Beiträge von letugo2001

    Für meinen mit den Nummern 1349 AAB ist das hier der passende:

    (Du musst nur wissen, ob Du eine Marke kaufst oder den billigen von Topran. Bisher läuft der bei mir ohne Probleme.)


    Hast du denn mal einen Fehler auslesen können, so wie ich es beschrieben habe? Direkt wenn der Fehler auftritt das OBD2 Gerät anklemmen und auslesen.

    Moin Leute,

    also nochmal als Info:

    Bei mir war ja der Kurbelwellensensor / Impulsgeber Kurbelwelle defekt.

    Der Defekt hat sich so geäußert:

    - Das Auto sprang schlecht an, vor allem im warmen Zustand.

    - nach dem Starten hat die ESP Leuchte oft geleuchtet und das ESP war aus

    - der Drehzahlsensor/-Messer hat nichts mehr angezeigt


    Nach ein paar Startversuchen sprang das Auto dann immer an, aber mit den beschriebenen Fehlern.

    Mein Diagnosegerät hat zuerst nichts angezeigt.

    Erst, als der Fehler da war und ich den Motor startete und dann das Gerät direkt bei laufendem Motor angeschlossen hatte, wurde mir auch ein Fehler angezeigt.

    (Normalerweise soll es ausreichen, wenn man das Gerät anschließt und die Zündung anmacht, dass dann der Fehler ausgelesen werden kann. Aber in diesem Fall wohl nicht.)


    Ich hatte mir mal das Diagnosegerät bei Amazon geholt:

    Diamex DX65 (OBD2 Handscanner), kostete mich vor 2 Jahren knapp 40 €. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

    Hi.
    Ich war vorhin bei Autoteile Matthies, die wollten für den KW-Sensor (von Vemo) 64 € haben.
    Das finde ich ein wenig viel.

    Bei KFZTeile24 gibt es einen von Magneti Marelli (ohne Kabel-/Schlauchschutz) für 17,11 € + Versand und von Topran (mit Kabel-/Schlauchschutz) für 21,08 € + Versand.

    Also deutlich günstiger als bei Matthies. Das finde ich schon heftig.

    Ich werde gleich mal am Auto gucken, welchen ich verbaut habe und dann den passenden bestellen.

    Hi J-2 Coupe,


    ok danke für den Tipp. Ich komme da aber schlecht ran. Das geht ja nur von unten, oder? Oder hast Du noch andere Ideen, woran der Fehler könnte? (Die MIL / Motorkontroll-Leuchte hat aber nicht geleuchtet.)


    Die Fehlerquelle müsste doch höchstwahrscheinlich der defekte KW-Sensor sein, nicht?

    Hallo und guten Abend.
    Danke für Deinen Beitrag und auch für deinen 2. Kommentar mit der Reparaturanleitung.


    Mein i30 cw hat seit ca. 2 Wochen sporadisch das gleiche Problem. Ich bin zu dem Zeitpunkt allerdings nur in der Stadt gefahren, also weit weg von 110 kmh. :) ) Ab und zu schlechter Warmstart und ESP Lampe aus. Die MIL / Motorkontroll-Leuchte hat aber nicht geleuchtet.


    Gestern war dann auch noch zeitweise die Drehzahlanzeige aus. Ich werde dann auch mal den Kurbelwellensensor tauschen lassen und hoffen, dass es nur daran lag. Die Zündkerzen habe ich schon vor ein paar Tagen ausgetauscht. Daran lag es also nicht.


    Achso: Wo hast Du den gekauft und was hast Du dafür bezahlt? Hast Du da evtl. eine OEM Nr. oder so?

    Hi Leute,

    nichts Fahrzeug-spezifisches, aber vielleicht hilft dem einen oder anderen ja die folgende Info:


    Hab da ein Video mit 2 Lampen-Test´s / Empfehlungen erstellt.


    Viel Spaß damit. :)


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    Hi Leute.

    Ich habe ein Video (-korrigiertes und bearbeitetes / neues Video!-) mit Infos zur günstigen Klimaanlagen-Desinfektion erstellt und bei Youtube hochgeladen.


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    Geld sparen: Die Klimaanlage vom Auto / PKW selber desinfizieren



    Bei Action bekommt man sehr günstig für 2 oder 3 € ein Klimaanlagen-Desinfektionsspray.

