Beiträge von MichiK

    Hi letugo2001,


    kannst du mir bitte verraten, was das für Stehbolzen waren? Also M10 ja wahrscheinlich, aber waren das welche zum Einpressen oder Eindrehen? Ich habe den gleichen Kübel wie du, nur nicht als Kombi, aber der Motor ist gleich.


    Ich muss auch das Flexrohr erneuern und habe da ein bisschen schiss davor, weil bei mir da alles stark angerostet ist wegen unserer starken Winter…


    Vielen Dank

    Hallo liebe Hyundai Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem tollen i30 FDH. Ich möchte die Kupplung tauschen, weil sie extreme Geräusche am Schleifpunkt beim rückwärts Anfahren macht. Manchmal passiert das auch vorwärts...


    Ich möchte aber das Schwungrad gleich mit neu machen, weil das meiner Meinung nach nicht mehr lange mit macht. Im Stand habe ich manchmal starke Vibrationen, beim Anlassen und Abschalten des Motors kommt ein Klacken, wie man es vom Schwungrad kennt... Auch beim Gas geben klickert das Schwungrad wenn der Motor warm ist, Desweiteren habe ich bei warmen Motor ein leichtes Klackern aus der Kupplungsgegend...


    Jetzt meine Frage an euch: hat mein Motor überhaupt (wie ich annehme) ein Zweimasseschwungrad oder haben die Koreaner gespart und es ist ein Einmasseschwungrad? Im Internet finde ich leider nichts treffendes und aussagekräftiges...

    Naja zum Ventilspiel messen muss ich ja die Nockenwelle nicht runternehmen... Deshalb frage ich ja, ich habe da nicht sonderlich viel Lagerung gesehen 😅 Habe fast die Vermutung, dass sich die Nockenwelle „selbst lagert“...

    Ich war mal beim Freundlichen, ist ein Kunde meiner Firma, der hat den Karren mal ausgelesen und hat sich mal das Gefährt von unten angeschaut: der ABS Ring vorn links ist gerissen. Also mal 30€ in die Hand genommen und so ein Teil bestellt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß 👍🏼.

    Hallo liebes Hyundai Forum, ich bins mal wieder.

    Mein lustiger „ich hab jeden Monat ein anderes teures Problem“ i30 FDH von 2010 hat mal wieder ein Problem…ich habe klappergeräusche wahrscheinlich vom Ende der Auslassnockenwelle…weiß jemand wie die Gelagert ist? Ventilspiel passt und ich habe das Nockenwellenlager über dem 4. Zylinder in verdacht, weil da die Geräusche im ganzen Motorraum mit dem Stethoskop am besten zu hören sind. Hatte jemand schon mal was ähnliches? Ölverbrauch ist verschwindend gering also gehe ich nicht von einem Kolbenkipper aus.

    Xela

    Nein nur die ABS Leuchte, ESP wird mir nicht mal angezeigt wenn ich nur die Zündung einschalte… Auf meinem Steuerblock steht auch nix von ESP, auch habe ich keinen Schalter, um ESP zu deaktivieren 😅 Ich bin mir uneinig, ob ich überhaupt ESP habe.


    cowi-c5

    Naja Carly schreibt ja extra dazu, dass ich damit auch ins ABS komme, habe mir jetzt aber einen Adapter von dem Diagnoseanschluss im Motorraum auf OBD2 bestellt, mal schauen ob es dann endlich klappt.

    Danke für die schnelle Antwort. Kannst du irgendeinen OBD2 Scanner empfehlen, mit dem ich in das ABS Steuergerät bei meinem Kasten komme? Ich gehe auch davon aus, dass es nur ein Sensor ist. Aber um den zu tauschen wäre es ja hilfreich zu wissen, welcher genau das dann ist.

    Hallo Freunde,


    ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem i30 FDH Baujahr 2010 - mit Facelift.


    Seit ein paar Tagen leuchtet das ABS Warnlicht ab 120 km/h auf. Wenn ich am Ziel angekommen bin, den Motor aus- und wieder anschalte und 1-2 m Rolle, geht das Licht von selbst wieder aus... Ich habe schon versucht, mit meinem Carly Adapter den Fehler auszulesen, leider kommt das überteuerte Teil nicht ins ABS Steuergerät.


