Beiträge von zahns

    Danke, dann mache ich mich morgen mal auf die Suche. Weiss zufällig jemand, ob Bremsleuchte und Scheibenwischer über die rechte oder linke Durchführung versorgt werden?


    Habe vor ein paar Wochen mal recht intensiv gewaschen, vielleicht war da etwas zu viel Wasser im Spiel... 😔

    Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand einen Tipp für die Reparatur meines Heinz geben.


    Bin im Urlaub und musste feststellen, dass sowohl die 3. Bremsleuchte als auch der Heckscheibenwischer (spritz und wisch) ohne Funktion sind.

    Kennzeichenbeleuchtung geht aber.


    Weiss jemand, ob das eher ein Sicherungsthema ist (hab aber nix spezielles dazu im Handbuch gefunden) oder eher Verkabelung?


    Wäre für Hilfe echt dankbar, hab noch ein paar Kilometerchen Heimfahrt vor mir.


    Danke

    S.

    Danke für die Infos zum Prestone. Scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein. :anbet:


    Kann mir noch jemand verraten, wie ich am besten die Kühlflüssigkeit ablassen kann?
    Gibt's da ne zugängliche Ablassschraube?


    Läuft die Kühlmittelpumpe nur, wenn der Motor an ist oder geht das auch anders?


    Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,


    hab heute auch die Heizleitungen vom Heinz (06/2011, 170PS) gewechselt. Lagen schon länger in der Garage, jetzt war's aber nötig (Kühlmittelverlust). Leider ohne Bühe in der Kieseinfahrt...


    Allerdings ist mir nicht klar, welchen Frostschutz ich jetzt nehmen soll ??? :/


    Nachdem die grüne Suppe drin hatte, wollte ich jetzt nicht einfach rosa Glysantin G30 draufkippen.
    Im Handbuch steht aber nur "auf Ethylenglykolbasis für Alu-Kühler" drin, keine brauchbare Bezeichnung.

    Bei den Teilehändlern findet man dann für das Fzg alle Varianten, sowohl silikathaltig als auch silikatfrei.

    Was muß denn nun rein in den Großen?


    Und wo kann ich den Rest ablassen?
    Wie kann ich mit Wasser spülen? Motor will ich ja nicht anmachen, wenn nix gescheites zum kühlen drin ist.


    Danke für eure Tipps im voraus!


    Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch an meiner leidvollen Erfahrung rund um die vorderen Bremsbeläge meines 2012 i30 cw (FDH) teilhaben lassen.
    Fazit: Unterschiedliche Marken haben unterschiedliche Maße! Es paßt nicht jeder! :dudu:


    Begonnen hat alles mit fast permanentem quietschen, aufgrund dessen ich die Bremsanlage vorne inspiziert hab. Einer der Bremsbeläge war fast auf 0 runter, die anderen 3 (erwartungsgemäß) noch bei ca 80%. Der eine klemmte in der Führung.
    Vor gut 2 Jahren hatte ich mir komplett ATE Scheiben und Beläge verbaut, nur die Bleche zur Führung der Beläge waren BluePrint. Letzteres und auch der Preisunterschied ließ mich die BluePrint bestellen. Hatte mit der Marke auch schon gute Erfahrungen.


    Als ich die Beläge dann eingesetzt hatte, mußte ich leider feststellen, daß sie nicht passen. Der innere Radius der neuen war kleiner als der Grat bzw. die Rostkante an meinen gebrauchten Scheiben.


    Teilweise wird zwar empfohlen entweder die Scheibe abzuflexen, den Belag abzufeilen oder sich das System durch einbremsen selbst adaptieren zu lassen. Mag alles theoretisch möglich sein, Sicherheit sieht aber anders aus. Grade einbremsen würde im dümmsten Fall bei voller Belastung einen Bruch des Bremsbelags hervorrufen, da dieser ja erstmal nicht flächig sondern nur an 2 Stellen aufliegt.
    Nachdem ich die Scheibe etwas bewegt und den Belag wieder ausgebaut hatte, konnte man auf ihm auch schon leichte Riefen erkennen.


    Ein Vergleich des neuen BluePrint mit einem bisherigen ATE zeigt den Unterschied recht deutlich.


