Reifenluftdruckanzeige

  • Hallo,


    habe bei meinem Tucson den Wechsel auf Winterreifen durchgeführt und danach funktionierte die Reifenluftdruckanzeige nicht mehr. Bei erneutem Werkstattbesuch hiess es, die Batterien von den Luftdrucksensoren sind leer und die kann man nicht austauschen. Das heisst ich brauche neue Sensoren, kostet mich um die 250 €! Mir kommt das so komisch vor, habe die Reifen vor 1 Jahr gekauft und im Internet steht, dass die Batterien 7 Jahre halten...!


    Sollte es da nicht eine Gewährleistung geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die Räder stammen vom Reifenhändler vor Ort, dort habe ich auch schon vorher Wechsel vornehmen lassen, bei denen es keine Probleme gab und auch dort wurde jetzt dieses Problem festgestellt. Um welche Sensoren es sich handelt weiss ich nicht.

  • Die Frage ist ja, ob es zu den neuen Reifen vor einem Jahr auch neue Sensoren gab oder ob die alten Sensoren weiter verwendet worden sind?

    Falls neu, hättest Du noch Gewährleistung...; vermutlich auch sogar noch Garantie... ;-)

  • Fahr mal ca. 100km damit herum.... die müssen sich sicher erst neu im Steuergerät anlernen!! Kann bissel dauern.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Nachdem die Anzeige nicht funktionierte, haben die mit so einem elektronischen Gerät von aussen an den Reifen die Sensoren gecheckt und damit festgestellt, dass die Batterien verbraucht seien. Ich werde nochmal nachfragen, ob es neue waren.

  • Auch neue Senoren können vor den Verkauf schon lange in einem Regal gelegen sein. Die inkludierte Batterie altert auch im Regal.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn keine Sensoren auf der Rechnung stehen, werden wohl auch keine neuen verbaut worden sein :(

    Aus meiner Sicht hätte des Reifenhändler aber darauf hinweisen sollen, dass man die Sensoren ab einem gewissen Alter besser gleich mittauscht. Jetzt hast du nochmals Montage- und Auswuchtkosten und zusätzlich den Zeitaufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!