Belegung der Stecker für Multifunktionslenkrad

  • Moin moin,


    Ich habe mein Originalradio ohne Navi gegen diese Kombi getauscht (guckst Du hier). Passgenauigkeit tadellos, Umbau geht eigentlich leicht von der Hand. Aber irgendwie funktionieren die Tasten Mode, Lauter/leiser, Track up/down, Sprachassistenz, Telefon Annahme und Auflegen am Lenkrad nicht. Trotz der beiden Adapterkabel.


    Hat jemand zufällig ein Schaltplan der beiden Stecker für Audio- und Telefonfunktionen des Lenkrades? Es wäre nett, wenn er das hier posten könnte.


    Könnte es sein, das die Tasten am Lenkrad für Audio und Telefon per Can-Bus gesteuert sind und mir noch ein Adapter fehlt?


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Ja, dafür brauchst du einen CAN-Bus Adapter. Das haben die bei dem Angebot von dir gekonnt verschwiegen, leider. Aber das Ding kostet halt auch ein paar Euronen. Wie du in dieser Anzeige sehen kannst, wird dort auch dasselbe wie in deinem Set, nur ohne Radio, angeboten. Im Text findest du diese Aussage:



    Wenn du da draufklickst, kommst du hierhin: *Klick*

  • ixxi-seven

    Im Stecker "B", Pin 4 und 17 ist die Lenkrad Fernbedienung:


    Ps: keine Ahnung, wer den Quatsch von "Can-Bus" bei unserer Lenkrad Fernbedienung in die Welt gesetzt hat, und wieso es weiter verbreitet wird... 🤦🏻‍♂️


    Es läuft NICHT über Can-Bus!!! Es ist einfach nur per Widerstand gesteuert.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke dir, Sergej. Habe mich nur im Netz umgesehen und diese Infos weitergegeben. Dann sollte seine Bedienung übers Lenkrad ja eigentlich funktionieren. Und er hätte viel Geld gespart.

  • Na toll, und ich habe mir jetzt den hier bestellt. klick mich


    Naja, mal sehen ob ich dann wenigstens den USB und Aux Anschluss in der Ablage der Mittelkonsole wieder aktiviert bekomme. Mit einer USB Verlängerung von Radio aus bin ich nicht unbedingt einverstanden.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • HJM

    Kein Problem, gern.

    Es gibt sicherlich andere Autos, wo es über Can-Bus läuft, bei uns ist es nicht der Fall.

    Selbstverständlich muss es dennoch nicht zwangsläufig mit dem Nachrüstradios funktionieren, einfach weil es mit unseren Signalen nix anfangen kann. Dazu wird dann evtl. ein Adapter benötigt.


    ixxi-seven

    Mit dem original USB/AUX Anschluß und Nachrüstradio gibt es öfters Probleme, falls es nicht mit dem gekauften Adapter klappt, muss man evtl. selbst Hand anlegen und nen passenden Adapter bauen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Dann bin ich mal gespannt, was ihm der Adapter noch bringt. Für den Aux und USB Anschluss gibt es doch so fertige Platinen für Nachrüstradios, die genau in die Originalaussparung der original Platine passt, glaube ich. *Klick* oder *Klick*

  • Moin HJM


    das USB Replacement mit Platine aus deinem ersten Link von Amazon habe ich noch in meinem Fundus liegen. Sollte das mit dem bestellten Adapterkabel nicht funktionieren, dann kann ich immer noch auf das Kabel zurückgreifen. Das wichtigste ist erst mal die Funktion am Lenkrad wieder hinzubekommen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Moin moin,


    so, ich wollte noch mal Rückmeldung geben, wie es um meine Radio Nachrüstung steht.


    Ich hatte ja nur ein einfaches Radio ohne Navi im Fahrzeug. Durch die Änderungen im Bluetooth-Protokoll hat es immer wieder in unregelmäßigen Abständen Pairingfehler mit meinem iPhone gegeben. Dadurch musste ich immer wieder das Pairing auflösen und neu einrichten.


    Die Wahl für mich viel auf ein Pioneer 2-Din Radio mit Apple Car Play und Android Auto, da ich teilweise 2 Handys gleichzeitig anmelden muss.


    Anfangs hatte ich mit einem Lenkradadapter von ACV herumexperimentiert, der aber letztendlich nach lange Recherche im Netz nicht funktionierte, da ich einen Adapter von der englischen Firma ConnectMe dabei hatte. Der kann, muss aber nicht zwingend funktionieren.


    Ich habe dann auf ein österreichisches Fabrikat von RTA zurückgegriffen, Link, das auf Anhieb funktionierte.


    Nun funktionieren meine Media-Tasten im Lenkrad tadellos. Nur die Telefontasten sind leider weiterhin ohne Funktion, da sich Pioneer - nach Nachfrage - schwer tut, einen einheitlichen Standard bei der Signalinterpretation der Tasten zu nutzen. Das stört mich aber weniger, da ich meistens mit Car Play fahre und da kann ich 1:1 die Telefonfunktion des Handys nutzen oder ich nutze die entsprechenden Sprachassistenten zum Einleiten eines Telefonats.


    Das Radio selbst hat alles was ich wollte: eine vernünftige Endstufe, DAB+, FM/AM Radio, USB Anschluss für diverse Audio (inklusive Lossless Flac) und Video-Formate.


    Bilder werde ich noch nachliefern.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!