Kosten Inspektionen

  • Ich habe am vergangenen Freitag auch meine erste Inspektion hinter mich gebracht und bin mit dem Preis eigentlich ganz zufrieden. Es war also wie gesagt die erste Inspektion nach 20.000 km und es wurde das Standardprogramm durchgeführt, dazu zwei Serviceaktionen, eine Umweltplakette wurde angebracht und eine Kennzeichenbeleuchtung wurde ausgetauscht. Der Meister hat mir vorher schon eine Checkliste gezeigt und gesagt, was der Spaß kosten wird, wenn nichts besonderes auftritt. Mit Leihwagen habe ich 160€ bezahlt und ich muss sagen, dass der Service super war. Ich denke alles in allem recht anständig.

  • Hi,


    noch mal danke für eure Infos.habe gestern noch mal beim Verk. nachgefragt u. er hat mir nun bestehtigt,das ich doch erst im Feb. 2012
    zur 1.Inspektion muss. Der Werkstattmitarbeiter hat vollen Mist erzählt.
    Ich wär voll getappst und 4Mon. zu früh zur 1.Inspektion gegangen.
    Also vergesst was ich Hier oben geschrieben habe.

  • Moin leudde ,
    Komm grad von der 3. Inspektion ( 55.000 km Bj 02/2009) hab dafür 150 Euro bezahlt und die bremsen waren noch gut kommen dann beim nächsten mal dran


    Servus

  • Ich muss morgen zur 1. Inspektion mit meinem Hyundai I30 CW 1,6
    Fifa Edition Erstzulassung: 5.8.2010
    Habe 16000 km runter.


    Die Inspektion soll 1 1/2 Stunden dauern.


    Was werden bei der 1.Inspektion für Sachen gemacht?
    Gibt es irgendwelche Motorsteuerungsupdates oder so?
    Für das Radio soll es angeblich auch eine neue Firmware geben
    die man dann vielleicht gleich drauf machen könnte bei der Gelegenheit.
    Auf jeden Fall lasse ich auch die Klimaanlage überprüfen ob da auch genügend Kältemittel drin ist weil ich meine die kühlt nicht so richtig.


    Da ich ja 5 kostenlose Inspektionen habe muss ich da ja nichts dafür bezahlen,bin mir aber nicht sicher ob man für Öl etc. was zahlen muss?

  • Letzte Woche 1. Inspektion/Wartung bei meinem I30 CW CRDI 85kw nach 20.000 km: 350 EUR. Händler hat 60 EUR mehr als beim Kostenvoranschlag berechnet plus 50 EUR für die Registrierung meiner slowenischen Garantie bei Hyundai D. (ein Fax). War danach echt angefressen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Der Preis ist für den Diesel ist noch im Bereich des üblichen, 60€ mehr als beim Kostenvoranschlag schon ziemlich dreist, aber 50€ für die Garantieanmeldung sind ja wohl eine Frechheit.

  • freshfm
    Frechheit


    Ich brauchte nichts für die Registrierung bezahlen müssen und der Preis ist für die 1. Inspektion/Wartung ja auch schon oberes Limit. Wenn möglich würde ich die Werkstatt wechseln.

  • Ok lieben Dank für eure Antworten. Das habe ich mir schon gedacht.
    Als ich gefragt habe, warum der Preis 60 EUR über dem telefonischen Kostenvoranschlag liegt, wurde mir angedroht (!), das Fahrzeug nicht bei Hyundai D zur Garantie anzumelden. Im Übrigen bräuchte ich mich auch nicht mehr blicken lassen. Und das vom Chef höchstpersönlich! Ich habe das jetzt an den Kundenservice von Hyundai D. weitergegeben, sollen die dem mal auf die Finger klopfen. Denn das kann ja auch nicht in deren Interesse sein, dass Kunden, auch wenn sie mit EU-FZ kommen, von Vertragshändlern derart ausgenommen werden.


    ps. Werkstattwechsel natürlich ohne Frage!!

