Beleuchtung BC/ km-Zähler schaltet nicht bei Licht an

  • Hallo,


    heute habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass sich die Beleuchtung des km-Zählers immer in "Licht an" Stellung befindet. Beim Einschalten des Lichts ändert sich die Hintergrundbeleuchtung nicht, ist immer im Tagesmodus.


    Heute Abend ging es mal kurz, dann wieder nicht. Manchmal flackert die Anzeige, bisher hat sie aber immer umgeschaltet, wenn ich das Licht angemacht bzw. ausgeschaltet habe.


    Kein wirkliches Problem, aber etwas störend.

    Wie schaffe ich Abhilfe?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Schnips mal mit dem Finger gegen den Dimmschalter, oder Dreh den einfach mehrfach hin und her.

    Allerdings klingt deine Beschreibung, als wenn es nur den KM Zähler betrifft?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja, ein FDH, 2009.

    Dimmschalter habe ich schon gedreht, Funktion ist gegeben, alle angeschlossenen Anzeigen werden hell oder dunkel.

    Es betrifft tatsächlich nur die kleine Anzeige für Km- Zähler und das "Tür auf und zu" Display.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ok, da bin ich raus, bei mir war es damals immer alles, das lag definitiv nur am Dimmer, bei dir ist es dagegen begrenzt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Heute morgen ging alles normal, jetzt wieder nicht.

    Kann es nicht reproduzieren, aber wenn es nicht geht, ist der Tagesmodus (ohne Licht) eingeschaltet.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Es liegt an der Hintergrundbeleuchtung des blauen Displays. Da können Segmente (LED's) ausfallen / flackern etc. Mit dem Rheostat Regler hin und her kann manchmal die Anzeige wieder in Gang gebracht werden - bis zum nächsten Aussetzer. Damit wirst Du leben müssen oder das Instrument wechseln als Alternative.


    P.S. Bitte den Fahrzeugtyp immer gleich mit angeben oder links im Profil eintragen. So vermeidet man ständiges hinterfragen. Du bist doch ein erfahrener Mitstreiter hier.... :P:S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!