    Also Auto zum zweiten mal wieder im "alten" Zustand zusammenbauen und nochmal Beläge bestellen. :mauer:
    Leider sind in den ganzen Online-Shops teilweise nur Beispielbilder gezeigt. Und bei Maßangaben fehlte immer die Höhe des Belags. Nach langem suchen (Textar, Brembo, Bosch, ...) hab ich mich dann aus einer Kombination von Abbildung, Preis und Lieferzeit für die von Zimmermann entschieden. Direkt vor Ort in einen Laden zu gehen wäre ggfs. auch eine sichere Option gewesen, schied aber bei mir aus. Nix in der Nähe und aus beruflichen Gründen keine Zeit. Doppelter Preis käme noch dazu.
    Nach Erhalt der Lieferung also wieder unters Auto, vor der Montage aber Vergleich der Beläge.


    Sieht gut aus, auch im verbauten Zustand. :freu:


    Am Ende hat es dann statt <2 Stunden in Summe über >5 Stunden (inkl. Bestellchaos) gebraucht, bis alles wieder grundgereinigt und neu war.
    Mein Tipp bei Bremsbelagwechsel ohne Scheibenwechsel:


    Entweder gleiche Marke wieder verwenden oder genau hinschauen, wie der Belag aussieht.
    Es gibt unter der gleichen Schlüsselnummer (mindestens) zwei Varianten!


    Zum Abschluß noch die Verpackungen der Beläge, falls einer das identische Problem hat und es genau wissen will.


    Ich möchte auf keinen Fall hier sagen, daß BluePrint nix taugt. Bin bisher mit der Marke zufrieden.Der Bilstein Service war super und ich bekam flott eine Antwort auf meine Anfrage. Blos konnte man mir technisch nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    zahns

    Hi,


    das Problem hatte ich auch bei den beiden Türen auf der Beifahrerseite.
    War schlecht beim Abschließen, wenn die Tür noch offen war. Denn die wurde dann nach dem zumachen nicht mehr verriegelt.


    Lag am Schalter, dort ist intern was abgebrochen. Bei beiden Türen exakt das gleiche dünne Kupferblech.


    Hab mit über Aliexpress neue Originalteile aus China bestellt. Dauert zwar, ist aber günstig.
    Teilenummer 93560 3B100.


    Jetzt geht die Beleuchtung wieder, zumindest die in der Tür und die vorne oben in der Mitte.
    Mit den anderen beiden im Himmel kämpfe ich noch, da gibts wohl noch ein anderes Problem.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich muß nun auch endlich mal an die Leitungen ran. Hatte mich bisher nicht richtig getraut und war zu faul. Aber seit 2012 hat sich viel Rost angesetzt. Als kleine Strafe wirds beim schrauben halt jetzt etwas kühl... :mauer:


    Bestellung werde ich über FourGreen machen. Wer hat das schon mal selbst gemacht und kann mir da Tipps geben? Welcher Wasserkreislauf ist das genau? Wo muß ich auffüllen bzw mit was?


    GreenTownH1
    Hats bei dir geklappt?


    Grüße
    Sascha

    Hi Schlicksurfer,


    ich bin nicht sicher, ob das Nennen von Firmen hier im Forum erwünscht ist. Daher die hoffentlich akzeptierte Verfremdung :flüster: U.a. gehört zu dem seltsamen Firmenwirrwarr auch ****doc und pkwt****


    Wenn dir ähnliches widerfahren ist, dann wird dir das sicher ausreichen.


    Für alle anderen: Bei online-shops vorher mal checken, was auf trustpilot o.ä. geschrieben wird. V.a. auch die negativen Bewertungen. Positive gibts immer, es muß ja nix schief gehen. Besondere "Schnäppchen" haben aber leider eben oft auch einen Haken :teach: Hab ich auch mal wieder lernen müssen...

    Hi,


    da ich trotz aller Tipps es nicht geschafft hab gegen den Rost und die daraus resultierende sehr widerstandsfähige Zwangsverbindung zu gewinnen hab ich das Problem vertagt.


    Schuld an der Handbremsproblematik war ein innen festgegammeltes Handbremsseil (siehe hier).


