei Bilder dazu.


    Auf den Bildern, da ich dort immer das ganze Auto drauf haben wollte, sieht man das nicht ganz so gut, deswegen habe ich eins davon etwas ran gezoomed und mal markiert, um was es geht. Die Stellen die auf dem Bild markiert sind, sind die "Anhaltspunkte" wo man sofort erkennt, dass da etwas verschoben ist.


    Der Händler meinte, dass die Motorhauben gern etwas stärker festgezogen werden, da die Motorhaube sonst bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h anfangen soll zu flattern und komische Geräusche von sich zu geben. Er würde das aber vor der Abgabe in der Werkstatt einmal überprüfen lassen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Lockern von einer Schraube die Motorhaube nach rechts wandert und sich das behebt. Ist bei der Motorhaube eurer Meinung nach was zu machen, sodass es wieder richtig ausgerichtet ist und vernünftig aussieht?


    LG

    moee


  • Glückwunsch zu dem kleinen Renner, wird dir bestimmt viel Spaß bereiten.


    Ich denke schon, dass man das passgenau einstellen wird, mußt es halt ansprechen, bevor du das Auto übernimmst. Ich hatte das bei meiner 1. Inspektion mit angesprochen und alles wurde sauber erledigt.

  • Jep, kann man etwas feinjustieren...

    Aber erwarte bitte nicht, dass es dann perfekt aussehen wird...!:winke:

    Ansonsten ein sehr schickes Auto! Aktuell der schönste Kleinwagen von außen meiner Meinung nach...

  • Nabend!


    Danke schon mal für die vielen Antworten! :)


    Ich habe es, wie oben geschrieben, bereits angesprochen. Die wollen sich das vor der Abgabe noch einmal angucken. Bin ich ja mal gespannt.


    Kleiner Funfact: Der i20 N den ich damals Probe gefahren bin, auch einer in Phantom Black, hatte exakt das gleiche Problem mit der Motorhaube. Da hats aber scheinbar niemanden interessiert, weil es ein Vorführer war.


    Macht mir ja schon mal Hoffnung, wenn man von verschiedenen Quellen hört, dass das etwas zum feinjustieren ist. Mich würde es ja auch nicht stören, wenn es auf beiden Seiten gleich weit rausguckt, aber das ist nur auf einer Seite aktuell so. Die sieht halt etwas versetzt nach links (Aus Fahrersicht) aus.


    Darkydark

    Sehe ich auch so, deswegen war es meine Wahl. Fiesta ST war auch noch im Kopf, allerdings haben die nach der 7. Generation das Heck verhunzt. Deswegen wurde es der i20 N. :)


    Edit:

    Nur mal kurz erwähnt, weil ich mir meinen Text oben noch mal durchgelesen habe.

    Das kam etwas so rüber als würde ich den Händler bashen wollen. Ist gar nicht meine Absicht!

    Der Händler ist äußerst nett und definitiv weiterzuempfehlen! Name siehe Bild oben.

    Dort haben etliche Eltern von Kumpels von mir und auch Kumpels selbst Ihre Autos her, größtenteils Kona, wobei ich SUVs nicht wirklich mag.


    Zumal die Mitarbeiter dort echt super nett drauf sind und einem sofort bei Anliegen versuchen zu helfen!


    Den i20 N finde ich auch trotzdem weiterhin fahrspaßtechnisch und optisch fantastisch! Selbst mit dem Mangel an der Motorhaube. Schöner ist er natürlich ohne jegliche Mängel. ;)


    LG

    moee

  • Moin zusammen,


    kleines Update zu dem Thema.

    Die Mitarbeiter der Werkstatt haben das ganze richten können. Jetzt sind die Motorhaube und das Karosserieteil davor (dessen Name ich nicht kenne) in einer Reihe. Sieht jetzt wesentlich besser aus!


    Das KFZ ist seit Mittwochnachmittag in Gebrauch, läuft auf der 2. Tankfüllung und hat bisher 540 km über den Asphalt geschrubbt. Nach dem Einfahren wird der bestimmt noch mal um einiges mehr Laune machen. :) Aber auch jetzt, wo ich ihn nach Handbuch nur bis 4.000 drehen darf, ist das Ding schon Spaß pur.


    Grüße

    moee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!