Beiträge von Heinz*

    Danke Bernd,

    habe jetzt verstanden, was der LMM zu tun hat.

    Bin heute dem Masseproblem und dem Kurzschluss nachgegangen. Das Ergebnis war zufriedenstellend.

    Beim angesteckten LMM schaute ich mir die Signale mit dem Oszi an, veränderte die Drehzahl und es sieht alles plausibel aus.

    Das gelbe Signal ist die MAFS Stromversorgung (Pin 4).

    Das blaue Signal ist das MAFS- Signal selbst (Pin5).

    Das rote Signal ist die Batteriespannung 12V (Pin1). Siehe Original im Anhang.




    In diesem Diagramm ist das gelbe Signal das IATS-Signal bei größerer Drehzahl (Temperatur, PIN 3).

    Zwischen der Sensormasse (Pin2) und Fahrzeugmasse habe ich 0 V gemessen.


    Die Frage, ob die Signale auch im Steuergerät (ECM) ankommen, kann ich mit ja beantworten.

    Dazu habe ich eine Messung des max. Luftmassenstroms mit einem Diagnosegerät durchgeführt (OBD-Scan).

    Siehe Anhang.

    Daraus schließe ich, dass die Fehlermeldung P0101 noch durch andere Abfragekriterien ausgelöst wird.

    Wie könnte man dies analysieren?

    Die Hyundai-Werkstatt hat auch nur den P0101 bestätigt.


    Für mich stellt sich die Frage, ob das AGR-Ventil einen Betrag dazu leistet, auch wenn es keine Fehlermeldung gibt?

    Macht es Sinn das AGR-Ventil zu erneuern? Es muss wahrscheinlich angelernt werden, doch wie das geht ist mir noch unbekannt.

    Hast Du Bernd oder jemand aus dem Forum einen Plan?

    Danke vielmals, Grüße Heinz

    Hallo,

    meine Fahrzeugdaten: Matrix Diesel 1.5 CRDi 110PS Bj.2007

    Fehler-Beschreibung:

    Im unteren Drehzahlbereich (< 2200 Umdr./min) deutlich verminderte Leistung und starke Rauchbildung, im Rückspiegel zu erkennen.

    Wird der Turbolader hinzu geschaltet ( ab 2200 Umdr./min) gute Leistung und keine Rauchbildung.

    Bisherige Reparaturen:

    Luftmassenmesser und Stellantrieb für Wirbelkammerklappen erneuert, ohne Erfolg.

    Meine Beobachtungen:

    Starke Rußablagerung im Ansaugkrümmer nach der Drosselklappe. Der Gummischlauch vor der Drosselklappe ist zwar ölig aber nicht rußig. Im Gegensatz zum Stellantrieb für die Wirbelkammerklappen bewegt sich der pneumatisch betätigte Stellantrieb für die Drosselklappe bei Drehzahländerungen nicht. In der pneumatisches Zuleitung des Stellantriebs ist ein elektrisches Magnetventil eingebaut.

    Unmittelbar nach der Drosselklappe befindet sich an der Unterseite des Krümmers eine Flanschöffnung, die mit einem Edelstahl-Wellrohr verbunden ist. Woher dieses Wellrohr kommt, kann ich nicht ausfindig machen. Könnte vielleicht die Funktion eines Beipasses haben.

    Meine Fragen:

    1. Kann das Magnetventil direkt mit 12V getestet werden?

    2. Wann schaltet die Drosselklappe, welche Funktion hat sie?

    3. Woher kommt die starke Rußschicht im Ansaugkrümmer?

    4. Könnte der Ruß über den "Beipass" kommen?

    5. Welche Ursachen für den Fehlercode P0101 gibt es sonst noch?

    Danke euch schon mal für eure Antworten.

    Grüße Heinz