    (Nur im Sommer-Sortiment!)


    Viel Spaß und Erfolg damit. :)


    Foto 01: Spray von 2018/2019

    Foto 02: Spray von 2021


    Hallo.

    Ja, man kann dann doch gleich hier eine DIY-Anleitung verfassen. :)

    Ich muss die beiden Domlager vorne wechseln lassen.

    Nun ist die Frage, was genau sind das für Lager?

    Domlager, Federbeinlager, Federbeinstützlager, mit oder ohne Kugellager, mit oder ohne Wälzlager?

    Die Möglichkeiten der Teilesuche und des Teilekaufs sind da sehr unterschiedlich.

    Hallo,

    ich habe ein i30 cw, auch Baujahr 2011.

    Und auch bei mir gibt es eine Undichtigkeit am Tank oder zwischen Einfüllstutzen und Tank.

    Laut einer Werkstatt soll das eine Krankheit bei diesem Modell sein.

    Ich lasse das die Tage nochmal woanders angucken und schauen, was man da machen muss.


    Wie hast Du das Problem denn gelöst?

    Wo war die Undichtigkeit genau?

    Korrektur / Info zum Scheibenwaschwasser-Schlauch:

    Er ist doch eher 4 mm im Durchmesser als 5 mm.

    Diese transparenten Universal-Schläuche sind aus weichem PVC, der originale schwarze aus festerem Material.

    Der 5 mm Schlauch fliegt ab, wenn man die Sprühanlage betätigt.

    Durch die Pumpe kommt wohl "zu viel Druck", sodass eben 5 mm zu groß sind und der Schlauch abgeht.

    Ich habe ihn nun an beiden Enden mit Kabelbindern befestigt.

    Siehe Bild(er)


    Ok, was gibt es denn überhaupt alles für Arten der Klimaanlagen-Reinigung/Desinfektion?

    Die meisten Werkstätten machen ja auch nix anderes als so ein Duftspray da rein - nur für viel mehr Geld.

    Und alles andere wird noch viel viel mehr kosten.

    Hi Leute.


    Bei meinem i30 cw war wohl ein Marder im Motorraum und hat die Dämmung der Motorhaube angefressen (ich habe die alte Matte ausgemessen und sie ist ca. 140 x 65 cm).


    Da mich das optisch gestört hat und ich die Befürchtung hatte, dass Teile der Dämmung auf den Motor fallen und vielleicht irgendwann brennen, wollte ich sie austauschen. Ich suchte also nach geeigneten Dämmungen. Da ich bei Amazon noch Guthaben hatte, wollte ich dort eine neue Dämmung kaufen. Ich fand eine dünne aus Alubutyl, die aber nur 2 mm dick war. Das war mir zu dünn.


    Ich suchte weiter und fand eine andere, ca. 11 mm dick und aus schwarzem & selbstklebendem Schaum Stoff. Kostet ca. 23 € und ist 50 cm x 100 cm, 2 Stk. davon im Paket. Also hat man 100 x 100 cm oder eben 50 cm x 200 cm ;) Man muss bei der Montage dann eh nachher Stückeln, da das ja keine maßangefertigte Matte ist, Link.


    Man sollte noch eine Andrückrolle dazu holen.

    Kostet ca. 5 €. Eine preiswerte wie diese hier reicht: Link


    Und man sollte Handschuhe bei der Montage anziehen, die man ggf. danach wegwerfen kann (aber keine Einmal-Gummihandschuhe). Ein Müllsack für die alten Stücke der Dämmung und für den Abfall der neuen Matte wäre auch hilfreich. Ggf. sollte man sich noch einen Reiniger besorgen und die Motorhaube nach dem Entfernen der alten Dämmung säubern. (Da habe ich leider nicht mehr dran gedacht. Aber die neue Dämmung klebt auch so sehr gut und fast alle Stücke sind zusätzlich mit den Clips befestigt. Da sollte also nix passieren.) Ebenso braucht man eine Schere, ein Cuttermesser, eine lange Flachrundzange und einen Schraubendreher oder was anderes zum durchstechen der neuen Matte (Löcher für die Clips).


    Ist man soweit vorbereitet, sollte man alleine oder besser zu zweit an die Arbeit gehen. Bei gutem Wetter kann man das draußen machen, bei Regen nur in einer Halle oder so. Man sollte sich ca. 1 Stunde Zeit einplanen.