    Den Winter werden die Bremsen noch überstehen, dann kommt der nächste Anlauf im Frühling. Mal sehen wie viel Gewalt oder ggfs doch fremde Hilfe nötig ist.


    Grüße an alle Heinz-Drifter :D

    Hallo zusammen,


    ich möchte noch kurz über die Odyssee und das späte aber erfolgreiche Ende berichten.


    Wie schon geschrieben hab ich mich an die Seile gemacht. Nach Typschlüssel gesucht, gefunden, bestellt.
    Wurde auch recht flott geliefert, also hab ich den Heinz abends wieder aufgebockt, Rad runter und los. Zum Glück hab ich mir die Teile aber nochmal angesehen und festgestellt, daß das nie und nimmer paßt!

    Der erste Anschraubpunkt ist viel zu früh. :mauer:
    Dann hab ich auch gesehen, daß der Farbcode am Seil das wirklich entscheidende ist. Der neue ist rosa+gelb, der alte ist grün+gelb.


    Aber Achtung: Bei den Angeboten im Internet sind oft nicht die richtigen Abbildungen drin, das hab ich dann später festgestellt.
    Also wieder zurück auf Los.
    Rücksendung hat anstandslos funktioniert, neue Recherche etwas gedauert und die "richtigen" Teile waren etwas teurer.
    Knappe Woche später also das gleiche nochmal. Auto hoch, Rad runter.


    Den alten Zug auszubauen war aber schwieriger als gedacht, denn da er innen festgerostet war konnte ich ihn nicht einfach aushängen. Mit einem Seitenschneider mußte ich ihn durchtrennen, um ihr am Hebelmechanismus rasu zu bekommen. Das hat gedauert, denn die Dinger sind mit der Gummischicht, dem Stahlmantel und dem Zug selbst ziemlich robust...


    Leider war das mit dem Einbau auch nicht so einfach, denn der neue Zug ließ sich nicht durch den Halter stecken. Die Nut ist schmäler als der Halter dick und der Rest größer im Durchmesser.


    Meine Variante etwas anders ausgeführt und an einer Stelle etwas breiter, so daß man das Ende auch nicht durchstecken kann.


    Mittlerweile war es bereits nach ca 21h und fing an zu tröpfeln. Super! :(
    Also Feile raus und den Halter aufs neue Maß bringen. An einem Schraubstock ne Sache von 3 Minuten, aber nicht in der Position im Radhaus hier der Bremse...


    Gegen 22h hatte ich dann alles montiert, nur noch die Feinjustage der Seillänge an der Wippe fehlte. Das folgte dann am nächsten Abend und den Tag drauf hab ich dann nach der Arbeit im letzten Termin vor Feierabend beim TÜV meine Plakette bekommen. :freu:
    Einen Tag später und ich hätte komplett neu prüfen lassen müssen.


    Der Spaß hat am Ende nur gute 35 Euro fürs Ersatzteil gekostet, aber viiiiiel Zeit und noch mehr Nerven.
    Die zweite Seite wollte ich dann bei Wechsel auf WR machen, doch das war auch wieder im Regen. Also im Frühjahr, dann hab ich wieder 5 Jahre Ruhe.


    Fazit:
    Für unseren "normalen" Heinz in Deutschland (zumindest meinen 2011er) gibts folgende Bremsseile hinten rechs:
    HYUNDAI Nummer 597704H730 mit Farbcode rosa+gelb, z.B. TRISCAN 8140 431049 --> FALSCH
    HYUNDAI Nummer 597704H300 mit Farbcode grün+gelb, z.B. BLUE PRINT ADG046253 --> RICHTIG


    Ich hoffe das hilft euch, falls ihr mal das gleiche Problem habt.


