Auf was ist beim Kauf zu achten?

  • Hallo


    Ich möchte mir einen gebrauchten Terry kaufen, Baujahr zwischen 2003 und 2007.


    Auf was muss ich auf jeden Fall achten, wenn ich mir einen ansehe? Damit meine ich nicht "Öl im Motorraum", Spaltmaße oder Rost, sondern modellspezifische Schwachstellen oder häufig auftretende Mängel. Wie erkenne ich die?


    Gruß

    Dittscher

  • - Spuren von Überhitzung (auf dem Ausgleichsbehälter Flecken, Riss in der Folie vom Kühlerverschluß). Zu dem Thema wird wohl viel "repariert".

    - Rost (modellspezifisch, Tankträger, Stoßstangenträger vorn und hinten)

    - Läuft der Motor, wenn warm, in allen Drehzahlen (langsam erhöhen bis ca 2000 U/min) ganz gleichmäßig oder gibt es Drehzahlen bei denen er "instabil" ist.

    - Schaltet das Verteilergetriebe wie gewünscht? Wird das auch angezeigt und auch wirklich umgesetzt? Allrad ausprobieren ist natürlich kaum "so mal eben" prüfbar. Kann man im 4L-Modus (!nur bei dem 2-stufigen Verteilergetriebe/ Permanentallrad!) bei langsamen Geschwindigkeiten (max. 5 km/h) eine enge Kurve auf Asphalt fahren, ohne dass es aus dem Getriebe knallt. *Das ist keine Empfehlung oder Aufforderung das zu tun*. Mein Terracan kann das ohne den Allrad zu "schließen". Zu dem Thema wird wohl auch sehr viel "repariert/optimiert".


    Ich würde nur noch 2. Serie und mit "Permanentallrad" kaufen (zu erkennen an eckigen Nebelscheinwerfern und Dachschiene, nicht Railing).

    Genauer ist 163PS und der "nur" 2-stufiger Umschalter (Auto-4L) des Verteilergetriebes. Das muß natürlich jeder selbst wissen.


    Was man leider nicht/kaum kontrollieren kann ist eine ungleichmäßige Kraftstoffversorgung, begründet meistens in einen verrotteten Tankgebereinheit. Das wäre auch mitunter das erste, was ich nach Kauf hinterfragen würde.


    Viel Glück

  • Man sollte NICHT mit Allrad auf asphaltierten Flächen KURVEN fahren. Es sei denne du willst dein Getriebe etc. töten...... Mach das auf Sand oder Wiese. Mit Allrad wird der Wendekreis deutlich größer..:-):-):-):-):-):-)

  • Danke, Lon.

    Darauf werde ich mal speziell schauen und berichten.

    Habe mir einen 2007 , 149tkm , 163PS ausgesucht. Der Kühlerschlauch soll geplatzt sein. Könnte auf die Überhitzung hindeuten.

  • Kühlwasserschläuche - die werden mit der Zeit butterweich, meistens ist Motoröl im Kühlwasser die Ursache. Wenn dann das Thermostat nicht ordentlich arbeitet - bumm.. kaputt. Das merkt man aber nicht sofort. Das zieht einen Rattenschwanz hinterher. Wenn du selber Schrauber bist und Ahnung hast; machbar, aber teuer. Nur solltest du dir im klaren sein, dass es NICHT nur mit einer Kopfdichtung getan ist.


    Ich habs gerade hinter mir, das komplette Thema ca. 8300€ Reparaturkosten - und das nicht bei Hyundai...


    Nun ist der wieder gebrauchbar... ohne ständig Furcht zu haben, dass einem das nächste um die Ohren fliegt.

  • Dittscher

    Ich vermute, dass entweder die Kopfdichtungen eine grundsätzliche Schwachstelle sind, oder schon kleine Problem am Kühlsystem der Kopfdichtung schnell Probleme bereiten.


    Da der Terracan keinen internen Ausgleichsbehälter hat, kann dieser dann auch nicht zum "Blasenabsetzer" werden und kleine Leckagen der Kopfdichtung "wegatmen", sondern drückt diese dann mit Kühlwasser zusammen in den externen Ausgleichsbehälter. Bei kurzen Strecken oder wechselnden Drehzahlen merkt man das nicht und ist auch kein oder kaum ein Problem. Kühlt der Motor wieder ab, saugt er aus dem externen Behälter einfach einen großen Teil zurück.

    Ein Hinweis kann sein, dass die Ausdehnung des Kühlwassers (kalt - eine Zeit lang mit Autobahn fahren und wieder kalt werden) größer ist als der Bereich zwischen Min und Max auf dem externen Ausgleichsbehälter. Leider sind dass aber Situationen, die man bei einer Besichtigung kaum so prüfen kann.


    Bei einer Besichtigung würde ich zumindest gucken, ob das Kühlmittel (im Kaltzustand) wirklich bis zum Rand unter dem Deckel steht und ob es rostige Verfärbungen gibt.


    Ich bestätige auch die Aussage von Robby64, dass die Schläuche eher weicher werden mit der Zeit.