    Vorgehensweise:

    - die alte Dämmung vorsichtig mit Hilfe eines Cuttermessers an den Clips abschneiden (rundherum schneiden)

    Achtung: unten beim Schlauch von der Scheiben-Sprühanlage aufpassen! Ggf. mit einem Stück Metall (Spachtel oder so) zwischen Schlauch und dort, wo man schneiden muss, schützen!

    Oder ggf. einen neuen Schlauch bei Autoteile Matthies holen. (Ich habe gemessen, dass er 5 mm Innendurchmesser hat. Der neue Schlauch passt soweit rauf, ist aber auch weicher, als der alte. Aber ohne Gewähr. Es könnten auch 4 mm Innendurchmesser sein.)

    Mir ist es leider passiert, dass ich den Schlauch angeschnitten habe. Bei Coler sollte 1 Meter ca. 4,50 € kosten, bei Matthies 2 Meter ca. 2,60 € ^^


    - die alten Clips vorsichtig mit der Zange entfernen

    - die alte Matte auf den Boden legen und die neue Matte darauf legen, um Maß zu nehmen

    - die neue Matte dann grob zurecht schneiden. Dabei darauf achten, dass man für die Scheibenwischwasser-Schläuche etwas ausspart

    - die neue Matte dann Stück für Stück und am besten mit 2 Leuten anbringen. Nach dem ankleben mit der Andrückrolle weiter andrücken und die Löcher der Clips erfühlen, mit dem Schraubendreher einstechen und den Clip reindrücken.

    Das macht man dann, bis man alles dran hat.

    Man muss für die Halterung der Motorhauben-Haltestange ganz links ein Stück freischneiden und auch in der Mitte, wo die Stange eingeclipt wird.


    Wie gesagt, man muss bei der Motorhauben-Kante unten sehr aufpassen, dass man dort keinen Schlauch beschädigt.


    Vorher-Nachher Bilder hänge ich hier an.

    Ich finde, mir ist es ganz gut gelungen. (Wir waren zu zweit).


    Bild 1: Vorher: Matte an der Haube noch dran.

    Bild 2: Vorher: Matte abmontiert.

    Bild 3: Nachher: neue Matte dran.

    Hi Leute.

    Die Auspuff-Reparatur habe ich nun durch.


    Das Flexrohr passte einwandfrei und ich brauchte keine extra Bolzen. 2 neue Bolzen waren beim Flexrohr dabei und die anderen 2 waren noch gut. Die Muttern mussten aber neu. Die hatte ich ja besorgt.


    Aber der Endtopf, den ich bei KFZTeile24 bestellt hatte, passte aber an 3 Stücken nicht ganz.


    Das erste:

    Die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer musste eben ein Stück gekürzt werden, am alten und am neuen Rohr.


    Das zweite:

    Der letzte Halter war zu weit hinten angeschweißt. Er musste abgeflext werden und ca. 15 - 20 cm weiter nach vorn Richtung Topf angeschweißt werden.


    Das dritte:

    Die Krümmung (das Ende vom Auspuffrohr, wo die Abgase rauskommen) war viel zu nah an der Schürze hinten.

    Da das Rohr dort ja heiß wird, muss also genug Abstand zur Schürze sein.

    Also auch hier ein Stück rausgeflext und mit einem Rohrverbinder verbunden.


    Jetzt ist aber alles dran und wieder schön leise. :)

    Hi Leute.

    Heute wollte ich das Abgasrohr und andere Sachen am Auto machen lassen.

    Leider hatte ich bei Coler M8 Stehbolzen und Muttern bekommen, die M10er haben die nur in großen Packungen mit 20 od. 25 Stk.

    Und die M10er braucht man natürlich für das Abgasrohr.

    Also muss ich Montag hier mal zum Schraubenhändler und hoffen, dass der was passendes hat.

    Beim Abgasrohr selbst waren nur 2 M10er Stehbolzen dabei, ich brauche ja aber 4 + 4 Muttern.

    Warum wird das nicht gleich passend dabeigelegt?


    Alles sehr nervig. :(

    Hallo Leute.


