hintere Räder stehen schräg

  • Hallo, ich mal wieder 😁


    Beim Beladen meines i30 FD stellte ich unterwegs fest, dass die Hinterräder irgendwie in die Knie gehen. Also zur vertikalen nach innen stehen bei voll beladenem Wagen...


    Ist das normal?


    Hatte nach einem Wochenende das in einer Kfz Werkstatt kontrollieren lassen, aber es wurde nichts entdeckt auf der Bühne. Wenn, was könnte da nachgeben?

    Interessiert mich einfach. Habe noch ca 350 km zurück vor mir, wenn Urlaub Ende.


    Laicus

  • Nein kann eigentlich nicht sein, denn vor einem Jahr hätte ich es evtl eher schaffen können, da ich Handwerker bin und auf einem Umzug mit Werkzeug, Rucksack und Maschinenkoffer etc unterwegs war.


    Dieses Gewicht kann ich diesmal nicht erreicht haben, da die schweren Werkzeuge fehlten. War nur für Campingzelt, Kocher, Schlafmatte usw. , 1 Person, bißchen Klamotten und Wasser.


    Habe es für die 430 km Reise gut verteilt vom Gewicht auf beide Achsen, also Rücksitz und Laderaum. Werde wenn ich zurück bin, eh in die Werkstatt fahren und da das mal erwähnen


    Danke euch...

  • Stoßdämpfer prüfen


    Hi Hyundai Fans,


    Nach einer Montage-/Umzugsfahrt und danach Monate später alleine in Urlaub aber mit Zeltsachen etc. plus Gepäck hängt mein Hyundai hinten verdächtig tiefer ...evtl überladen? :denk:8|


    Wie kann man prüfen, ob die Stoßdämpfer defekt sind? Ein TÜV-Prüfer sagte über einen Bordstein fahren im rechten Winkel. Wenn es stark federt...neue :mauer:(keine SD Prüfung, da keine Anlage).


    Bitte :anbet:um nette höfliche Kommentare.


    laicus

  • Selber testen bringt mMn nichts, wenn dann Werkstatt oder TÜV/Dekra auf die Rüttelplatte. Was hat das Auto jetzt runter, 150 tkm?


    Gegen den generellen "Hängearsch" kann man auch Zusatzfedern einbauen...

  • Erst einmal kann man die Stoßdämpfer nicht auf irgendwelchen Rüttelplatten testen. Der TÜV hatte das einmal vor ca. 25 jahren in sein Prüfprotokoll aufgenommen, aber wegen der völligen Ungenauigkeit sehr schnell wieder verworfen. Dämpfer können nur ausgebaut und auf einem entsprechendem Prüfstand verlässlich gemessen werden.

    Die Dämpfer dürften hier auch nicht das Problem sein, ich vermute da eher die Federn, die analog zum ix35 typischen Hängepopo ursächlich sind. Der Hyundai Federstahl scheint nicht so der Kräftigste zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!