Hallo zusammen,
ich möchte noch kurz über die Odyssee und das späte aber erfolgreiche Ende berichten.
Wie schon geschrieben hab ich mich an die Seile gemacht. Nach Typschlüssel gesucht, gefunden, bestellt.
Wurde auch recht flott geliefert, also hab ich den Heinz abends wieder aufgebockt, Rad runter und los. Zum Glück hab ich mir die Teile aber nochmal angesehen und festgestellt, daß das nie und nimmer paßt!
Der erste Anschraubpunkt ist viel zu früh.
Dann hab ich auch gesehen, daß der Farbcode am Seil das wirklich entscheidende ist. Der neue ist rosa+gelb, der alte ist grün+gelb.
Aber Achtung: Bei den Angeboten im Internet sind oft nicht die richtigen Abbildungen drin, das hab ich dann später festgestellt.
Also wieder zurück auf Los.
Rücksendung hat anstandslos funktioniert, neue Recherche etwas gedauert und die "richtigen" Teile waren etwas teurer.
Knappe Woche später also das gleiche nochmal. Auto hoch, Rad runter.
Den alten Zug auszubauen war aber schwieriger als gedacht, denn da er innen festgerostet war konnte ich ihn nicht einfach aushängen. Mit einem Seitenschneider mußte ich ihn durchtrennen, um ihr am Hebelmechanismus rasu zu bekommen. Das hat gedauert, denn die Dinger sind mit der Gummischicht, dem Stahlmantel und dem Zug selbst ziemlich robust...
Leider war das mit dem Einbau auch nicht so einfach, denn der neue Zug ließ sich nicht durch den Halter stecken. Die Nut ist schmäler als der Halter dick und der Rest größer im Durchmesser.
Meine Variante etwas anders ausgeführt und an einer Stelle etwas breiter, so daß man das Ende auch nicht durchstecken kann.
Mittlerweile war es bereits nach ca 21h und fing an zu tröpfeln. Super!
Also Feile raus und den Halter aufs neue Maß bringen. An einem Schraubstock ne Sache von 3 Minuten, aber nicht in der Position im Radhaus hier der Bremse...
Gegen 22h hatte ich dann alles montiert, nur noch die Feinjustage der Seillänge an der Wippe fehlte. Das folgte dann am nächsten Abend und den Tag drauf hab ich dann nach der Arbeit im letzten Termin vor Feierabend beim TÜV meine Plakette bekommen.
Einen Tag später und ich hätte komplett neu prüfen lassen müssen.
Der Spaß hat am Ende nur gute 35 Euro fürs Ersatzteil gekostet, aber viiiiiel Zeit und noch mehr Nerven.
Die zweite Seite wollte ich dann bei Wechsel auf WR machen, doch das war auch wieder im Regen. Also im Frühjahr, dann hab ich wieder 5 Jahre Ruhe.
Fazit:
Für unseren "normalen" Heinz in Deutschland (zumindest meinen 2011er) gibts folgende Bremsseile hinten rechs:
HYUNDAI Nummer 597704H730 mit Farbcode rosa+gelb, z.B. TRISCAN 8140 431049 --> FALSCH
HYUNDAI Nummer 597704H300 mit Farbcode grün+gelb, z.B. BLUE PRINT ADG046253 --> RICHTIG
Ich hoffe das hilft euch, falls ihr mal das gleiche Problem habt.
Grüße
P.S.:
Zwischenzeitlich hatte ich ja auch meine Teile für die Komplette Bremsanlage endlich bekommen. Allerdings ist die Firma mit Sitz in Berlin und mit diversen ähnlichen Internetseiten unter verschiedenen Namen und Adressen eine echte Zumutung. Totale Verarsche! Hab die vielen negativen Bewertungen absolut nachvollziehen können. Wer sich exakt auskennt und es nicht eilig hat, der kann es gerne versuchen, die Preise sind gut. Aber Service und Zuverlässigkeit mieserabel. Und Rücksendung auf eigene Kosten, wenn man nicht vorher extra was zahlt. Selbst die 33 Euro für die 2 Pakete je über 20kg waren es mir wert. An mir sollen die nix verdienen. Ich hab die Pakete letztlich auch gar nicht aufgemacht. Bestelle ich lieber bei zuverlässigen Händlern nächstes Frühjahr für ein paar Euro mehr nochmal.
Dann muß ich nur noch die Problematik lösen, daß die Scheiben gar nicht runter wollen und lieber am Rost hängen. Aber im Mai ist es um 21h unterm Auto wenigstens noch hell und warm...