Kühlwasser steigt bei warmen Motor

  • Guten Abend,


    Ich habe folgendes Problem:

    Das Kühlwasser war zu niedrig- Bei MIN Kühlwasser wurde nachgefüllt- bis MAX

    Nächsten Tag, war aber wieder Wasser verschwunden, ca. 200 ml.

    Nachdem ich damit gefahren bin, habe ich im warmen Zustand mir das Kühlwasser angeschaut und es stieg bis nach oben.


    Hat jemand Ahnung, was dort los ist?


    Fahrzeug: Hyundai Coupe Gk 2,7 v6 von 2004 187tkm auf der Uhr


    Vielen Dank schon einmal :)

  • Dann mach den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf, starte den Motor und lass ihn laufen. Irgendwann nach einigen Minuten muss der Kühlwasserstand absinken - dann hat das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet. Wenn jetzt der Wasserstand unter MIN fällt, wieder etwas Wasser nachfüllen, und den Motor solange bei offenem Kühlwasserdeckel laufen lassen, bis im Behälter keine (oder so gut wie keine) Luftblasen mehr aufsteigen. Deckel zu - Motor aus, alles paletti.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Kühlwasserstand wird immer bei kaltem Motor gemessen. Auch nachgefllt wird bei kaltem Motor/Kühlwasser.

    Ja, der Kühlwasserstand steigt bei warmem Motor, das ist normal (Wasser dehnt sich bei steigender Temperatur aus (anormalie des Wassers unter 5 Grad Celsius lassen wir mal ausser acht)).


    Keine Panik und über längere Zeit beobachten das Ganze. (am bestens Morgens vor dem Losfahren kontrollieren).


    Ergibt sich nach meheren Messungen/Beobachtungen ein Absinken, dann diskutieren wir weiter was das Problem sein könnte. Ein Kühlwasserabsinken von ca. 0,5 Liter pro Jahr oder 20.000 km ist noch normal. (kennen keine offiziellen Werte, ist eine Schätzung meinerseits)

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Es gibt 2 verschiedene Kühlwasser-Kreisläufe im MOtor. Den kleinen bei kaltem Motor, und den großen ab einer gewissen Betriebstemperatur. Geregelt wird das durch ein Thermostat, welches bei entsprechender Temperatur das Ventil zum großen Kreislauf öffnet - und auch wieder schließt wenn der Motor kalt wird. Dementsprechend variiert der Wasserbedarf, und das kann man am Ausgleichsbehälter beobachten. Ist völlig normal. In Zukunft also immer so nachfüllen wie ich geschrieben habe, und damit ist das System auch entlüftet. Und bitte nicht vergessen den Frostschutz zu prüfen sofern nur Wasser nachgefüllt wird.

    Ich verwende als Kühlerfrostschutz PRESTONE das ist fertig gemischt, und mit allen anderen Kühlmitteln mischbar.

    Wenn Wasser dauerhaft verschwindet, und nicht mehr auftaucht, und immer wieder nachgefüllt werden muss, dann kann es die ZKD sein. Dann ist auch das Wasser im Behälter etwas ölig, und es können feine Rußpartikel drinn sein. Außerdem bildet sich am Deckel vom Öleinfüllstutzen ein brauner Schleim, und der Auspuff qualmt gerne weiß.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Super, danke für die Antwort.

    Aber mit der Zylinderkopfdichtung hat es nichts zutun?

    ||

    Wenn du bei korrekter Messung deutlich mehr als den halben Liter pro Jahr verlierst, dann suchen wir mit dir nach der Ursache. Diverse Lecks oder auch Zylinderkopfdichtung usw. Im Moment sehe ich das noch nicht.


    Entlüften usw. braucht man definitiv nicht wenn man zwischen Min und Max Markierung Kühlflüssigkeit nachfüllt.


    UND MAN FÜLLT NIE BEI HEISSEM KÜHLWASSER NACH UND EMPFIELT DAS AUCH NICHT LAIEN. So halte ich das jedenfalls.

  • Ich habe so eben mal geschaut, Kühlwasser ist wieder bis auf MIN gesunken, also im kalten Zustand.