  • Zitat

    Original von freshfm
    Letzte Woche 1. Inspektion/Wartung bei meinem I30 CW CRDI 85kw nach 20.000 km: 350 EUR. Händler hat 60 EUR mehr als beim Kostenvoranschlag berechnet plus 50 EUR für die Registrierung meiner slowenischen Garantie bei Hyundai D. (ein Fax). War danach echt angefressen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    das hast du doch nicht etwa bezahlt? Wer mir dann auch noch droht kann mich mal. Dann meldet er es halt nicht an und du gehst zu einem anderen Händler!

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Also ich war vorhin nochmal bei meinem örtlichen Vertragshändler. Der hat mir noch einmal gesagt, dass ab Erstzulassung die Frist läuft. So wurde ihm das von Hyundai übermittelt und so handhabt er das bei jedem Auto, egal ob deutsches Auto oder EU-Import.


    Das war die erste Antwort von Hyundai nach meiner Anfrage wann ich zur Ersten Inspektion muß Fahrzeug ist am 21.12.10 zugelassen und Garantieheft ist 09.11.2010 abgestempelt.:


    besten Dank für Ihre E-Mail vom 09.07.2011.


    Der erste Wartungsdienst für das oben genannte Modell ist nach 20.000 km Fahrleistung oder
    nach 12 Monaten, gerechnet ab Datum der Erstauslieferung bzw. Erstzulassung des Fahrzeuges,
    je nachdem was zuerst eintritt, fällig.


    Die nächste Inspektion ist dann nach weiteren 20.000 km oder 12 Monaten nach dem voran-
    gegangenem Wartungsdienst, je nachdem was zuerst eintritt, durchführen zu lassen.


    Und das auf 2 nachfrage wann ich denn nun genau hin muß.:


    besten Dank für Ihre weitere E-Mail vom 13.07.2011.


    Der erste Wartungsdienst für Ihr oben genanntes Fahrzeug ist im November 2011 fällig.


    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Also nicht ab Erstzulassung. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Man kann auch kleinlich sein. Das nennt sich Tippfehler und muss wohl 21.12.2010 heißen. :auweia:


    Und das die Garantie mit Erstauslieferung zu laufen beginnt und nicht ab Erstzulassung, ist hier im Forum auch mehrfach zu lesen.


    Wenn der Vertragshändler von Terminübereinstimmung (Auslieferung = Erstzulassung) spricht, dann gilt dies in der Regel bei deutschen Modellen.


    Bei EU-Modellen kann es sich da ganz anders verhalten, wie ebenfalls schon mehrfach hier im Forum beschrieben.


    Ansonsten würde ich mir den Beginn der Garantiefrist einfach schriftlich vom Händler bestätigen lassen.

  • Na ja, ich würde mich im Zweifel halt auf die Aussage von Hyundai verlassen und erst in zweiter Linie auf die des Händlers. Die Garantie wird ja schlussendlich über Hyundai abgewickelt.

  • @ chefe
    Ist ja auch egal ob ich nun ende November oder Anfang Dezember zur 1.Inspektion fahre bei mir liegt das ja eh nicht soweit auseinander.
    Nur komisch das da immer wieder unterschiedliche Äußerungen gemacht werden.
    Hyundai sollte mal mehr Schulungen für die Händler anbieten. :D

  • Zitat

    Original von chefe
    Na ja, ich würde mich im Zweifel halt auf die Aussage von Hyundai verlassen und erst in zweiter Linie auf die des Händlers. Die Garantie wird ja schlussendlich über Hyundai abgewickelt.


    Hi,


    aber man muss sich doch auf die Aussagen des Händlers verlassen können.


    Wir sind ja nicht verpflichtet uns andersweitig kundig zu machen und wenn
    die Mist erzählen müssen die dafür geradestehen.


    Ich habe aber auch noch mal bei einen Bekannten nachgefragt(KFZ-Meister
    mit eigener Werkst.),der sagte auch 1. Insp. 1J.nach Erstzulassung.


    Es macht ja auch keinen Sinn,wenn das Auto z.B. 10Mon. auf dem Hof steht,
    nach 2 Mon.zur 1. Insp.zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!