    Grüße



    P.S.:
    Zwischenzeitlich hatte ich ja auch meine Teile für die Komplette Bremsanlage endlich bekommen. Allerdings ist die Firma mit Sitz in Berlin und mit diversen ähnlichen Internetseiten unter verschiedenen Namen und Adressen eine echte Zumutung. Totale Verarsche! Hab die vielen negativen Bewertungen absolut nachvollziehen können. Wer sich exakt auskennt und es nicht eilig hat, der kann es gerne versuchen, die Preise sind gut. Aber Service und Zuverlässigkeit mieserabel. Und Rücksendung auf eigene Kosten, wenn man nicht vorher extra was zahlt. Selbst die 33 Euro für die 2 Pakete je über 20kg waren es mir wert. An mir sollen die nix verdienen. :dudu: Ich hab die Pakete letztlich auch gar nicht aufgemacht. Bestelle ich lieber bei zuverlässigen Händlern nächstes Frühjahr für ein paar Euro mehr nochmal.
    Dann muß ich nur noch die Problematik lösen, daß die Scheiben gar nicht runter wollen und lieber am Rost hängen. Aber im Mai ist es um 21h unterm Auto wenigstens noch hell und warm...

    Hi Bernd,


    ist der Stöpsel noch mal separat zu der Gummitülle vom Hebelmechanismus? Aber irgendwie hab ich den nicht gefunden. Muß wohl erst noch mal grob saubermachen...
    Die Scheibe will immer noch nicht ab, komplett festgerostet. Habs heute mal mit speziellem Hochleistungs-Rostlöser behandelt. Mal sehen obs hilft.
    Kann die Bremssscheibe zwar drehen, aber trau mich ohne Ersatzteile nicht mit viel Gewalt ran. Die Scheiben sind seit einigen Tagen bestellt aber noch nicht in Sicht :(


    Schlicksurfer: Handbremsseil bewegt sich leider nur vorne, scheint mittig fest zu sitzen. Bestelle jetzt neue. Hast du die schon mal beim Heinz getauscht?


    Grüße

    Hallo,


    ich lag jetzt mehrfach unter meinem Heinz und bin leider noch immer nicht weiter.
    Beim ersten Mal mußte ich feststellen, daß ich die Bremssscheibe nicht runter kriege, da total an der Nabe festgerostet.


    Ohne Gewalt und Beschädigung der Scheibe zu demontieren war also nix, die "günstige" Variante nur die Handbremsbeläge zu tauschen oder den Hebel gängig zu machen schied also aus. Hab jetzt einen kompletten Satz für die Bremse bestellt (Scheibe, Beläge), leider nach 5 vollen Tagen noch nicht mal versendet, obwohl angeblich "auf Lager" :-(


    Bin heute nochmal mit Hochleistungs-Röstlöser ran und hab das Handbremsseil vorne an der "Verteilerwippe" ausgehängt. Der Zug bewegt sich vorne zwar ein Stück in der Führung, doch hinten am Ende kommt nichts an. Scheint also doch irgendwo festgerostet zu sein, in der Ecke befindet sich ja auch der tiefste Punkt des Zuges. Falls da irgenwie Wasser rein kam kein Wunder...
    Der kleine Hebelmechanismus an scheint aber zumindest in Grenzen zu funktionieren. Gibts da ein Rädchen zum zurückstellen der Beläge? Hab auch mit nem kleinen Endoskop nix gefunden...


    Jetzt werde ich doch noch die Bremsseile bestellen, weiß aber nicht wie ich die Befestigung am Achsschenkel montieren bzw demontieren soll.


    Da kann man auch einiges einstellen, doch ohne Montageanweisung steh ich da ziemlich ratlos da.


    Hat jemand schon mal die Seile gewechselt und ein paar Tipps für mich?


    Grüße

    Hi Daniel,


    wie mach ich das? Gibts da einen Mechnismus? :rolleyes:
    Aushängen des Handbremsseils hilft nix, da wahrscheinlich der Hebelmechanismus fest sitzt. Deswegen wahrscheinlich auch keine Funktion bei der Handbremse rechts laut TÜV.
    Habs auch schon ganz vorsichtig mit dem Hammer und Splinttreiber auf den Hebel probiert, hat aber nix geholfen.

