Notöffnung bei Keyless Entry: elektrisch oder mechanisch?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben ganz aktuell das folgende Problem bzw. Phänomen an einem unserer i40:


    Das Fahrzeug reagiert in keinster Weise auf Funkbefehle der Fernbedienungen - die LED der Alarmanlage blinkt nicht!


    Tippe auf Exodus der Fahrzeugbatterie!


    Deshalb wurde meinerseits nun der Versuch gestartet, in das Fahrzeug Innere über die Betätigung des Schlosses der Fahrertür per mechanischem Schlüssel und dem Schließzylinder zu gelangen.


    Fehlanzeige!

    Nichts rührt sich!


    Frage deshalb:

    Ist der Schließzylinder in beide Richtungen (also zum Öffnen & Schließen) jeweils etwa mit Microschaltern versehen, die dann den Verschlussmechanismus der Tür freigegeben?


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich um eine mechanische Lösung mittels des Schließzylinders handelt... ?!


    Gibt es übrigens ggfs noch eine andere Lösung, als einen Pannenhelfer zu rufen, der einem die Fahrzeugtür offnet?

  • Das Schloss ist rein mechanisch, und sollte selbst bei leeren Batterie funktionieren.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko


    Sch...😯


    Das würde ja heißen, wir hätten 2 Baustellen??


    Argh!!


    Werde morgen früh mal mit dem anderen i40 daneben vergleichen (der war vorhin noch nicht da), wie das Verhalten des Schließzylinders ist und berichte dann mal ....

  • Jetzt mal ein ganz blödes Gedankenspiel... Der richtige Schlüssel war es aber? Nicht das du den Zweitschlüssel von dem zweiten i40 erwischt hast.

    Ansonsten drück ich die Daumen das es nichts Gröberes ist.


    Grüße Kater

  • Terrorkater

    😏 Nun, ich würde es nun ganz spontan ausschließen, aber...


    Ich mache mich morgen früh mal schlau und schaue mir die Sache mal in Ruhe an.


    Werde dann berichten!

    VG

  • Update:

    Der Türgriff bzw. die daran angeschlossene Mechanik des "toten" i40 ist offenbar defekt:

    Zieht man an ihm, bleibt er, trotz entsprechenden Einsatz von Schmiermittel, im nach außen gezogenen Zustand in dieser Position und geht nicht selbstständig zurück!


    Wie man diese nun geschlossene Tür öffnen und später reparieren kann, ist mir derzeit noch ein absolutes Rätsel.


    Nun muss man ja erst einmal in den Innenraum kommen, um die Motorhaube zu entriegeln und an die Fahrzeugbatterie zu kommen. Ich sehe daher nur die Möglichkeit, beim Pannendienst des Schutzbriefes der KFZ Versicherung anzurufen, so dass der freundliche Pannenhelfer über das Aufspreizen der Beifahrertür in das Fahrzeug kommt.


    Anschließend brauche ich Tipps, wie ich die Fahrertür aufbekomme, z.B. ob die Innenpappe im geschlossenen Zustand der Tür abzumontieren geht....


    Ich könnte :mauer:

  • Klingt so, als wäre der Griff aus des Mechanik des Schlosses rausgesprungen. Probier den Griff wieder einzusetzen bzw. einzufädeln.


    Falls es nicht klappt: mit einem Haken o.ä. versuchen, an der Mechanik zu ziehen.


    Der Griff im Innenraum ist mit einem Seilzug mit dem Schloß verbunden und sollte funktionieren.


    Die Pappe bekommt man bei geschlossenen Tür definitiv nicht (zerstörungsfrei) ab.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Auf welche Weise kann ich deinen ersten Vorschlag bei noch montiertem Außengriff und noch immer verschlossenen i40 umsetzen?


    Hab mir hier mal den Aufbau des Griffs angesehen: Türgriff links außen


    Ich kann derzeit nicht abschätzen, wie ich in der derzeitigen Situation am Griff selbst etwas demontieren könnte, so dass ich (im Inneren der Tür?) etwas wieder "einfädeln" zu kann ...


    :watt:


    Die einzige Möglichkeit etwas abzumontieren ist derzeit m.E. offenbar, den Kunststoffgriff in Wagenfarbe von der Unterkonstruktion zu trennen, da dort eine Mini Torx Schraube zu sehen ist, jedoch würde dies m.E. nichts wesentliches ändern, oder?

  • Habe soeben an meinem Wagen versucht deine Situation nachzubilden, war leicht reproduzierbar. 😅


    Wenn man die Kappe abmacht, bewegt sich der Griff etwas richtung Schloss, rutscht aus der Mechanik raus, und geht auch nicht wieder zurück, so in etwa :


    Bei mir ließ er sich jedoch jederzeit wieder einrasten und ich konnte den Wagen öffnen, indem ich den Griff nach vorne bewegte:


    Mittels Torx Schraube lässt sich der Griff nicht ausbauen, sondern lediglich zerlegen, was in deinem Fall nix bringt.


    PS. Mein Wagen ist nicht dreckig, sondern mit wertvollem Sahara Staub bedeckt. 😂

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • :prost::blume: ES HAT GEKLAPPT!


    Wir können es nicht fassen - die gesamte Familie ist aus dem Häuschen vor Begeisterung!!!


    DA wäre ich niemals drauf gekommen!


    Der Wagen ist auf, die Motorhaube ist offen und die KFZ Batterie hat ganze 3,77 Volt! :flöt:


    Gehe jetzt erst einmal raus und wechsel die Batterie!


    Bis gleich!

  • So, Fahrzeug Batterie ist ausgetauscht, die Steuergeräte sind offenbar wieder im Normal Modus. Schlüssel FBs funktionieren wieder ohne Probleme!


    Ich möchte mich nochmals hier bei allen bedanken, insbesondere natürlich bei Sernaiko!:blume:


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!