Rasseln nach Motorstart

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Tagen hat mein 1.0 T-GDI ein relativ lautes rasseln, wenn ich den Motor starte. Festgestellt habe ich es, nachdem ich den Motor gestartet und ausgekuppelt habe. Während der Fahrt war es auch noch zu hören, jedoch etwas gedämpfter aufgrund der Vielzahl anderer Geräusche im Straßenverkehr.


    Ich bilde mir ein, dass es weniger wird, sobald der Motor ein wenig gelaufen ist. Beim nächsten Start ist es jedoch direkt wieder da.


    -> Ich habe das ganze mal schnell mit dem Handy aufgenommen: Rasseln nach Motorstart (Sound) (Dropbox)


    Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Ich habe eventuell ein loses Blech im verdacht... Jedoch treten die Geräusche meiner Ansicht nach nicht direkt synchron mit dem Motorgeräusch auf.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Daniel

  • Schwer zu sagen :denk:Wie die Steuerkette hört es sich nicht an; vielleicht das Wastegategestänge am Turbo? Ein loses Blech? Das Geräusch ist nicht normal und du solltest mal in der Werkstatt vorstellig werden. Das Geräusch muss beseitigt werden.

    Sollten sie dich wieder wegschicken nach dem Motto "halb so wild", lass dir trotzdem einen Werkstattauftrag aushändigen "Motorrasseln" o.ä., damit du bei einem wirklichen Defekt was in der Hand hast!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Moin zusammen,


    der neue hier der derzeit noch Kia fährt und in einer Woche seinen neuen I30 fährt. Beruflich bedingt habe ich Erfahrung mit beiden Fabrikaten. Sind ja auch fast baugleich :-)


    Ich tippe bei dem Geräusch auf Hitzeschutzblech vom Kat.

  • Vielen Dank schonmal an alle, die geantwortet haben. :)


    Ich gehe jetzt zeitnah zur Werkstatt und berichte dann danach, worum es sich gehandelt hat. :) Vermutlich ist es irgendeine Art von Blech (hoffe ich ;) )


    Schönen Donnerstag in die Runde!

  • max_hh

    Das Problem hatte ich beim i30 mal, allerdings beim Auspuff hinten, wurde dann "neu" hoch gebogen und wenn das nicht geklappt hätte, wäre ein neues Blech gekommen.

  • Kurzes Update der Problematik:


    Das Rasseln wurde behoben! Es hat sich wohl eine Schelle um den Auspuff herum gelöst - diese wurde durch eine neue ersetzt, seither ist das Geräusch vollständig wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!