Service Modus nicht sichtbar

  • Ein frohes Neues Jahr an alle...


    Ich habe ein Problem mit meinem ix20 BJ. 2015. Ich möchte gern die Reifendruck Warnanzeige zurücksetzen, dazu sollte ich laut Internet die TRIP Taste so oft drücken, bis in der Anzeige "Service In oder Service" erscheint. Aber bei mir erscheint der Service Modus nicht.


    Was mache ich falsch? Gibt es eine weitere Möglichkeit?


    Die Reifendruckwarnanzeige wurde von ca. 1 Jahr beim TÜV zurückgesetzt. Kann man diesen Modus ausblenden?


    Danke und LG

    Peter

  • Keine Ahnung ob man dort und auf die beschriebene Weise ein Service menü aufrufen kann.


    Sensoren können kaputt gehen oder Batterien leer sein, dann muss man auch schonmal Sensoren austauschen. Letzte Gewissheit kann ein Reifenhändler verschaffen.

  • Hallo.


    Kannst du den Fehler mal genauer beschreiben? Was für ein Fehler oder besser, was wird bei dir angezeigt? Beim ix20 gibt es zwei verschiedenen Anzeigen, siehe Bild.

    Den Service-Modus kann nur eine Werkstatt aufrufen.


    Wenn also eine Störung im Reifenluftdruck-Überwachungssystems (TPMS) oder auch Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) genannt besteht, blinkt die Störungsleuchte etwa eine Minute lang und leuchtet dann dauerhaft weiter.

    Sie geht erst wieder aus, wenn der Fehler behoben (also Luft nachgefüllt) UND! mindestens 20 Minuten lang das Fahrzeug bewegt wurden!

    Ich hatte das mal 2015 getestet. Zu finden in der Datenbank unter RDKS-TPMS.


    Was auch unbedingt beachtet werden muss ist der Ersatzreifen. Wenn der zu wenig Luft hat gibt der dauerhaft einen Fehler aus!


    Warum musste dein System zurückgesetzt werden? Normalerweise wird bei einem Reifen bzw. Sensortausch das System automatisch vom Fahrzeug neu angelernt. Sind aber Sensoren verbaut die nicht von Hyundai freigegeben oder die vom Fahrzeug nicht erkannt werden, muss ein Anlernen durch eine Fachwerkstatt erfolgen.


    Ein Ausschalten oder Deaktivieren des Systems ist nicht erlaubt und führt zur... Na ja den Rest kennt jeder.


    Also bitte mal wenn möglich ein Bild von deiner Anzeige und/oder eine Beschreibung wann und wie der Fehler auftritt.


    Danke.

    Gruß Dirk

  • Das Ersatzrad ist nicht relevant für die Anzeige. Die Sensoren werden erst durch die Radbewegung aktiviert. Deswegen musst Du ja nach Leuchten der Anzeige und Korrektur des Reifendrucks erst ein paar Meter fahren, bis die Lampe wieder ausgeht.

    Von einem „Zurücksetzen“ des Systems habe ich noch nie etwas gehört.

  • Danke für Eure Infos.


    Ich werde dann mal den Reifendruck checken und den ix mal bewegen. Wie ich auf Service Modus komme: Ich fand im Internet ein Video, wie man in dem Light Service umschalten kann. Das habe ich versucht bei mir zu machen und fand keinen Service Modus.


    Nochmal zu meiner Fehlerbeschreibung:

    cruiser: ja wenn ich das Auto anlasse, blinkt die TPMS Anzeige ca. 1 Minute, dann leuchtet sie dauerhaft. Wenn es mit dem Reifendruck nicht klappt, lasse ich es in der Hyundai Werkstatt checken.


    Danke Euch

    Peter

  • Dieses Blinken und dann Anbleiben der Warnleuchte deutet eigentlich auf einen nicht angelernten Sensor hin. Ich empfehle mal den erhöhten Reifendruck auf eine längere Strecke zu fahren OHNE dabei unter 30 km/h zu kommen (da dann der Anlernprozess abgebrochen wird).

    In meinem schwierigsten Fall bin ich mal fast 10 km hinter einem Laster auf der Autobahn hergefahren bis die Lampe ausging. Also kurz vor der Autobahn Zündung aus, neu starten und nicht mehr unter 30 km/h.


    Wenn die Lampe dann immer noch an ist dürfte ein Sensor defekt, oder dessen Batterie leer sein. Kann der Hyundaihändler mit dem Exciter (scantool) auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!