Stabilager wechseln

  • Hi,


    Bei meinem i30 GD CW BJ 2014 müssen vorn die Stabilager "Gummibuchsen" neu. Wie werden die gewechselt?


    Da ist ja eine Halbschale drüber, welche diese in Position hält, nur wenn ich mir das so anschaue, muss da ja der ganze Motor abgesenkt werden. Kenne das bei anderen Fahrzeugen nur so, dass man schön die Schrauben löst und die Halbschale abnimmt. Neue Gummibuchsen drauf, Halbschale drauf und festschrauben. Soll das wirklich beim i30 so schwierig sein oder habe ich was übersehen?


    Danke euch!

    Gruss Christian

  • Da wird man doch zum Selbermachen-Mechaniker, wenn man solche Tarife liesst. Mal bei mehreren Werkstätten fragen, was die für den Job haben wollen.


    Leider habe ich keinen i30 wo ich mal nachsehen kann, wie verbaut das ist. Ja, normal geht das ganz einfach wie von dir beschrieben (95% aller Autos). Mach mal Fotos.


    Schonmal vorab die Schrauben mit Rostlöser/Caramba/WD40 versehen. Rost ist normal die einzige Hürde dabei.

  • chriskathi

    Guckst du HIER. Sind alle benötigten Infos und Reparaturanleitungen für den i30.


    Ist zwar auf russisch, aber mit Seitenübersetzung findest dich sicherlich zurecht. Habe zwar nur oberflächlich angeschaut, aber es sieht so aus, als müsste für den Wechsel der Buchsen der Schemel runter.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Herzlichen Dank Sernaiko


    Hab Mal angeschaut, ich find mich da nicht wirklich zurecht. Wenn ich an die vordere Aufhängung schau, seh ich ja aber trotzdem die 2 Halbschalen von oben. Ich versteh das nicht. Oder sind da von unten Muttern dran, weshalb der Hilfsrahmen runter muss ? Oder doch nur ein Gewinde und man kann die von oben Losschrauben ? Ich deute das so, dass pro Halbschale der Stabilager eine Mutter und eine Schraube zu lösen ist. Nun die Frage, wo die Mutter drauf ist ist das ein Gewindebolzen von unten verschweißt und wo die Schraube drin ist unten ein Gewinde reingeschnitten ? Dann könnte man es von oben schaffen. Sollte von unten allerdings nur ne Mutter sitzen, würde diese beim Lösen in den Hilfsrahmen fallen. Ist die Frage, denn die Anleitung bezieht sich ja auf den kompletten Stabi, den bekommt man freilich so nicht raus ;-)

    Hyundai i30 GDI 12/2013 Kombi 135PS

    2 Mal editiert, zuletzt von chriskathi ()

  • Einfach mal machen.

    Immer positiv rangehen, wird schon. Und wenn man gegenhalten muss findet sich schon irgendwie eine Lösung.


    Wie gesagt, Rostlöser ein paar Tage vorher ...


    Schaube-freie-Mutter-Verbindungen sind sehr selten an modernen Autos. Widerspricht modernen Fertigungsanforderungen in der Erstmontage.

  • Also der Meister hat nun die Stabibuchsen ausgeschlossen, wechselte Querlenker rechts und links, Geräusch bleibt. Garantie leider vorbei. Das kuriose, merke am Fahrverhalten nix. Es ist nur beim langsamen Rangieren während des Lenkens ein Knacken zu hören, auch nur sobald ein Beifahrer dabei ist. Bei alleine Fahren ist garnix. Was soll das noch sein?

  • Würde ich auch so vermuten.

    Erster Tip wäre Domlager rechts, nach den genannten Symptomen. Leider brauchst du drei Personen, wenn du das Ohr ans Domlager halten willst und gleichzeitig das Geräusch auslösen. Vielleicht geht es mit Fahrer und du sitzt auf dem Kotflügel (bei offener Haube).

  • Mühsam, klar, aber: Nur auf Verdacht wechseln würde ich nicht weiterhin empfehlen. Es gibt ja sehr viele mögliche Ursachen (neben den bereits genannten: Lenkgetriebe, Schleifringe, Lenksäule, Radbolzen, Antriebsgelenke, Radlager, Spurstangen, Spurstangengelenk, Federteller, ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!