Beiträge von heinzschenk

    Ich wollte mitteilen, dass der Getriebeölwechsel beim 5984 - AAJ leicht und schnell geht und was viel interessanter ist, nach 45 tkm Laufleistung ist das Öl noch richtig hell, also etwas heller als Tannenhonig, aber mit geringerer Viskosität (also flüssiger .. als Honig).

    Hat schon mal jemand Getriebeöl gewechselt, das 200 oder 300 tkm drin war?

    Hallo Bernd, ich kann über das Auslesen der VIN einen Eintrag "[9545A3] Frequency-smart key - general" finden. Den würde ich so übersetzen, dass der Wagen eine FFB hat (smart key frequency).

    Ist dem so und wie kann ich eine nachträgliche gekaufte FFB anlernen? Gibt es da eine Anleitung wie zu den älteren Ford (da geht das relativ einfach: dreimal Schlüssel kurz drehen bis II, Scheibenwischer zweimal schnell, Reserverad anheben und Motor zweimal ein / ausbauen (alternativ Freundin im Laderaum verwöhnen), danach funktioniert wieder alles).

    Grüße Philipp

    Hallo Heinz, hallo Bernd, ich habe auch einen Matrix CRDi VGT und Probleme mit Rauch und Motorlauf. Meiner läuft ein wenig wie "Zündzeitpunkt nicht ganz richtig (bin alter C-Kadett-Garagenschrauber) und wenn er kalt startet, dann bläut er etwas hinten raus; sichtbar bläulich". Was hat der 1.5 CRDi für Schwächen, die schon bei 48tkm auftreten können (er wurde jahrelang kaum bewegt, oft nur 500km jährlich - Polizeifahrzeug für Geschwindigkeitsfallen). Die Geräusche beim Motorlauf kann ich nicht vergleichen, aber mein 2.0TDCi Duratorc hört sich "runder" an. Wohin kann die Fehlersuche gehen? Danke HS

    Hallo, wie kann ich bei einem Matrix 2009 CRDi heraus bekommen, ob der Wagen mal mit einer FFB verkauft worden ist? Mir wurde beim Kauf keine mit gegeben und wenn nur das Bedienelement fehlt, wäre es leicht Ersatz zu bekommen. Vielen Dank und Grüße

    Hallo, wisst Ihr, ob der 1.5er CRDi 4-Zylinder das gleiche Getriebe hat oder gab es da Unterschiede?

    Meiner schaltet sich etwas schwer, hat auch einige Jahre lang oft weniger als 500km im Jahr Bewegung bekommen und ich habe die Hoffnung, das ein Ölwechsel beim Getriebe da helfen könnte (es ist schon etwas Kraft für das Schalten erforderlich, gerade beim 1 -2 und R. Gang ... ist das bei eurern Matrix auch so?)

    Marderurin, was so alles passieren kann. Ich habe sauber gemacht und mache das nochmal richtig zum WE hin und beobachte. Vielleicht hat ja auch nur jemand etwas Diesel dahin gegossen, damit ein Besitzer aufgeregt zur Werkstatt fährt; immerhin war das mal ein Dienstkraftfahrzeug.. ich habe etwas Schwierigeiten damit, das so ein Schaden schon nach 45tkm auftritt... Kann man den herbei führen?

    Ich habe den 81 kW D4FA-G und das ist ein Problem, denn die beiden Listen zeigen den gleichen Motor, nur mal mit Riemen und mit Kette. Aber die Rumänen haben bei Youtube ein Video zu diesem Motor eingestellt und der Vierzylinder Diesel vom Kia Rio der das hier ist, der hat eine Kette. Aber ich warte mal, wie Hyundai reagiert, denn die erste Liste ist eine Info des Konzerns.


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    Der Geruch ist stechend, aggressiv und verursacht Unwohlsein auch noch länger danach. Auf den Bildern hatte ich einen großen Teil der ansonsten geruchslosen Flüssigkeit schon mit Küchenpapier beseitigt. Aber auch mir ist aufgefallen, dass bei den paar Youtubes, die das Thema Injektoren behandeln, dort alles schwarz und klebrig ist; das ist hier nicht der Fall.

    Hallo, ich versuche gerade heraus zu bekommen, welche Info richtig ist: Hat der 1.5 CRDi (10.2009) eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Beides kann ich leicht im Internet finden und ich musste schon feststellen, dass nachsehen nicht so einfach ist bei diesem Motor (da ist keine Kunststoffschutz links oder rechts.... ). Vielen Dank und Grüße HS

    Hallo,


    bei meinem 1.5 CRDi habe ich auf dem Zylinderkopf zwischen den Injektoren ein Fluid anstehen, dass kein Öl sein kann und mir fällt nur eingedampfter Diesel ein (die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich zum ersten mal gereinigt hatte). Ist dieser Zustand hier bekannt? Begleitet wird die Nutzung des Wagens von einem ätzenden Gestank im Inneren, nach einer längeren Standzeit. Kann es sein, dass meine Injektoren undicht sind? Vielen Dank und Grüße HS