Montage Spoilerschwert N

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ein Spoilerschwert an die Front meines i30 N montieren. Ich bin mir aber etwas unsicher was die Befestigung angeht, da ich schon einige Male gelesen haben, dass z.B. die Spoilerlippen von Maxton ab 180/200 km/h abgerissen sind.


    Bei IngoNoak z.B. sind Nieten enthalten, bei RiegerTuning wiederum kleine Schrauben.


    Was wäre die beste Variante, wie sind eure Erfahrungen? Reicht 3M Klebeband und zusätzlich die normalen Schrauben, oder doch Nieten, oder Schrauben mit Kontermuttern?


    Ich danke schon mal für nützliche Montagetipps.


    Beste Grüße :-)

  • Also, nur geklebt wäre mir auch zu gewagt.


    Wenn man eh Löcher bohren muss, würde ich mit Karosseriescheiben oder gar einem Metallband unterlegt mit Schraube und Mutter arbeiten. Am Fahrzeug in den Bereichen aber nicht ohne Schraubensicherungslack.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Also, nur geklebt wäre mir auch zu gewagt.

    So pauschal kannst du sowas nicht ausdrücken.:|

    Ich würde einer gut gemachten Verklebung mehr zutrauen als einer geschraubten oder genieteten Verbindung.


    Grundvoraussetzungen für haltbare Klebeverbindungen sind immer:

    - passende Materialpaarung

    - penible Vorbereitung der Klebestelle

    - der richtige Klebstoff, abhängig von Material und Einsatz der verklebten Teile

    - korrekte Verarbeitung des Klebstoffs

    Unter Einhaltung dieser Grundvoraussetzungen traue ich einer Verklebten Verbindung mindestens genau so wie einer geschraubten. Es gibt auch Bauteile an Kfz, da darfst du keine Löcher reinbohren um ein Gewinde zu schneiden — Motorradschwingen z.B.

  • Mein lieber kaulebeen ,


    natürlich kann ich das genau so schreiben wie oben, denn:

    1. Steht da explizit, dass es mir zu gewagt wäre.
    2. Sind mir als Ing. der VT und KT die Punkte zum Thema Verklebung bekannt, aber eben auch die dazu gehörigen Praxidprobleme.
    3. Sehe ich das Thema Haftung als Fahrzeughalter nicht so unkritisch, bei so einem Umbau
    4. Steht da nicht umsonst "nur" im Satz, was eigentlich bedeuten soll, zusätzlich zum verkleben würde ich eben mit Verschraubung sichern.
    5. Wir reden hier von einem Kunststoffbauteil am PKW, nicht der Schwinge eine Kraftrades.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Chris-W201-Fan

    Ich wollte dir keineswegs auf die Füße treten =O, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

    Das auf so einer Spoilerlippe bei 250 erhebliche Belastungen liegen, ist mir klar. Allerdings würde ich einer anständig gemachten Klebenaht in dem Fall durchaus vertrauen, auch in dem Punkt Haftung für meine Arbeit bzw als Halter.

    Die Moppedschwinge war nur ein Beispiel, das unterstreichen sollte, vor dem bohren noch mal nachzudenken :)

  • Ich bin ja auch da durchaus bei dir, ich weiß nur auch, aus was Stoßfänger heute gemacht werden, und da ist kleben echt nicht so doll.

    Die Stelle unten ist ja nicht komplett lackiert :)

    Auf Lack, der eine gute Verbindung zum Untergrund hat, kann man sehr gut kleben.


    Übrigens, mach dir keinen Kopf, auf die Füße lasse ich mir schon lange nicht mehr treten, aus dem Alter bin ich raus :)

    Ich wollte nur darstellen, dass ich das schon überlegt hatte, vor dem tippen ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Danke euch für eure Reaktionen.

    Ich hab es jetzt einfach mal gewagt, habe 3M Klebeband und einfache selbstschneidene Schrauben (teils mit Unterlegscheiben) verwendet. Wirkt erst mal sehr fest, auf jeden Fall war bei 140 km/h alles okay...kein Flattern oder ähnliches. Werde mich dann demnächst mal an die 200 - 250 km/h ran tasten. Ich hoffe es hält dann immer noch. 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!