Heizung wird nicht richtig warm

  • Nachdem ich schon beim 3. Trajet bin, der nicht wirklich richtig heizt, nehme ich mal an es wird noch den einen oder anderen Leidensgenossen geben.


    Irgendwo kam mir zu Augen, einfach Druckluft durch den Sensor jagen. Manchmal kann die Welt ja so einfach sein. Bei beiden Trajet ausprobiert, die hier noch vorhanden sind, und siehe da, es wirkt wahre Wunder.


    Zur Auflösung, der Sensor ist ein kleiner Fühler, der sich hinter dem kleinen Gitter unter dem Display und den Stellknöpfen im oberen Teil der Mittelkonsole versteckt. Dahinter befindet sich ein kleiner Lüfter, der die Luft ansaugt, damit die Temperatur des Innenraums bestimmt werden kann. Dieser Kühler setzt sich nach und nach zu, so das er nicht mehr wirklich ansaugt. Der Raum des Fühlers bekommt nach und nach die Wärme ab, die das Radio abgibt und registriert somit eine zu hohe Temperatur. Da hinter dem Kühler offener Raum ist, pustet man den Schmutz den der Kühler angesaugt hat regelrecht durch.


    Die edle aber aufwendige Möglichkeit ist es, die komplette Frontblende der Mittelkonsole abzuziehen und den Lüfter mit einem Pinsel von Schmutz befreien.

  • Ganz großes Kino. Wird die gleiche Technik in unseren PKW's eingebaut (i10, 20, 30 usw.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!