    P.S. Ich empfehle Terracan nur wenn man gern selber bastelt und ein wenig Erfahrung hat.

  • Hallo,


    ich habe einen '03 mit 167000 km gekauft, unten natürlich Rost, aber geht noch. Tankgeber ok, Kühlwasserschläuche top, innen sauber, Allrad i.O. , schaltet sehr weich. Den Tankschutz werde ich baldmöglichst tauschen.


    Am Freitag hole ich ihn.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch,


    Bei mir wären die ersten Aufgaben neben den üblichen Dingen:

    1. alle Getriebebelüftungen (Verteilergetriebe, Diff . vorne und hinten) kontrollieren

    2. alle Füllstände der Getriebe kontrollieren (Achtung bei LSD ist nicht wie üblich das Ölauge der optimal Füllstand sondern ca. 5 mm darunter --> siehe Füllmengenangaben vom Hersteller)

    3. transparenten Schlauch zwischen Dieselfilter --> Einspritzpumpe und Einspritzpumpe --> Rücklauf, Bypass zum Filter stilllegen

    4. Zustandskontrolle Ölkühler Servolenkung ( Das ist nur diese Rohrschleife in der Nähe, unterhalb vom Kühler)

    5. Schmiernippel abschmieren (Antriebswellen vorne und hinten, siehe letzten Beitrag von Robby64)

    und...

    6. Kühlwasserstand im Auge behalten!!!


    Welche Ausführung ist es denn? TOD? Import? Schaltgetriebe?


    P.S. Ich habe den Tankträger vor 3-4 Jahren über Internet in Frankreich bei einem Händler gekauft, der Zubehör für Geländewagen verkaufte. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Name. Der Preis lag inkl. Transport bei ca. 110- 130 € und war mit Abstand günstiger als die üblichen Verdächtigen. Guck Dir auch direkt das Füllrohr an. Bei meinem war das auch gammelig und wurde direkt mit getauscht!

  • Automatik, deutsches Auto.

    Ich lasse in meiner Werkstatt alle Flüssigkeiten direkt tauschen und dies in ein neues Wartungsheft eintragen. Habe ich schon immer so gemacht. Tankschutz in der E-Bucht 149€.


    Was meinst du bei Punkt 3? Ich schraube nicht selber, da ich das nie gelernt habe. Aber ich würde meiner (freien) Werkstatt Bescheid geben, wenn ich was weiß.


    Robby64, die Schläuche sind, wie Schläuche sein sollen: fest und stabil. Hatte diese weichen bei einem 2007er Terri gesehen und dankend abgelehnt.

  • Was meinst du bei Punkt 3? Ich schraube nicht selber, da ich das nie gelernt habe. Aber ich würde meiner (freien) Werkstatt Bescheid geben, wenn ich was weiß.

    Eines der immer wiederkehrenden Themen ist wohl unzureichende Kraftstoffversorgung und daraus resultierende Probleme. Wenn man den Schlauch vom Filter zur Pumpe (hier herrscht Unterdruck) gegen eine transparenten Schlauch tauscht, dann sieht man ob es grundsätzliche Probleme gibt. Schlauch ID 6-7 mm Durchmesser aus dem Baumarkt. Dieser härtet zwar aus aber hält bei mir schon seit Jahren. Hierzu gibts ja auch gerade eine Anderen Beitrag!

  • Dittscher

    als erstens würde ich nach dem Zahnriemen schauen. Ist er gewechselt? Wenn nicht, sofort wechseln lassen.

    Dann sollen sie einen Klarsichtschlauch vom Filter zur Pumpe montieren und nach Luftblasen schauen. Wenn keine Blasen zu sehen sind, kann man den alten wieder montieren. Tankgeber ok? Kann ich mir nicht vorstellen. Der neue ist nicht sooo teuer bringt aber ein unheimliches Sicherheitsgefühl...

    Das was ich erwähnt hab hat nichts mit Laufleistung zu tun .. das ist einfach so :o)

  • Dittscher

    Robby64 hat vollkommen recht! Den Zahnriemen kontrollieren. Nach Hyundai soll der alle 90 tkm gewechselt werden. Der gleiche Motor in anderen Fahrzeugen hat aber auch Intervalle von 180 tkm. Diese halte ich (unter meinen Betriebsbedingungen wie normaler Straßenbetrieb und kein Öl im Riemenkasten) für vollkommen okay. Bei mir sah der Zahnriemen bei 150 tkm (ungewöhnlich) aus wie neu (Keine Anzeichen von Rissen, Versprödung, kaum Abrieb im Kasten und die Beschriftung auf dem Riemenrücken sah ebenfalls aus wie neu). Am besten ist nachschauen und ggf. wechseln lassen. Aber dann auch komplett mit Allem (Umlenkrollen, Riemenspanner, WaPu). Aber Achtung (WaPu gibt es unterschiedliche Ausführungen, die sich zum Teil ähnlich sind. Irgendwie Funktionieren sollen die wohl alle, aber ich würde darauf achten, das die baugleich sind!


