(BC3) Pfeifen Beifahrertür

  • Hallo zusammen,


    ich habe an der Beifahrertür ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h ein Pfeifen. Ich war bereits damit beim Hyundai Händler und er meint, dass er nichts machen könne. Habt ihr eine Idee was ich gegen das Geräusch machen kann?


    Das Geräunsch nervt mich einfach nur. Ich könnte das Radio einfach lauter drehen, aber ich fahre auch gerne einfach ohne eingeschaltetem Radio.


    Auf der Fahrerseite habe ich aktuell auch ein leichtes intervallartiges Quietschen. Es kommt und geht. Als ob ein Plastikteil lose wäre und hin und wieder irgendwo anschlägt. Leider kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren. Weiß jemand eventuell woran das liegen könnte?

  • Beim BC3 kenne ich mich nicht direkt aus.


    Allgemein: Beifahrer hinsetzen und möglicht genau die Position ausmachen. Dann dort erst mal die Originaldichtung ansehen und ob die Tür gut anliegt. Wenn nicht, dann an dieser Stelle ein längeres Stück D oder Doppel D Dichtung parallel kleben. Es gibt diese selbstklebende Gummi-Dichtungen für wenige Euros der Meter.


    Meistens ist es so im Bereich obere Türkante hinten, wo es Probleme gibt. Wenn dort, dann ggf. in 2 Richtungen kleben, mit dichter Ecke.

  • Schau mal bei geöffneter Tür nach vorne in den Kotflügel! Ich glaube, jemand hatte mal Bilder hier gezeigt, in denen man sehen konnte, das auf einer Seite eine Schaumstoffabdichtung oder ähnliches im Kotflügel nach vorne fehlte, wodurch eine seiner Türen während der Fahrt pfiff. Da strömte der Wind von vorne kommend durch. Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Evtl. auch den Anpressdruck der Türen prüfen (lassen). Die Türen dürfen nicht zu locker ins Schloss fallen. Das kann justiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!