i30 FDH Bj. 2010, 2011 dann Facelift
Motor G4FA, 80 kW, 77.400 km Laufleistung
Schlüsselnummer 1349 - AAB00039
Hey Leute, ich bin am Verzweifeln....
als ich zu meinem Bruder über die Autobahn gefahren bin, um meine Querlenkerlager zu tauschen, hab ich festgestellt, dass mein Hund-Ei ab 160 km/h stark vibriert hat... auf der Rückfahrt habe ich das gleiche Vibrieren wieder wahrgenommen und bin mal auf einen Rastplatz raus gefahren. Stellt sich heraus, das meine Bremse vorn links fest war, da eine Lagerhülse vom Bremssattel festgerostet war... Die Lagerhülsen habe ich dann so schnell wie möglich getauscht und der Bremssattel war wieder leichtgängig. 2 Wochen später habe ich dann noch den Bremskolben links getauscht und die Bremse auch wieder entlüftet. Allerdings lässt sich mein linkes Vorderrad immer noch schwerer drehen als das rechte. Auch den Taumelschlag meiner Bremsscheiben haben mein Bruder und ich gemessen, das war aber alles bis maximal 3 hundertstel. Dann habe ich mal ein paar Probefahrten gemacht und habe leider festgestellt, dass es zwar wesentlich besser geworden ist, allerdings noch nicht gut... Später bin ich dann nochmal zur örtlichen Werkstatt bei mir gefahren um einen Termin für eine Achsvermessung zu machen. Der Meister hat mir dann aber davon abgeraten, weil das eigentlich nicht die Ursache sein kann. Daraufhin hat er seinen Kollegen geschickt, dass er gleich mal meine vorderen Reifen wuchten soll, da ich jetzt vor allem ein vibrieren im Lenkrad ab ca. 100km/h spüre. Tatsächlich musste der Geselle 20 Gramm nachlegen und es ist auch ein wenig besser geworden. Mein Auto vibriert aber leider immer noch und ich habe mich mal beim fahren komplett auf mein Auto konzentriert und festgestellt, dass mein Auto in stärkeren Linkskurven etwas stärker vibriert und brummt. Allerdings nur immer kurz, dann ist es wieder ruhig und dann wieder da. Das passiert in regelmäßigen Abständen: immer eine Sekunde Brummen und Vibrieren und dann wieder eine Sekunde Ruhe. Danach wieder eine Sekunde Brummen und Vibrieren und so weiter... Kann es eventuell das Radlager sein? Wobei ich mal geschaut habe ob mein rechtes Vorderrad Spiel hat, das hat es aber nicht...
Zur Info: Das passiert mit Sommer- und Winterrädern, beide Reifensätze sind dieses Jahr erst drauf gewandert.