    Bei meinem i30 cw müssen das flexible "Hosenrohr" / Abgasrohr und der Endschalldämpfer erneuert werden. Mein Fahrzeug ist nun bald 11 Jahre alt (Kombi, Bj. 2011, Benziner mit 109 PS, Schlüsselnummern 1349 AAB)


    Das Abgasrohr ist wohl durch Rost geschwächt und auf dem Parkdeck bei mir zuhause sind 2 blöde Hubbel, wo ich das eine oder andere Mal aufgesetzt bin - trotz langsamen Rüberfahren. Nun ist seit letztem Samstag das Abgasrohr nicht mehr ganz mit dem 2. kleinen KAT verbunden und es dröhnt ein wenig.


    Nunja, ich habe also bei ATU und bei diversen Händlern nach den Preisen und Möglichkeiten zur Reparatur Infos eingeholt. Seit Sa. bzw. Mo. bin ich dabei, eine Lösung zu finden und es ist echt ziemlich nervig, bis man das passende gefunden hat.


    Autoteile Matthies hat wohl gar keine Auspuffteile für Hyundai. Bei Kfzteile24 habe ich nach einigen Telefonaten den Endtopf und das Abgasrohr für ca. 200 € bestellen können.

    Man muss auf ein paar Dinge dabei achten:

    - Aus welchem Land ist das Auto, Tschechien oder Korea?

    - Abgasnorm des KFZ beachten. Meins hat Euro 5, viele Abgasteile gibt es ja auch nur für Euro 3 und / oder Euro 4 oder "bis Euro 5".
    Kfzteile24 hat leider keine Montageteile dafür.


    ATU selber könnte die ganze Anlage wohl reparieren, das würde aber locker 1200 € kosten.


    Hyundai würde für die Kleinteile Mondpreise nehmen. Je Dichtung für das Abgasrohr 26 € (es werden 2 Stk. benötigt), für Auspuff-Gummihalter auch mehr als 10 € je Stk. und einer soll sogar 50 € kosten. :schläge: Und die Stehbolzen für das Abgasrohr kriegen die wohl gar nicht ran.


    Nunja, ich habe hier noch einen Autoteilehändler, den ich heute anrief. Dort bekomme ich alle Kleinteile für einen meiner Meinung nach fairen Preis. Zumal es ja wohl woanders so gut wie unmöglich ist, passende Kleinteile zu bekommen. Bei Coler kosten die Dichtungen je ca. 3,50 €, der Gummi-Halter für das flex. Rohr 3,60 €, die Auspuff-Gumihalter so ca. 9 € und die Stehbolzen mit Muttern alle zusammen ca. 7 €. Es gibt für den oberen Teil des Abgasrohres 2 verschiedene Dichtungen. Ich habe beide bestellt und kann die nicht passende zurückgeben.


    Wenn ich alle Teile da habe, werde ich die Reparatur machen und euch berichten, ob das alles so geklappt hat.


    Was mich bei diesem "Projekt" mega genervt hat, dass man nur schwer für einen guten Preis die Teile, vor allem die Kleinteile, findet.

    Und dass Hyundai und auch andere Händler ein mega Geheimnis um die Artikelnummern macht und man es damit noch schwerer hat, die richtigen Teile zu finden.


    Alles in allem bezahle ich jetzt etwa 250 € für alle nötigen Materialien.

    Guten Abend steed.

    Nein nein, keine Angst.


    Ich bastele nicht selber an sowas rum. 😀 Ich habe da Leute, die das können.


    Ja hinten wurden die Bremsen (Beläge) im August 2018 zuletzt gemacht. Links ist sie ein wenig fest und schleift. Laut einem Check bei einer Werkstatt soll die ausgeglüht sein. Deswegen will ich die neu machen lassen. Die anderen Teile hinten sind jetzt bald 10 Jahre alt und wohl teils fest gerottet.

    Neu kommen hinten alle Beläge und Scheiben und links der Sattel.

    Hi.


    Ich habe jetzt aktuell für den Hyundai den hier gekauft: Link


    Ist hier der Zylinder mit verbaut? Sieht ja ganz so aus. Was bedeutet "ohne Halter"?

    Hallo Ceed, danke für die schnelle Antwort.
    Ok kann das sein, dass man sogut wie nichts von dem Zylinder im Sattel sieht?

    Dann wird der wohl fest drin verbaut sein, oder? :)