(BC3) übereifriger / sehr vorsichtiger Kollisionswarner

  • Hallo,


    wie ich schon anderweitig schrieb, ist der neue I20, insbesondere mit dem 3-Zylinder, ein sehr schöner sportlicher Kleinwagen.


    Was mich aber nervt ist der Kollisionswarner. Bei uns in der Stadt gibt es eine Linkskurve, wo rechts Autos auf dem Standstreifen überall Autos parken. Wenn ich diese Kurve zügig (wirklich nicht übertrieben schnell) fahre, nimmt mir das Ding direkt Geschwindigkeit raus.


    Lässt sich das anders einstellen / justieren oder deaktivieren (ohne die Zulassung zu verlieren)?


    In einem Telefonat mit einer Hyundai Werkstatt sagte man mir, das das nicht geht.


    Dazu kommt, dass wenn ich auf Autos zufahre, die z.B. abbiegen oder stehen, für meine Begriffe auch sehr früh gewarnt wird. Aber nur akustisch und auf der Anzeige. Bremsen oder rechtzeitig verlangsamen bekomme ich ja gerade selbst noch so hin :).


    Na ja, für mich sind diese Dinge absolut unnötig, aber es gibt ja leider keinen modernen Autos ohne diesen Kram.


    Wenn jemand was zu dem Thema weiß, würde ich mich freuen, wenn Ihr es hier postet.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin Moin,

    vielleicht ein Update bei Hyundai?

    Bei mir hat das bei allen möglichen Macken Besserung gebracht.

    Beim VAG-Konzern lässt sich die Empfindlichkeit des Kollisionswarners im Menu einstellen.

  • Handbremse anziehen, dann im Fahrzeugmenü (über die Lenkradtasten bedienen) Assistenzsysteme aufrufen und Empfindlichkeit einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!