Assistenzsysteme ... Funktion nicht so ganz klar

  • Moin Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten, wenn "Der_Dodger" mehr von mir wissen möchte, bekommt er natürlich weitere Auskünfte :-). Ich wohne in der schönen Pfalz und bin auch schon im vorgeschrittenem Alter, 50+ ;-).

    @Dagomys
    Genau so wie Du es erklärt hat ist es, hat mir gestern auch der freundliche Kundenservice von Hyundai bestätigt. Ich habe ja "nur" die N-Linie und da ist kein Abstandstempomat verbaut. Der Sicherheitsassistent den ich habe, ist nur für den "Notfall", d.h. er greift nur ein, wenn es kurz vor einem Crash ist (I hope so). Habe das gestern getestet, wenn ich auf ein stehendes Hindernis zufahre, greift er ein, aber soooo knapp würde keiner auffahren, außer man "schläft" wirklich ;-).

    Wünsche allen hier im Forum einen schönen Feiertag und lese hier weiterhin gern mit, sehr informativ :-).

  • (...) der umgangssprachliche Müdigkeitsassistent. Der warnt, wenn dir beim Fahren die Augen zufallen (...)

    Nein. Wüsste nicht dass der i30 eine Kamera innen verbaut hätte welche die Augen des Fahrers "beobachtet"...

    Es wird nur die Fahrweise überwacht (Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ohne zu Blinken, Lenkbewegungen, Zeitdauer der Fahrt), nicht der Zustand der Augendeckel.

    Beim i30 ist es "nur" ein Aufmerksamkeitsassistent ("DAA", Driver Attention Alert), kein Müdigkeitsassistent :teach:

    Unaufmerksam kann man auch ohne Müdigkeit sein :flüster:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ähm, das ist leider bei fast allen Anbietern (noch) so, dass diese nicht die wirkliche Müdigkeit (Zufallen der Augen) feststellen (durch eine Kamera), sondern anhand zahlreicher Parameter...

    Insofern ist "Müdigkeitswarner" mehr (mal wieder!) eine Marketing Erfindung...!

    Viele Hersteller scheuen diese nach innen gerichtete Kamera aktuell augenscheinlich (lustig...:flöt:) aus (vorgeschobenen) Datenschutzgründen...

    Für mich (der auch mal längere Strecken fahren muss) wäre ein wirklicher Müdigkeitswarner echt was, für das ich Geld ausgeben wollen würde!!

    Wie sieht es eigentlich bei den Brummi-Fahrern aus?!? Ist es dort schon gestztlich vorgeschrieben??

  • Ich habe ja "nur" die N-Linie und da ist kein Abstandstempomat verbaut.

    Ich hab den (und kann ihn nicht abschalten bzw. auf "nur Tempomat" reduzieren, was echt nervt). Ist aber halt nicht "nur" N-Line, sondern "N-Line Exclusive", weil die Schweizer so gern Vollausstattungen bei Autos kaufen. In irgendeinem optionalen Paketchen zum N-line sollte der auch in DE dabei sein. In den Facebook-Gruppen kenne ich reichhaltig N-Line-Fotos mit deuschen Kennzeichen, die alle wie ich das Plexiglas-Emblem in der Front haben. Und das gibt es in der Form nur, wenn das Radar für den Abstandstempomaten verbaut ist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!