Könnte das meine Steuerkette sein, oder klingt das normal?

  • Moin Leute,


    ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über ein bestimmtes Geräusch gemacht, welches aus meinem Motorraum stammt. Dies ist da schon eine ganze Weile, deswegen glaube ich nicht, dass es allzu wild ist, aber ich dachte, ich frage euch mal :)


    Zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu meinem Auto: 2012 ix35 1.6 GDI (also Benziner, klingt aber etwas wie Diesel).


    Danke euch und LG

  • Ändert sich das Geräusch beim Kaltstart/Warmlaufphase?


    Ich persönlich höre da keine Kette (ist auch schwierig), sondern eher das klackern der Hydros und der Hochdruckpumpe.


    Im Anfangsstadium macht sich die Kette durch rasseln beim Kaltstart (und verschwinden nach paar Sekunden) bemerkbar.


    Die GDIs sind an sich etwas lauter, und das ticken/klackern auch normal.


    Wie viel ist er gelaufen?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Alter, wenn du mit feinem Ohr an einen Diesel gehst wirst du immer total wahnsinning. (geht mir jedenfalls so)


    Steuerketten machen sich bei kalter Maschine besonders bemerkbar, aber auch ein fabrikneuer Diesel `klappert' im Kaltlauf `beunruhigend`.


    Ich bin froh wenn ich nach 20 Jahren Benzinern und dann 20 Jahren Diesel in mittlerer Zukunft nur noch surrende Autos fahren werde.


    Ignorieren! oder Benziner kaufen oder noch besser gleich Elektro.


    Um deine ursprünglice Frage perfekt zu beantworten:

    ja es könnte deine Steuerkette sein, deine Hydrostössel, deine Ventile, deine Kurbelwellenlager, dein defekter Kat der im Takt scheppert, deine Mehrfacheinspritzungen oder alles zusammen in einem ganz wilden Mix. Wer da die Steuerkette raushört ist eine absolute Koryphäre. Da muss man den speziellen Motor schon sehr genau kennen.


    Manche Kettenspanner gehen auch über Öldruck, sodass die nach einem echten Kaltstart die ersten Sekunden klappern müssen.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Sernaiko

    Okay, ich dachte mir schon fast, dass es nicht all zu wild ist.


    Ich habe jetzt fast 130 000 runter, da kann es schon sein, dass das eine oder andere Teil etwas lauter wird, ohne dass es was heißen muss.

    Wenn ich fahre hört man ja auch nichts, außer die normalen Betriebsgeräusche.

  • Beim Kaltstart ist so einiges laut, bis es sich mit Öl fühlt und auf Betriebstemperatur kommt.


    Mit reichlich Erfahrung kann man sicherlich einiges heraushören, aber ganz bestimmt keine Diagnose stellen anhand eines Youtube Videos. 😉


    Ein Kolbenkipper klingt zbs. auch auch "ähnlich" im Leerlauf, verschwindet aber ab einer gewissen Drehzahl.


    Wenn er kein Öl frisst und keine klapperne Geräusche beim Starten von sich gibt, würde ich mir kein Kopf machen.

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst den Ventildeckel runter schrauben und die kette begutachten.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Vielleicht habe ich in deiner vorherigen Antwort was falsch verstanden, aber die Geräusche aus dem Video hört man auch wenn der Motor warm ist, nur nicht während der Fahrt.

    Ich werde mir da fürs erste keinen Kopf mehr drüber machen, weil man diese Geräusche auch nur hört, wenn Radio und Klima aus sind (also wenn es relativ ruhig ist).


    Besondere Geräusche habe ich beim Kaltstart auch nicht, also alles ok :)


    Danke für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!