Erfahrung Reparatur der Auspuffanlage: schwierige Teilesuche

  • Hallo Leute.


    Bei meinem i30 cw müssen das flexible "Hosenrohr" / Abgasrohr und der Endschalldämpfer erneuert werden. Mein Fahrzeug ist nun bald 11 Jahre alt (Kombi, Bj. 2011, Benziner mit 109 PS, Schlüsselnummern 1349 AAB)


    Das Abgasrohr ist wohl durch Rost geschwächt und auf dem Parkdeck bei mir zuhause sind 2 blöde Hubbel, wo ich das eine oder andere Mal aufgesetzt bin - trotz langsamen Rüberfahren. Nun ist seit letztem Samstag das Abgasrohr nicht mehr ganz mit dem 2. kleinen KAT verbunden und es dröhnt ein wenig.


    Nunja, ich habe also bei ATU und bei diversen Händlern nach den Preisen und Möglichkeiten zur Reparatur Infos eingeholt. Seit Sa. bzw. Mo. bin ich dabei, eine Lösung zu finden und es ist echt ziemlich nervig, bis man das passende gefunden hat.


    Autoteile Matthies hat wohl gar keine Auspuffteile für Hyundai. Bei Kfzteile24 habe ich nach einigen Telefonaten den Endtopf und das Abgasrohr für ca. 200 € bestellen können.

    Man muss auf ein paar Dinge dabei achten:

    - Aus welchem Land ist das Auto, Tschechien oder Korea?

    - Abgasnorm des KFZ beachten. Meins hat Euro 5, viele Abgasteile gibt es ja auch nur für Euro 3 und / oder Euro 4 oder "bis Euro 5".
    Kfzteile24 hat leider keine Montageteile dafür.


    ATU selber könnte die ganze Anlage wohl reparieren, das würde aber locker 1200 € kosten.


    Hyundai würde für die Kleinteile Mondpreise nehmen. Je Dichtung für das Abgasrohr 26 € (es werden 2 Stk. benötigt), für Auspuff-Gummihalter auch mehr als 10 € je Stk. und einer soll sogar 50 € kosten. :schläge: Und die Stehbolzen für das Abgasrohr kriegen die wohl gar nicht ran.


    Nunja, ich habe hier noch einen Autoteilehändler, den ich heute anrief. Dort bekomme ich alle Kleinteile für einen meiner Meinung nach fairen Preis. Zumal es ja wohl woanders so gut wie unmöglich ist, passende Kleinteile zu bekommen. Bei Coler kosten die Dichtungen je ca. 3,50 €, der Gummi-Halter für das flex. Rohr 3,60 €, die Auspuff-Gumihalter so ca. 9 € und die Stehbolzen mit Muttern alle zusammen ca. 7 €. Es gibt für den oberen Teil des Abgasrohres 2 verschiedene Dichtungen. Ich habe beide bestellt und kann die nicht passende zurückgeben.


    Wenn ich alle Teile da habe, werde ich die Reparatur machen und euch berichten, ob das alles so geklappt hat.


    Was mich bei diesem "Projekt" mega genervt hat, dass man nur schwer für einen guten Preis die Teile, vor allem die Kleinteile, findet.

    Und dass Hyundai und auch andere Händler ein mega Geheimnis um die Artikelnummern macht und man es damit noch schwerer hat, die richtigen Teile zu finden.


    Alles in allem bezahle ich jetzt etwa 250 € für alle nötigen Materialien.

  • Alles richtig gemacht.

    Ich habe auch schon mehrmals bei KFZ24 angerufen und mir die passenden Teile raussuchen lassen.

    In den Onlinekatalogen sind immer auch falsche Teile gelistet, warum suche ich dann nach der VIN?

    Ich nutze auch oft meinen Teilelieferer vor Ort, ist meistens auch nicht teurer und ich kann die Teile vor Ort prüfen.

    ATU ist als Apotheke bekannt, dann lieber eine kleine Werkstatt, die arbeiten auch gut und reparieren auch statt nur zu tauschen.

    Und die Preise bei Hyundai sind teilweise unverschämt, über den Service möchte ich lieber nichts sagen, hast du ja selbst erlebt.

    Daumen hoch und durch, du schaffst das.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hi Leute.

    Heute wollte ich das Abgasrohr und andere Sachen am Auto machen lassen.

    Leider hatte ich bei Coler M8 Stehbolzen und Muttern bekommen, die M10er haben die nur in großen Packungen mit 20 od. 25 Stk.

    Und die M10er braucht man natürlich für das Abgasrohr.

    Also muss ich Montag hier mal zum Schraubenhändler und hoffen, dass der was passendes hat.

    Beim Abgasrohr selbst waren nur 2 M10er Stehbolzen dabei, ich brauche ja aber 4 + 4 Muttern.

    Warum wird das nicht gleich passend dabeigelegt?


    Alles sehr nervig. :(

  • Hi Leute.

    Die Auspuff-Reparatur habe ich nun durch.


    Das Flexrohr passte einwandfrei und ich brauchte keine extra Bolzen. 2 neue Bolzen waren beim Flexrohr dabei und die anderen 2 waren noch gut. Die Muttern mussten aber neu. Die hatte ich ja besorgt.


    Aber der Endtopf, den ich bei KFZTeile24 bestellt hatte, passte aber an 3 Stücken nicht ganz.


    Das erste:

    Die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer musste eben ein Stück gekürzt werden, am alten und am neuen Rohr.


    Das zweite:

    Der letzte Halter war zu weit hinten angeschweißt. Er musste abgeflext werden und ca. 15 - 20 cm weiter nach vorn Richtung Topf angeschweißt werden.


    Das dritte:

    Die Krümmung (das Ende vom Auspuffrohr, wo die Abgase rauskommen) war viel zu nah an der Schürze hinten.

    Da das Rohr dort ja heiß wird, muss also genug Abstand zur Schürze sein.

    Also auch hier ein Stück rausgeflext und mit einem Rohrverbinder verbunden.


    Jetzt ist aber alles dran und wieder schön leise. :)

  • Hi letugo2001,


    kannst du mir bitte verraten, was das für Stehbolzen waren? Also M10 ja wahrscheinlich, aber waren das welche zum Einpressen oder Eindrehen? Ich habe den gleichen Kübel wie du, nur nicht als Kombi, aber der Motor ist gleich.


    Ich muss auch das Flexrohr erneuern und habe da ein bisschen schiss davor, weil bei mir da alles stark angerostet ist wegen unserer starken Winter…


    Vielen Dank

  • Hi letugo2001,

    danke dir vielmals. Ich wohne im Vogtlandkreis im Gebirgszug Erzgebirge. Hier wird im Winter mehr Salz auf die Staße geworfen als in ganz Deutschland gegessen wird 😅. Braucht man hier aber auch, sonst fliegt jeder in den Graben rein und fix mal 6 m weit runter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!