Dritte Bremsleuchte und Heckwischer ohne Funktion

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand einen Tipp für die Reparatur meines Heinz geben.


    Bin im Urlaub und musste feststellen, dass sowohl die 3. Bremsleuchte als auch der Heckscheibenwischer (spritz und wisch) ohne Funktion sind.

    Kennzeichenbeleuchtung geht aber.


    Weiss jemand, ob das eher ein Sicherungsthema ist (hab aber nix spezielles dazu im Handbuch gefunden) oder eher Verkabelung?


    Wäre für Hilfe echt dankbar, hab noch ein paar Kilometerchen Heimfahrt vor mir.


    Danke

    S.

  • Dass Bremsleuchte und Heckwischer eine Sicherung oder Relais gemeinsam haben, ist praktisch ausgeschlossen. Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung zur Heckklappe ist höchstwahrscheinlich. Starker Wassereinbruch in der Heckklappe ist rein theoretisch auch eine mögliche Störungsursache.

  • Danke, dann mache ich mich morgen mal auf die Suche. Weiss zufällig jemand, ob Bremsleuchte und Scheibenwischer über die rechte oder linke Durchführung versorgt werden?


    Habe vor ein paar Wochen mal recht intensiv gewaschen, vielleicht war da etwas zu viel Wasser im Spiel... 😔

  • Ich würd mal die Sicherungen prüfen

    Der Wassertank und die Pumpe für den Heckwischer sind ja im Kofferraum,sollten also mit der bremsleuchte nichts zu tun haben 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!