Sensoren Frontscheibe

  • Hi,


    Ich bin neu hier im Forum, und auch tatsächlich neu in der Hyundai Welt. Ich habe seit kurzem einen i30 GD sw 1,6 MPI Bj 2015. Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden.


    Nur verstehe ich zwei Dinge nicht.


    1. Ich habe 2 Sensoren in der Frontscheibe, wovon einer denke ich für die Lichtautomatik ist. Aber wofür ist der 2.? Ich habe keinen automatischen Wischer.


    2. Wie erkenne ich, ob ich RDK Sensoren in den Felgen habe? Ich habe keinen Rückstellknopf im Innenraum. Ich habe einiges gelesen im Netz, aber nix eindeutiges gefunden.


    Den Verkäufer kann ich leider nicht fragen, habe den Wagen bei nem großen VW Händler gekauft, der kannte sich da nicht sooo gut aus ;-)

  • In der Tat ist ein Sensor für die Lichtautomatik und der andere für den Regensensor. Es steht nur nicht auf dem Lenkstockhebel drauf. Versuche bei Regen die "Intervallschaltung" dann wirst Du sehen, das der Wischer regenabhängig reagiert.


    Der "GD" hatte noch kein passives System, Du solltest also noch TPMS Sensoren in den Rädern haben

  • Mein i30 cw GDH von 2012 hat gar kein RDKS. Falls Hyundai das bei dem Modell nachgezogen hat mit Sensoren in den Reifen, dann sollte irgendwo im Bordcomputer auch für jedes Rad der Reifendruck angezeigt werden.

  • Eine Metallhülse um das Ventil herum kann ein Hinweis auf RDKS sein. Ich habe es im '19er Venga, ohne einzelne Druckangaben, im Tacho nur Leuchtsymbole, die kurz aufleuchten und erlöschen, wenn kein Problem besteht.


    Venga²

  • Mein GD war aus 2016 und hatte die RDKS. Aber der Luftdruck wurde im Fahrzeug nirgends angezeigt. Es kam nur eine allgemeine Meldung wenn was mit dem Druck nicht stimmte. Es gibt auch keinen Rückstellknopf oder Funktion. Bei Reifenwechsel von zB Sommer auf Winter kalibriert sich das System selbst. Dafür müssen aber einige Kilometer mit Gefahren werden bis die Warnmeldung verschwand. Wenn nicht musste ich es in der Werkstatt mit der Tester Rücksetzen lassen. Kam bei mir zweimal vor. Warum auch immer? Ich hatte die Premium Ausstattung. Soll heißen alles was Hyundai damals angeboten hatte war drin.

  • Vielen Dank für die Infos. Dann hoffe ich mal, dass es die Tage doch nochmal regnet 😄.


    Was die Radsensoren betrifft, bin ich fast gewillt, mal die Luft etwas raus zu lassen, um zu gucken, wie es dann im Tacho aussieht 🙈.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!