1.5 CRDi 110PS Luftmassenmesser erneuert, trotzdem erscheint Fehlercode P0101

  • Hallo,

    meine Fahrzeugdaten: Matrix Diesel 1.5 CRDi 110PS Bj.2007

    Fehler-Beschreibung:

    Im unteren Drehzahlbereich (< 2200 Umdr./min) deutlich verminderte Leistung und starke Rauchbildung, im Rückspiegel zu erkennen.

    Wird der Turbolader hinzu geschaltet ( ab 2200 Umdr./min) gute Leistung und keine Rauchbildung.

    Bisherige Reparaturen:

    Luftmassenmesser und Stellantrieb für Wirbelkammerklappen erneuert, ohne Erfolg.

    Meine Beobachtungen:

    Starke Rußablagerung im Ansaugkrümmer nach der Drosselklappe. Der Gummischlauch vor der Drosselklappe ist zwar ölig aber nicht rußig. Im Gegensatz zum Stellantrieb für die Wirbelkammerklappen bewegt sich der pneumatisch betätigte Stellantrieb für die Drosselklappe bei Drehzahländerungen nicht. In der pneumatisches Zuleitung des Stellantriebs ist ein elektrisches Magnetventil eingebaut.

    Unmittelbar nach der Drosselklappe befindet sich an der Unterseite des Krümmers eine Flanschöffnung, die mit einem Edelstahl-Wellrohr verbunden ist. Woher dieses Wellrohr kommt, kann ich nicht ausfindig machen. Könnte vielleicht die Funktion eines Beipasses haben.

    Meine Fragen:

    1. Kann das Magnetventil direkt mit 12V getestet werden?

    2. Wann schaltet die Drosselklappe, welche Funktion hat sie?

    3. Woher kommt die starke Rußschicht im Ansaugkrümmer?

    4. Könnte der Ruß über den "Beipass" kommen?

    5. Welche Ursachen für den Fehlercode P0101 gibt es sonst noch?

    Danke euch schon mal für eure Antworten.

    Grüße Heinz

  • Hallo Heinz


    P0101 ist ein Masseproblem oder Kurzschluß zu Batterie Plus im Anschlußkabel des Luftmassenmessers.

    Der Motor geht in einen Notlauf mit reduzierter Leistung.

    Da der Luftmassenmesser schon erneuert ist sollte man in diese Richtung suchen.


    Das Wellrohr ist wahrscheinlich die Abgasrückführung. Wenn das AGR Ventil nicht richtig schließt, kommt bei wenig Ladedruck zu viel Abgas in den Ansaug und sorgt für Sauerstoffmangel, daher das Rußen.

    Bei mehr Ladedruck strömt weniger Abgas hinein, im Verhältnis zur Luftmasse, es gibt eine saubere Verbrennung.

    Ruß im Ansaugtrakt ist normal bei AGR, bei undichtem AGR Ventil natürlich in ungesundem Maße.

    AGR Ventil kontrollieren, erinigen oder austauschen.

    Die Drosselklappe bewegt sich nicht großartig, hat eine andere Funktion wie beim Benziner.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd,

    habe jetzt verstanden, was der LMM zu tun hat.

    Bin heute dem Masseproblem und dem Kurzschluss nachgegangen. Das Ergebnis war zufriedenstellend.

    Beim angesteckten LMM schaute ich mir die Signale mit dem Oszi an, veränderte die Drehzahl und es sieht alles plausibel aus.

    Das gelbe Signal ist die MAFS Stromversorgung (Pin 4).

    Das blaue Signal ist das MAFS- Signal selbst (Pin5).

    Das rote Signal ist die Batteriespannung 12V (Pin1). Siehe Original im Anhang.




    In diesem Diagramm ist das gelbe Signal das IATS-Signal bei größerer Drehzahl (Temperatur, PIN 3).

    Zwischen der Sensormasse (Pin2) und Fahrzeugmasse habe ich 0 V gemessen.


    Die Frage, ob die Signale auch im Steuergerät (ECM) ankommen, kann ich mit ja beantworten.

    Dazu habe ich eine Messung des max. Luftmassenstroms mit einem Diagnosegerät durchgeführt (OBD-Scan).

    Siehe Anhang.

    Daraus schließe ich, dass die Fehlermeldung P0101 noch durch andere Abfragekriterien ausgelöst wird.

    Wie könnte man dies analysieren?

    Die Hyundai-Werkstatt hat auch nur den P0101 bestätigt.


    Für mich stellt sich die Frage, ob das AGR-Ventil einen Betrag dazu leistet, auch wenn es keine Fehlermeldung gibt?

    Macht es Sinn das AGR-Ventil zu erneuern? Es muss wahrscheinlich angelernt werden, doch wie das geht ist mir noch unbekannt.

    Hast Du Bernd oder jemand aus dem Forum einen Plan?

    Danke vielmals, Grüße Heinz

  • Hallo Heinz


    Die Funktion des Abgasrückfürsystem EGR/AGR hat was mit P0101 zu tun.

    Bei Leerlauf,warm, sollte 340mg/st sollte EGR Ventil 6% duty über OBD angezeigt werden.

    Nach Beschleunigung sollte im Leerlauf 200mg/st und 50% duty, für ca.3 Min., angezeigt werden.


    Wenn das EGR/AGR Ventil nicht richtig arbeitet lohnt sich demontieren und reinigen bestimmt, gerade wenn Ruß beim beschleunigen auftritt.


    Du hast eine Nachricht/Konversation.


    Gruß Bernd

  • Hallo Heinz, hallo Bernd, ich habe auch einen Matrix CRDi VGT und Probleme mit Rauch und Motorlauf. Meiner läuft ein wenig wie "Zündzeitpunkt nicht ganz richtig (bin alter C-Kadett-Garagenschrauber) und wenn er kalt startet, dann bläut er etwas hinten raus; sichtbar bläulich". Was hat der 1.5 CRDi für Schwächen, die schon bei 48tkm auftreten können (er wurde jahrelang kaum bewegt, oft nur 500km jährlich - Polizeifahrzeug für Geschwindigkeitsfallen). Die Geräusche beim Motorlauf kann ich nicht vergleichen, aber mein 2.0TDCi Duratorc hört sich "runder" an. Wohin kann die Fehlersuche gehen? Danke HS

  • Hallo zusammen,


    Der Blaurauch nach dem Start kann viele Ursachen haben.


    Ganz pauschal: defekter Temperatursensor, undichte Injektoren, Steuerzeiten verstellt, Dieseleintrag im Motoröl, defekte Vorglühanlage/Glühstifte.

    Vorab den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, ich war in einer Werkstatt und der hat mich auf die Autobahn geschickt ... zu viele Kurzstrecken. Da war was dran, denn jetzt läuft er wieder, nachdem ich ihn drei viermal über mehr als 100km gefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!