Garantie/Gewährleistung Verwirrung

  • Wenn Du mal so eben ein Jahr das Öl wechseln vergessen hast, dann wirst Du ja auch sonst nicht viel "selbst" am Fahrzeug gemacht haben..

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Rose :) = Vertragshändler (freundlicher)


    Du fährst aber keine Wagen aus den Achtzigern mehr sondern aus 2021. Es wird nach andere Fertigungstoleranzen und Materialien gefertigt als damals. Aber mach ruhig was du für richtig hälst. Ich hätte es einfach nicht erwähnen sollen. Sorry, war dumm von mir.

  • Schweiz


    Hallo zusammen,


    ist hier jemand zufällig aus der Schweiz? Ein Händler (Auto Discount Uster) hat ein i30 Kombi im Angebot.

    Das sind Parallel/Direktimport Fahrzeuge und ich glaube, Hyundai in der Schweiz macht Stunk bei 5 Jahres Garantie und Pannenhilfe. Steht sogar extra auf der Hyundai.ch Webseite (sehr vage formuliert): Link.


    Hat jemand dort ein Auto geholt? Ich will auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion auslösen, wäre lediglich über die Erfahrungen froh.


    Grüsse

  • Schweiz ja, Erfahrungen mit Parallelimport nein, mit Direktimport ja.


    Den i20 meiner Ex haben wir kurz nach Aufhebung der Frankenuntergrenze in Lörrach direkt beim dortigen Freundlichen gekauft und den Schweizimport über sie abwickeln lassen. Nie Probleme mit Garantieleistungen gehabt (ist allerdings auch kaum je etwas am Fahrzeug dran gewesen).


    Mit Parallelimporten durch Nicht-Hyundai-Partnern wäre ich hingegen sehr vorsichtig. Otto's ist auch so einer, hatte Anfang 2015 die Hütte noch vollstehen mit tschechischen 2014er Baujahren, als wir da mal interessehalber nach dem i20GB gefragt hatten. Auf meine Frage zu Garantieleistungen waren die SEHR ausweichend, und als ich etwas Schriftliches haben wollte, machte der Herr regelrecht dicht.


    Der kurzfristige Preisvorteil ggü. dem Kauf bei einem Hyundaipartner ist den möglichen Palaver im Fall des Eintritts eines möglichen Garantiefalls wohl nicht wert. Man überlege immer, woher dieser Preisvorteil denn kommen kann, angesichts des Frankenkurses deutlich jenseits der Parität, der in der Schweiz üblichen Vollausstattung im Vergleich zur Magerware der Ost-EU-Importe etc. Auch sind die CO2-Strafsteuern für Parallel- und DIrektimporte inzwischen so drastisch, dass da eigentlich kein Preisvorteil mehr herausschauen kann, ohne dass irgendwo gravierende Fussangeln herumlauern.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hey Dodger, ich danke dir vom Herzen. i30 Wagon der Frau haben wir beim CH-Händler geholt, man muss geduldig auf Aktionen warten. Vom Auto bin ich absolut überzeugt, ich glaube es gibt kaum etwas auf dem Markt, was zur Zeit mehr Auto fürs Geld liefert. Die ganze Elektro/BEV Geschichte geht bei mir nicht auf, es gibt keine Kombis, die Autos/SUVs wiegen dann 2 Tonnen und es passt kein Fahrrad in den Kofferraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!