    Ich habe bis jetzt viel über Probleme mit dem Bremslichtkontaktschalter gelesen. Könnte das damit zusammen hängen oder hatte jemand von euch das auch schon mal? Ich habe Angst, dass es der ABS Steuerblock ist, weil ich nicht genug Geld habe, den tauschen zu lassen...

    Also ich glaube das Problem gelöst zu haben. Nachdem ich endlich das Geld für einen neuen Bremssattel in die Hand genommen habe, habe ich den auch gleich eingebaut, Bremse entflüftet, etc. und die Bremse geht wieder so frei wie bei allen anderen Rädern. Leichte Vibrationen habe ich immernoch, das liegt aber daraa, dass sich die Bremsscheibe durch die teilweise enorme Hitze verzogen hat. Die Hitze und der Druck haben sogar dazu geführt, dass sich die Rille im Bremsbelag zugesetzt hat und ihn zu einer Homogenen Masse verschmolzen hat. Neue Scheiben und Beläge sind bestellt und auf dem Weg. Danke für eure Tipps:)

    Die vordere linke Bremse klemmt ja immer noch leicht, nachdem ich den Bremskolben getauscht habe und den Sattel innen soweit möglich entrostet habe. Den Sattel werde ich mal komplett tauschen, da er irgendwie den Kolben nicht richtig zurückzieht, wie zum Beispiel auf der anderen Seite.


    Radlager muss ich auch mal noch richtig prüfen, aber erst wenn ich mal richtig Zeit dafür habe... ?( Allerdings muss ich auch mit dem Bremssattel leider noch warten, bis ich genug Geld dafür habe.

    i30 FDH Bj. 2010, 2011 dann Facelift
    Motor G4FA, 80 kW, 77.400 km Laufleistung
    Schlüsselnummer 1349 - AAB00039

    Hey Leute, ich bin am Verzweifeln....
    als ich zu meinem Bruder über die Autobahn gefahren bin, um meine Querlenkerlager zu tauschen, hab ich festgestellt, dass mein Hund-Ei ab 160 km/h stark vibriert hat... auf der Rückfahrt habe ich das gleiche Vibrieren wieder wahrgenommen und bin mal auf einen Rastplatz raus gefahren. Stellt sich heraus, das meine Bremse vorn links fest war, da eine Lagerhülse vom Bremssattel festgerostet war... Die Lagerhülsen habe ich dann so schnell wie möglich getauscht und der Bremssattel war wieder leichtgängig. 2 Wochen später habe ich dann noch den Bremskolben links getauscht und die Bremse auch wieder entlüftet. Allerdings lässt sich mein linkes Vorderrad immer noch schwerer drehen als das rechte. Auch den Taumelschlag meiner Bremsscheiben haben mein Bruder und ich gemessen, das war aber alles bis maximal 3 hundertstel. Dann habe ich mal ein paar Probefahrten gemacht und habe leider festgestellt, dass es zwar wesentlich besser geworden ist, allerdings noch nicht gut... Später bin ich dann nochmal zur örtlichen Werkstatt bei mir gefahren um einen Termin für eine Achsvermessung zu machen. Der Meister hat mir dann aber davon abgeraten, weil das eigentlich nicht die Ursache sein kann. Daraufhin hat er seinen Kollegen geschickt, dass er gleich mal meine vorderen Reifen wuchten soll, da ich jetzt vor allem ein vibrieren im Lenkrad ab ca. 100km/h spüre. Tatsächlich musste der Geselle 20 Gramm nachlegen und es ist auch ein wenig besser geworden. Mein Auto vibriert aber leider immer noch und ich habe mich mal beim fahren komplett auf mein Auto konzentriert und festgestellt, dass mein Auto in stärkeren Linkskurven etwas stärker vibriert und brummt. Allerdings nur immer kurz, dann ist es wieder ruhig und dann wieder da. Das passiert in regelmäßigen Abständen: immer eine Sekunde Brummen und Vibrieren und dann wieder eine Sekunde Ruhe. Danach wieder eine Sekunde Brummen und Vibrieren und so weiter... Kann es eventuell das Radlager sein? Wobei ich mal geschaut habe ob mein rechtes Vorderrad Spiel hat, das hat es aber nicht...

    Zur Info: Das passiert mit Sommer- und Winterrädern, beide Reifensätze sind dieses Jahr erst drauf gewandert.