    Auch zum Tankgeber fällt mir schwer zu glauben, das es überhaupt einen originalen Tankgeber gibt, der noch nicht durchgerostet ist. Falls Du doch mal nachsehen willst:


    Unten rechts im Bild ist der Zugang zum Tankgeber. Das ist unter der Sitzbank hinten links. Ohne den Teppich einzuschneiden bedeutet das die Sitze raus (8 Schrauben) Die Eintrittsleisten raus (da werden dann neue Plastikverbinder (kleines Geld aus der Bucht) erneuert werden müssen und die Plastikverkleidungen neben der Sitzbank (verdeckte Schrauben) raus. Dann kann man den Teppich nach vorne wegklappen und kommt vernünftig an die 4 Kreuzschlitzschrauben.

  • Na da hab ich ja noch einiges vor mir. Danke Euch für die vielen Infos. Ich werde berichten.


    Noch eins: Ich habe gelesen, daß die Pajero Federn hinten auch auf den Terri passen und das Heck 30 mm anheben. Stimmt das?


    Gruß

  • So, der Terri ist zuhause, 180 km mit (leerem) Autoanhänger bei 100 km/h, ohne Auffälligkeiten. Jetzt steht er zum Wechsel sämtlicher Öle erstmal in der Werkstatt. Ich berichte weiter.


    Die Federn vom Pajero...?


    Gruß Dittscher

  • @Dittcher


    Zu den Feder vom Pajero kann ich nichts sagen. Deiner Aussage

    das Heck 30 mm anheben.

    entnehme ich, dass die Federkonstante höher, und/oder die Federn länger ist/sind. Jetzt finde ich den Terracan im leeren Zustand sowieso schon zu polterig und wenig kurvenstabil auf der Hinterachse. Da befürchte ich (für mich) keine Verbesserung.


    Ich habe die Federn (im Original gibt es international verschiedene Ausführungen, glaube ich) zusammen mit den darüberliegenden Gummipads (55110H1000) und die Stoßdämpfer getauscht und bei der Gelegenheit auch direkt die Bremsleitungen (Starrleitung und Flexleitung) mit dem Verteilerkreuz (58833h1060) auf der Hinterachse zur Karosse hin, getauscht (man kommt viel besser daran, da doch alles eher festgerottet ist und man mehr Platz zum Arbeiten benötigt). Zusammen mit neuen Reifen fährt sich das dann auch den Umständen entsprechend gut!

  • ich hab ne 6 zentimeter Höherlegung rausgemacht weil viel zu hart. War auch nicht gut für die Kardanwelle. Dann ist das obligatorische Höherdrehen vorn auch nicht gut für den oberen Federbegrenzer.

    Bei einer neuen Feder haste keine Probleme und vor allem Fahrkomfort dazu :o) .. Nekos Tipp hat sich als wunderbar erwiesen einfach neue Federn reinzumachen.... ich hab gestaunt wie schön der dann dastand.. deswegen ist das erste was ich bei einem neuen Terracan mach... neue Federn rein...

  • Robby, klar ... original ist sicher besser. Dachte nur an den gewonnenen Spielraum mit 30mm.

    60mm ist wahrlich zu viel, Lon.


    Nachdem das Öl gewechselt wurde, mache ich mich an den Tankgeber und den Tankschutz. Der sieht nicht gut aus.


    Gruß Dittscher

  • Hallo Ditscher


    Du willst als mehr Bauchfreiheit.


    Federn +40 mm gibt es für 240,- € das Paar. Ohne Gutachten, daher schwarz anpinseln und Klappe halten.

    Motto: "Dat war so, is okinal."

    https://www.automobiles.de/epa…1SZgRkEAQYAiABEgI3EPD_BwE

    Für vorne gibt es auch stärkere Drehstäbe.

    https://www.automobiles.de/epa…s/61737168/Products/25983

    Man kann aber die original Drehstäbe höher einstellen, bis zu einer gewissen Höhe.

    Obere Federbegrenzer kann man absäbeln um ca. 10 mm.


    Für 310,- € gibt es OME Federn+30 mm, da sollte man aber ebenfalls permanent mehr Gewicht auf der Hinterachse haben.

    https://www.ebay.de/itm/283655…AAA30cCcZHfjROuRvIEAAAAAA


    Was willste mit mindestens 20 Jahre alten Pajerofedern, die sind auch schon ausgenudelt und haben schon genug Lastwechsel auf dem Buckel.

    Ich hab auch noch nix über die Verwendbarkeit beim Terracan gehört.


    Gruß Bernd

  • Warum soll er unbedingt höher? Im Gelände bringt dir das nicht unbedingt viel, weil der tiefste Punkt zum Aufsetzen das Differential ist. Soll heißen, hier bringen nur größere Räder etwas...Den Rampen- und Böschungswinkel zu vergrößern,

    erfordert noch mehr...(wurde bereits erwähnt)

    Soll er ein Zugpferd sein?...dann empfehle ich dir neue originale Ferdern (wie schon beschrieben) und die Stoßdämpfer von Billstein (B 6) und lass den Rest wie er ist.


    Gruß von der Küste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!