habe jetzt verstanden, was der LMM zu tun hat.
Bin heute dem Masseproblem und dem Kurzschluss nachgegangen. Das Ergebnis war zufriedenstellend.
Beim angesteckten LMM schaute ich mir die Signale mit dem Oszi an, veränderte die Drehzahl und es sieht alles plausibel aus.
Das gelbe Signal ist die MAFS Stromversorgung (Pin 4).
Das blaue Signal ist das MAFS- Signal selbst (Pin5).
Das rote Signal ist die Batteriespannung 12V (Pin1). Siehe Original im Anhang.
In diesem Diagramm ist das gelbe Signal das IATS-Signal bei größerer Drehzahl (Temperatur, PIN 3).
Zwischen der Sensormasse (Pin2) und Fahrzeugmasse habe ich 0 V gemessen.
Die Frage, ob die Signale auch im Steuergerät (ECM) ankommen, kann ich mit ja beantworten.
Dazu habe ich eine Messung des max. Luftmassenstroms mit einem Diagnosegerät durchgeführt (OBD-Scan).
Siehe Anhang.
Daraus schließe ich, dass die Fehlermeldung P0101 noch durch andere Abfragekriterien ausgelöst wird.
Wie könnte man dies analysieren?
Die Hyundai-Werkstatt hat auch nur den P0101 bestätigt.
Für mich stellt sich die Frage, ob das AGR-Ventil einen Betrag dazu leistet, auch wenn es keine Fehlermeldung gibt?
Macht es Sinn das AGR-Ventil zu erneuern? Es muss wahrscheinlich angelernt werden, doch wie das geht ist mir noch unbekannt.
Hast Du Bernd oder jemand aus dem Forum einen Plan?
Danke vielmals, Grüße Heinz