Ruckeln bzw Vibrationen beim Leerlauf

  • Mein i40 wurde im Juni 2017 erstzugelassen, der Motor (116 PS Diesel) lief seidenweich.


    Nach etwa 40.000 km fiel mir eine Vibration im kalten Zustand auf, die sich nach dem Warmfahren zwar abschwächten, aber nicht ganz verschwanden. Nach der 60Ter Inspektion waren sie weg - kamen aber sehr schnell (ab ca. 62.000 km) in bereits bekannter Form wieder. Dieses Spielchen wiederholte sich seitdem bei jeder Inspektion. Hinzu kommt, dass der Wagen auch in warmem Zustand deutlich brummiger läuft, auch das seit km-Stand 60.000.


    Mittlerweile hat der Wagen knapp 180.000 km gelaufen. An die Vibrationen im kalten Zustand habe ich mich ebenso gewöhnt wie an das Brummen. Da aber bald die Garantie abläuft, überlege ich schon, bei der Werkstatt (die bisher immer ratlos die Schultern gezuckt hat, wenn ich das Phänomen ansprach) etwas nachdrücklicher zu werden.

    Das Problem hat natürlich andere Ursachen als das, was der TE beschreibt. Es könnte allerdings sein, dass bei ihm mehrere Dinge ursächlich sind.

  • Moin moin,


    ich weiß nicht wie Hyundai bei unseren i40 das Einspritzsystem aufgebaut hat. Normalerweise gliedert sich die Einspritzung ja in 2 oder 3 Einzeleinspritzungen um den Lauf des Motor weicher zu machen. Allein mit einer Einspritzung würde der Motor wesentlich rauer und lauter laufen.


    Treten dann also starke Vibrationen oder ein ansteigender Lärmpegel mit einem rauen Lauf mit Vibrationen auf, hätte ich in dem Moment die Düsen in Verdacht. Da beim Common Rail die Drücke doch recht hoch sind und immer die Gefahr des Verrussens besteht, würde ich vielleicht mal die Einspritzdrücke und -mengen prüfen lassen. Vielleicht auch mal prophylaktisch wechseln. Ist zwar mit 800 bis 1000 Euro ein ganz schöner Stiefel, aber vielleicht bringt es ja was. Schaden tut es zumindest nicht.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!