(AC3) Sprachsteuerung: welche Befehle nutzen?

  • Mal eine Frage zur Sprachsteuerung: welche Befehle muss man sagen und kann man das irgendwo nachlesen? Denn das ändert sich ja evtl. mit einem Update.


    Vorab sei angemerkt: ich habe die online Spracherkennung aktiviert.


    Konkret geht es mir um das Telefonieren. Wenn jemand in meinen Kontakten steht, ist das einfach. Da muss ich z.B. sagen: ANRUFEN MANFRED.


    Was aber muss ich sagen, wenn ich eine Nummer wählen lassen will, die nicht in den Kontakten steht? Ich hatte das neulich irgendwie geschafft, aber leider konnte ich das jetzt nicht mehr wiederholen. Ich hab alles mögliche ausprobiert, kam aber nicht mehr drauf (z.B. NUMMER WÄHLEN, TELEFONNUMMER WÄHLEN, WÄHLEN: NUMMER.....)


    Das gleich mit einer SMS. Irgendwie musste man da NACHRICHT sagen, aber wie es konkret weitergeht, weiß ich leider nicht mehr. Und beim Navi hängt es wiederum davon ab, ob man online Spracherkennung aktiviert hat, oder nicht.


    Kann man das irgendwo nachlesen? Und kann mir jemand sagen, was beim Nummer wählen bzw. SMS schicken zu sagen ist?

  • Ich bin selber fündig geworden. Zu lesen sind die Sprachbefehle hier bei Hyundai:


    webmanual.hyundai.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/voicerecognitionsystem.html


    Zum Anruf einer nicht in den Kontakten eingetragenen Nummer einfach den Knopf am Lenkrad drücken, dann die Nummer sagen und das Wort "wählen".


    Zum SMS senden muss man sagen: "Nachricht an Manfred", dann nach Aufforderung die Nachricht sprechen. Oder nur sagen: "Nachricht". Dann warten, bis die Kontaktliste im Display erscheint und man aufgefordert wird, den Kontakt zu sagen. Und dann nach Aufforderung die Nachricht sprechen. Das mit der Nachricht steht übrigens nicht auf dem obigen Link zu Hyundai. Aber das erscheint im Display, wenn man den Lenkradknopf gedrückt hat. Zumindest beim zweiten Versuch, wenn man beim ersten Versuch das Wort "Nachricht" fallen lässt.

  • Hey, ist doch recht einfach alles...;-)


    Danke vor allem für die Rückmeldung und Aufklärung, zumal das sehr wahrscheinlich auch bei den anderen Modellen Hyundais ähnlich laufen wird...

  • Leider lässt sich diese Seite nicht direkt aufrufen. Und da solche Seiten auch gern aus dem Netz verschwinden, habe ich für das Forum eine pdf daraus erstellt. Leider finden sich viele Dinge nach längerer Zeit sonst nicht mehr im Forum:


    Spracherkennungssystem.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!