    Hallo zusammen,


    ich hab heute versucht die Bremsscheibe hinten rechts zu demontieren um nach meiner nicht funktionierenden Handbremse zu schauen.
    Leider hab ich die Scheibe nicht runter bekommen.
    Hatte ich bei meinem i30 vorne auch schon mal, doch da hat ein 500g Hammer und Zeit das Problem gelöst. Doch diesmal will ich die Scheiben ja nicht wechseln, muß also auf reine Gewalt verzichten.
    Gibts da irgend einen Trick?
    Ist das auch ein Rostrand (BJ 2011, 65000km) oder könnte es an was anderem liegen?
    Handbremse sollte es nicht sein, denn die geht ja laut TÜV nicht :(


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Grüße

    Hallo makra0505,


    hab grade das gleiche Problem mit dem TÜV bei meinem 2011er, Handbremse hinten links keine Wirkung.
    Wie konntest du den Mechanismus wieder in Gang bringen? WD40, Drahtbürste, ...? Oder helfen da nur teure Teile?


    Muß da Montag auch ran, möchte aber vermeiden daß ich die Bremsanlage zerlege und dann überhaupt nicht weiter komme.
    Hast du die neuen Seile verbaut? Geht das auch ohne Bühne einigermaßen?


    Grüße

    Hi Dorschi,


    danke, geht wirklich :-)


    Auch wenn ich die Logik nicht ganz verstehe. :rolleyes:
    Ich fände es gut, wenn das Licht angeht wenn man die Tür aufmacht ODER den Taster vorne drückt.
    Ab und zu brauchen die Kinder ja auch mal Licht während der Fahrt. Mal sehen welche Einstellung es letztlich bleibt.


    Hat irgendjemand einen Stromlaufplan vom H-1? Dann könnte man das ggfs mal nachvollziehen und ggfs auch ändern...


    Grüße,
    Sascha

    Hallo H-1 Fahrer,


    ich hab eine Frage zur mittleren und hinteren oberen Innenraumbeleuchtung des H-1 Travel. Bei mir geht die nur, wenn ich vorne im Cockpit den Taster drücke. Bei Kofferraum oder Schiebetüre auf geht sie nicht an, obwohl neben den Lampen beide Taster im Dachhimmel auf "EIN" stehen, also gedrückt sind.


    Ist das normal oder ist da was kaputt?


    Hab meinen H-1 gebraucht gekauft und die Garantie ist bereits abgelaufen. Möchte beim Händler allerdings keine 100 Euro zahlen, damit der 1 Stunde den Fehler sucht, falls es da eine bekannte Schwachstelle o.ä. gibt.


    Wäre für eure Hilfe dankbar.


    Grüße,
    Sascha

    Hi,


    ich kämpfe auch grade bei meinem neuen gebrauchten Heinz mit einem kinder- und wintertauglichen Innenraum.
    Bisher allerdings ohne Erfolg. :(
    Beim Ikea hab ich mir "günstige" Läufer mitgenommen, Serie LYNÄS in verschiedenen Größen z.B 65x198cm für 9,99 Euro. Mit 25 Euro hab man dann den hinteren Bereich ausgestattet. Allerdings nicht mit Gummi sondern saugfähigem Material (hat seine Vor- und Nachteile). Bin aber noch nicht sicher, ob das die ideale Lösung ist.
    makra0505: Bist du mit den Gummimatten soweit zufrieden? Wie ist die Paßform an den Schiebetüren? Hab selbst etwas gestöbert in der Bucht, aber nix gefunden. Ist beim Heinz wegen der verschiedenen Bezeichnungen anscheinend immer etwas schwierig...
    Ein Link, Verkäufer- oder Produktname wäre super. :D
    Hast du die 2. Reihe ganz hinten? Bei mir ist derEinzelsitz ausgebaut, damit die Kids besser in die 3. Reihe kommen. Könnte bei den Matten dann ein "Loch geben", denn die scheinen ja nicht bis ganz unter die Sitze zu gehen, oder?


    Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken an Gummimatten-Meterware, wie z.B. genoppt odergeriffelt.
    Hat aber keine Ränder, die Schneematschwasser dann hindern überzulaufen.


    Grüße,
    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich würde mich auch für eine VIN interessieren:


    TMADB81SACJ080601


    Wird unser neuer "Kleinwagen" i30 cw :D
    Allerdings könnte das B auch eine 8 sein. Hab bisher nur eine Kopie des Scheines.


    Wäre an allen verfügbaren Daten interessiert, ggfs auch per PN.


    Danke,
    zahns