Problem Relais Stromversorgung

  • Hallo zusammen


    Jetzt bin ich doch zum ersten Mal (fast) stehengeblieben. Das ist meine erste Panne bei meinem ix35 2,0 CRDi Bj. 2011 und gefahrene 288'412 km (gekauft in 2016 mit ca. 122'000 km ohne gelisteten Pannen).


    Die ersten Symptome traten vor ca. 2 Wochen auf. Da hat er plötzlich beim Anlassern ein 2. Mal angelassen und vorgeglüht. Ist 2x vorgekommen dann nicht mehr und dachte es sei Zufall gewesen. Meine Vermutung war zuerst auf defekte Glühkerzen (mangelnde Nachglühung bis Betriebstemperatur erreicht).


    Letzte Woche dann auf der Autobahn plötzlich 2x ein Aussetzer. Drehzahlmesser für ca. 1 Sekunde tot mit leuchtender Motorlampe. Am nächsten Tag als wäre nichts passiert und die ganze Woche weitergefahren. Am letzten Dienstag ging er mir während der Fahrt total aus. Blinkende Motorlampe wie auch ESP. Nach etlichen Versuchen ihn wieder zu starten, ging er dann wieder an und ich fuhr in die Werkstatt. Meine Vermutung evtl. der Drehzahlmessersensor. Auslesegerät angeschlossen mit Diagnose Stromversorgungsrelais defekt. Da hier in der Schweiz nicht lagernd und eine Werksbestellung 2-3 Tage dauerte, wurde ein HELLA-Relais 4RD 933 332-641 bestellt. Finger weg, funktioniert leider nicht. Die Stromschaltung für 87 und 87A ist nicht korrekt.


    Auch jemand so viele Km auf dem Tacho und schon ähnliche elektrische Probleme gehabt?


    Gruss Fausto

  • Hast du mal ein Bild von der Steckerbelegung? DAs sollte ein handelsübliches Relais sein und wäre damit auch durch ein entsprechendes Relais von Bosch, Hella etc. auch zu ersetzen. Natürlich kommt es hier auf die Belegung an! Es gibt Arbeitstromrelais, Wechslerrelais etc.


    Das sollte ein ganz normales Wechslerrelais sein. Bekommst du bei jedem Bosch Dienst an der Theke für ein paar Euro.



    Z.Bsp: Bosch 0332209159

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Die Schaltung, auf jeden Fall die Belegung sieht gleich aus. Beim durchmessen schaltet beim orig. Relais 87A und 87 zusammen. Beim HELLA nicht. Glaube mir, das HELLA was im Netz oder bei Aftermarketfirmen angeben wird, funzt nicht. Wir haben sogar 2 verschiedene ausprobiert. Das erste war ein HELLA 4RD 933 332-551 und das letzte war dann eben das HELLA 4RD 933 332-641 . Kannst die orig. Nummer mal googeln. Dann siehst du was z.B. bei Pkw-Teile angegeben wird. Wollte dann nicht länger herumexperimentieren und das Problem wurde dann mit dem orig. 39160-3C200 gelöst.

  • Das alte, kaputte Relais öffnen. Dann siehst du, wo die Kontakte enden. 85 und 86 egal, ist die Spule. Da könnte eine Löschdiode oder ein Widerstand parallel geschaltet sein, aber gut, ist hier kein Thema. 30 ist der Eingang des Schaltteils im Innern des Relais. Und jetzt wäre nur noch die Frage, ob ihm stromlosen Zustand die Brücke zu 87a gelegt ist. Somit entspräche das Relais dem von mir angezeigten Bosch Relais.

  • Beim durchmessen schaltet beim orig. Relais 87A und 87 zusammen.

    Der 30er Anschluss an einem Relais ist immer der Eingang der geschalteten Quelle. Somit ist 87 und 87a auch immer zwingend der Ausgang. Lässt die Benennung ja auch schon vermuten. Das originale Relais würde ich gerne mal durchmessen.....


    Schön, das alles wieder funktioniert. Das Relais hat wahrscheinlich ab und zu durch das Kontaktfeuer gehangen, ein typischer Fehler bei Relais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!