    Soll ich jetzt was nachfüllen? Oder erstmal starten und entlüften? :|X/:|X/

  • Jetzt fahre mal drei Tage und kontrolliere morgens vor dem Losfahren. Wenn es unter min geht, dann auf max auffüllen. Sinkt es wieder, müssen wir die Ursache für den nun nachgewiesenen Verlust suchen.

  • Ich habe bisher noch nicht entlüftet oder sonst irgendwas gemacht.

    Also soll ich erstmal fahren? Obwohl er momentan auf MIN ist?

    Oder soll ich ihn erstmal entlüften? :|

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich lese hier immer nur vom Kühlwasser nachfüllen in den Ausgleichsbehälter.

    Wichtiger wäre, bei kaltem Motor, den Deckel auf dem Kühler zu öffnen und dort den Wasserstand zu kontrollieren und eventuell nach zu füllen.

    Jacky hat das wohl beschrieben, aber den Begriff Kühlwasserbehälter und nicht "Deckel auf dem Kühler" verwendet.

    Oder ich hab nur ne lange Leitung.


    Gruß Bernd

  • Wichtiger wäre, bei kaltem Motor, den Deckel auf dem Kühler zu öffnen und dort den Wasserstand zu kontrollieren und eventuell nach zu füllen.

    Warum sollte man soetwas tun?


    Der normale Nutzer kontrolliert und füllt nach immer nur am Ausgleichsbehälter, bei kalter Maschine. Punkt.

    (Kühlflüssigkeit sollte sich zwischen MIN und MAX befinden, kalt. Auch MIN ist noch O.K., war die Frage weiter oben. Der Kühlmittelstand schwankt im Betrieb.)


    Dass der Mechaniker beim Wechsel des Thermostaten oder des Kühlers oder eines Kühlmittelschlauches auch direkt am Kühler nachfüllt und motorspezifisch entlüftet, ist O.K.. Aber nicht in diesem Fall hier. Kein Nachfüllen am Kühler direkt und kein Entlüften hier!

  • huhu,


    Also ich habe heute etwas nachgefüllt und es so gemacht, wie

    Dann mach den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf, starte den Motor und lass ihn laufen. Irgendwann nach einigen Minuten muss der Kühlwasserstand absinken - dann hat das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet. Wenn jetzt der Wasserstand unter MIN fällt, wieder etwas Wasser nachfüllen, und den Motor solange bei offenem Kühlwasserdeckel laufen lassen, bis im Behälter keine (oder so gut wie keine) Luftblasen mehr aufsteigen. Deckel zu - Motor aus, alles paletti.


    Gruß Jacky

    Ich habe es heute so gemacht, wie von dir beschrieben.

    Beim Öffnen des Kühlwasserbehälter und laufenden Motor, ist weder das Kühlwasser gesunken, noch haben sich irgendwelche Luftblasen gebildet. =O=O

  • Hallo


    Kann auch nicht funktionieren, der Efekt tritt am Kühlerdeckel auf nicht am Ausgleichsbehälter.


    Für den Dreizylindrigen:

    Wenn im Ausgleichsbehälter immer wieder Wasser fehlt gibt es ein Problem im Kühlsystem.

    Ein Blick in den Kühlerdeckel gibt einen Anhaltspunkt wo die Ursache ist.

    Steht das Wasser bis oben hin haben wir ein einfaches Leck im System, Schlauchverbindung, Wasserpumpe, Wärmetauscher, u.s.w.

    Fehlt hier aber ein 1/2 Liter und ist noch ein Rest Wasser im Ausgleichsbehälter, weist das auf ein Leck zum Verbrennungsraum hin.

    Hier drücken Verbrennungsgase das Wasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter, läßt den überlaufen.Beim abkühlen des Motors bleibt ein Restdruck im Kühler und es wird nicht das komplette Volumen aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt.

    Keine blasse Theorie sondern am eigene Auto erlebt.


    Wenn der Kühlerdeckel bei kaltem Motor geöffnet wird besteht keine Gefahr.

    Bei heißem Motor sollte man natürlich die Finger davon lassen.


    Gruß Bernd

  • Super danke Bernd. Hättest du mal früher geantwortet. :D:D Dann werde ich es mir morgen mal anschauen.:)


    Wie ist es denn aber, wenn der Motor warm wird, steigt das Wasser im Ausgleichbehälter.

    Ist es normal, dass es sehr hoch steigt, also über Max?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!