Der USB-Anschluss für Android Auto scheint ständig unter Strom zu stehen. Kann man das abschalten?
Ich betreibe AA mit einem Zweithandy und will das eigentlich einfach eingesteckt lassen, aber nicht permanent im Lademodus.
Der USB-Anschluss für Android Auto scheint ständig unter Strom zu stehen. Kann man das abschalten?
Ich betreibe AA mit einem Zweithandy und will das eigentlich einfach eingesteckt lassen, aber nicht permanent im Lademodus.
So lange die Zündung an ist, ist auch Strom auf dem USB-Anschluss. Kurze Zeit nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde, schaltet der USB-Anschluss ab.
Schaltet nur der Anschluss selber ab oder wird auch die Zuleitung zum Anschluss abgeschaltet?
Der Anschluss wird von der Headunit mit Strom versorgt und durch diese geschalten. Zündung aus, Fahrzeug zu und der Anschluss ist völlig stromlos.
Selbst überprüft (mit Prüflampe auf die alte Art) oder der Aussage irgendeines [...] geglaubt?
Kennst doch den Spruch mit den Pferden und der Apotheke ...
Sicherungsbelegung anschauen zum einen (keinerlei Erwähnung vom USB-Port), zum anderen macht es keinen Sinn für 5V Stromversorgung extra Kabel zu ziehen wenn die Datenleitung zur Headunit sowieso gelegt werden muss. Und es geht von dem Port auch nur ein geschirmtes Kabel hoch an die Headunit, sonst müsste es ja gesplittet werden.
Häng doch einfach ein LED-Licht an den USB-Anschluss, das benötigt nur 5V+ und GND, da leuchtet nichts mehr ein paar Sekunden nach Verriegeln (~30sek oder so waren es).
Also nicht überprüft.
Dann bestreite ich deine Aussage.
Die EINZIGE Art, das zu verifizieren, ist, die Steckdose herauszuholen und dann mit der Prüflampe (oder dem Multimeter) nachzusehen, ob die ZULEITUNG der Sch... steckdose stromlos sein SOLLTE.
Wenn sie das dann tatsächlich ist hast du recht und ich akzeptiere das. Ansonsten bist du gekniffen.
Der USB-Port selber hat keine Schaltung, entweder es ist Strom auf dem Kabel und dem Port oder eben nicht, Port stromlos, aber auf dem Kabel Strom geht nicht.
Bla bla ... geht natürlich.
Jeder USB-Port hat einen Schaltkreis, und der kann den Port stromlos schalten ohne dass die Zuleitung deswegen stromlos wird.
Und damit verbraucht sie Strom. Erheblich.
Und jetzt hör bitte auf mir was vom Pferd zu erzählen, ich hab den Schxxxx mit dem USB schon durch und teuer bezahlt. Da hilft nur Strom /:off.
Ist übrigens definitiv kein Angriff auf dich oder dein Wissen, nur damit das klar ist.
So und nicht anders sieht die USB-Buchse ohne Verkleidung aus, auch im Hyundai. Leg ich da jetzt ein stromführendes Kabel drauf hat die Buchse Strom, ist das Kabel stromlos hat auch die Buchse keinen Strom. Und wo sitzt jetzt der ominöse Schalter, der die Buchse vom Strom trennt, das Kabel aber nicht?
Der eigentlich USB-Port sitzt in der Headunit, dieser steuert die Zuleitung zu der USB-Buchse, also ist entweder auf der Zuleitung und der Buchse Strom oder eben nicht. Ob ich die Prüflampe an die Zuleitung zu der Buchse hänge oder direkt vorne an die Buchse ein LED-Prüflicht anschließe macht 0 Unterschied.
Von mir aus glaub was du willst, ob hier und jetzt oder am Sonntag in der Kirche, das ist deine Wahl.
Ich hab dir geschrieben wie du es überprüfen kannst.
So lange du das nicht machst kannst du erzählen was du willst, ist alles glauben und hörensagen.
Gute Nacht.
Der allwissende Automaat hat gesprochen... Tut im übrigen auch überhaupt nichts zur Sache, der TE hat den Verbraucher direkt an der USB-Buchse hängen und nicht an der Zuleitung. Selbst wenn da jetzt ein Schalter zwischen der USB-Buchse und der Zuleitung wäre (was aber nicht der Fall ist, im übrigen hatte ich die Buchse bei meinem auch schon draußen), könnte dieser die Buchse abschalten, dann würde zwar die Zuleitung noch Strom führen, der Verbraucher hätte aber dennoch keinen Strom und könnte somit nichts verbrauchen.
Oder anders gefragt: Die Lampe an meiner Zimmerdecke ist aus weil ich sie mit dem Lichtschalter an der Wand abgeschalten habe, deiner Meinung nach könnte es nun sein, das die E27 (oder welche auch immer) Fassung keinen Strom mehr hat, aber die Glühbirne dennoch etwas verbraucht (obwohl sie nicht leuchtet) weil auf der Leitung noch Strom sein könnte?! Aber ist ok, du hast Recht (wie immer) und ich meine Ruhe. Also schlaf gut.
Häng doch einfach ein LED-Licht an den USB-Anschluss, das benötigt nur 5V+ und GND, da leuchtet nichts mehr ein paar Sekunden nach Verriegeln (~30sek oder so waren es).
Gute Idee, werd' ich mal machen!
Ich hatte testweise einen Carlink Carplay Wireless Adapter verbaut. Nach Absperren des Autos hatte die LED des Adapters auch nach 30 Minuten noch geleuchtet, weswegen ich davon Abstand genommen habe.
Das widerspricht jetzt aber der Aussage von Terrorkater (wobei 30 min. noch okay wären).
Ich hänge nachher mal eine USB-Lampe dran. Mal sehen, was passiert.
Kann natürlich sein, dass die LED so wenig Strom verbraucht und sie daher länger nachleuchtet. Genau, probier mal.
So. Ich bin jetzt nicht die ganze Zeit daneben gestanden, aber das Abschalten liegt zwischen einer und fünf Minuten. Das ist absolut okay für mich.
Nachher werde ich ein fast leeres Handy dran hängen und gucken, ob und wie lange es aufgeladen wird.
Sehr gut. Der Anschluss schaltet definitiv ab, das angeschlossene Handy wurde innerhalb einer Stunde von 41% auf 42% geladen.
Ok, ein wenig missverständlich ausgedrückt. Das Handy wurde nicht innerhalb der Stunde um 1% aufgeladen, sondern in der Zeit bis der Anschluss nach dem Verriegeln des Fahrzeugs abgeschalten hat, danach erfolgte keine Ladung mehr. Sonst wäre der Akku deutlich mehr aufgeladen worden.
Ich hatte testweise einen Carlink Carplay Wireless Adapter verbaut. Nach Absperren des Autos hatte die LED des Adapters auch nach 30 Minuten noch geleuchtet, weswegen ich davon Abstand genommen habe.
Habe diesen Adapter seit Jahren verbaut und er schaltet sich natürlich ab.
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