(TM) Ambientebeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Ambientebeleuchtung für den Fussraum in meinen Santa Fe TM 2021 Hybrid eingebaut.


    Der Strom kommt derzeit noch über USB, der Plan war aber über Sicherungsstromdieb das Plus abzugreifen. Leider habe ich bisher keinen passenden Stromdieb gefunden. Die Beleuchtung soll aber eigentlich sofort ab Entriegelung der Türen leuchten, also analog der werkseitigen Ambientebeleuchtung. Weiß jemand wo ich da am besten anzapfe?


    Danke

    Grüße

  • Türsteuergerät. Öffnest Du das Fahrzeug geht die Beleuchtung an, verschließt Du geht sie wieder aus. So werden fast alle Nachrüstlösungen gesteuert.

  • Ich meinte nicht den Türkontaktschalter der reagiert wenn die Tür geöffnet wird sondern das Türsteuergerät welches hinter der Türverkleidung liegt. Bei den hochwertigen Nachrüstlösungen wird da Plus abgenommen.

  • Dann mußt Du Zündungsplus nehmen. Ich würde aber nicht direkt am Zündschloss abnehmen, sondern mit einem Sicherungshalter direkt am Sicherungskasten. Diese Art Sicherungshalter bekommst Du für schmales Geld bei Convis. Die mal anrufen. Die können dir das richtige für Hyundai liefern.

  • Das wäre die Notlösung mit Zündungsplus, aber eigentlich wollte ich dass es leuchtet sobald die Türen entriegelt sind, die Ambientebeleuchtung geht ja auch an wenn die Tür entriegelt ist und bleibt an während der Fahrt.

  • Hallo zusammen.


    Auch wenn ich Fußraumbeleuchtung während der Fahrt, in der Nacht, für irritierend halte, hier ein Lösungsvorschlag.

    Zwei Minirelais, eines am Türschalter, das andere am Zündungsplus.

    Fußraumbeleuchtung geht bei öffnen der Türen an und brennt anschließend, wie gewünscht weiter.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!