Kosten Inspektionen

  • Zitat

    Original von DKSF
    160€ für das Öl sind aus meiner Sicht schon keine Unverschämtheit mehr, das ist Wucher und vertößt gegen die guten Sitten.


    Naja, für Wucher wirds gerade noch nicht reichen, aber völlig überteuert ist es schon. Der Gesamstbetrag ist mit 660€ auch ein Witz. Und zwar ein schlechter. Sowas würde ich nicht ohne weiteres zahlen.


    (hatte diesen Winter beim Heizungswartung etwas ähnliches. Stift weiss nicht weiter und landet beim Hersteller in der Hotline-warteschleife. Bekomme nachher diese 30min. auf der Rechnung drauf!!! Ein klärendes Gespräch mit der Inhaber wirkte Wunder, und der 2e korrigierte Rechnung fiel sogar etwas niedriger aus, als mein Gegenvorschlag. Komische Sachen kommen also Branchenübergreifend vor, und sich dagegen wehren kann Erfolg haben.)

  • Zitat

    Original von DKSF
    @ realmaster
    Ich habe wörtlich aus deinem Post vom 27.03.2011, 20:25 zitiert, zu finden auf der vorhergehenden Seite dieses Themas.


    Das habe ich so geschrieben und meine es auch nach wie vor so. Ist nicht schön, dass du es so aus dem Kontext gerissen hast, aber du hast dir da sicher was bei gedacht. :rolleyes:


    Zitat

    Original von DKSF
    ...Auch du solltest nun langsam begriffen haben, dass es "das spezielle von Hyundai empfohlene oder gar vorgeschiebene Öl" nicht gibt. Es gibt vorgeschriebene Eigenschaften und jedes Öl, welches diese erfüllt, ist zu 100% kompatibel.


    Hyundai empfiehlt Shell, ob es dir nun passt oder nicht. Das andere Ölsorten, die die Forderungen des Herstellers entsprechend der Normen API, CCMC, ACEA oder was auch immer erfüllen, nicht kompatibel sind, habe ich nirgendwo behauptet!


    Zitat

    Original von DKSF
    ...Aber zahle ruhig weiter die Literphantasiepreise und lege 660€ für eine einzige Durchsicht hin, so bist du immer ein gern gesehener Kunde bei deinem Händler. Daraus erklärt sich bestimmt auch dein gutes freundschaftliches Verhältnis zu deinem Händler, das du immer wieder hervorhebst.


    Wo habe ich denn geschrieben, dass ich 660€ für eine Durchsicht bezahlt habe? Das war der User wernssen (den ich dafür übrigens bedauere), aber warum schiebst du mir das in die Schuhe?


    Zitat

    Original von DKSF
    Oder bist du etwa selbst Werkstattmeister beim authorisierten Partner? ;)


    Keine Ahnung was das sein soll. Wenn du jedoch einen autorisierten Partner meinen solltest, ist deine Annahme falsch.

  • So war auch,mit meinem i30CW, zur ersten Inspektion mit etwas über 9000km.
    - Inspektion nach Plan- 79,20€
    - Dichtung und Ölfilter- 5,79€
    - Öl 5w30- 46,93€
    - Schmiermittel- 1,90€
    - Motor-Wäsche- 16,00€
    Macht im allem 178,29€ inkl. Märchensteuer.
    Die Serviceaktion mit den hinteren Gurtpeitschen und dem Motorsteuerrungsupdate waren kostenfrei.
    Wobei ich nochmal hin muss,weil das Update nicht funktionierte wegen einem Ausfall des Internets beim Händler :rolleyes:


    LG
    zinco97

  • Bis auf die Motorwäsche nach 9000km klingt das doch okay. Hast du die in Auftrag gegeben?

  • Hallo
    hatte jetzt Inspektion für mein I30 LPG. War die 50000er. Ohne besonderen Vorkommnisse. Hat 686 Euronen gekostet. Ohne LPG wäre es wohl viel günstiger gewesen. Also LPG oder Diesel gut überlegen!!!
    Gruß fulew

  • Hallo Leute,


    hatte heute meine erste Inspektion nach 20.000 kmmit meinem 1.6 CRDI 90 PS. Hat mich knapp über 300 Euro gekostet.


    Grüße
    FCH4ever

  • Mal eine andere Inspektionsgeschichte...


    Gestern war ich mit meinem EU i30 beim freundlichen Hyundai Händler. Die Beschreibung passt wirklich, denn ich bin, obwohl mein Fahrzeug nicht dort gekauft worden ist, sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden und habe sogar währen der Inspektionszeit kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen.


    Eigentlich wollte ich ja nur mein EU Fahrzeug ins Deutsche Garantiesystem einpflegen lassen und ggf. einen Ölwechsel machen lassen. Hab jetzt 1200 km runter. Ich weiß, ist nicht mehr vorgeschrieben, aber kann ja auch nix schaden.


    Der Service Mitarbeiter hat mich dann allerdings schon fast peinlich berührt, darauf aufmerksam gemacht, dass die Garantie bei EU Fahrzeugen nicht ab Kauf-/Zulassungsdatum, sondern ab Importdatum zählt.
    Importiert worden ist mein i30 aber wohl im Juni 2010. Den Rest könnt ihr Euch sicher denken. Erste Inspektion steht bei 20.000 km oder nach 1 Jahr an, je nachdem was zuerst eintritt. Um also meinen Garantieanspruch aufrecht zu erhalten, habe ich dann gestern bei rund 1200km die erste Inspektion machen lassen, da ja 1 Jahr bereits vergangen war. Kosten: 180,- Eur.


    Der Mann kann ja nix dafür und war superfreundlich. SInd halt geltende Bestimmungen und ich bin ja eher froh, dass er mich drauf aufmerksam gemacht hat.

  • Aber muss die Inspektion nicht nach Ablauf von 1 Jahr nach Erstzulassung durchgeführt werden?
    Ich habe mein Auto im August 2010 zum ersten Mal hier zugelassen. Die Garantie läuft aber bereits seit Juni 2010, da EU Auto. Mein Freundlicher sagte mir, ich muss erst im August 2011 oder nach 20.000 km zur 1. Inspektion.
    Also lief bei mir die Frist ab Erstzulassung.

  • Hi,


    nein, du hättest im Juni zur 1. Inspektion gemusst. Mein freundlicher hat es mir genau so wie bei AREA erklärt.


    Aber du warst ja schon bei 20000km,da ist ja alles ok.

  • Nein, als Basis zählt immer die Erstzulassung, auch bei EU Importen, der Garantiebeginn ist dafür unerheblich. Bei mir wurde bei der 1. Inspektion auch noch eine Garantiearbeit verrichtet und ich habe auch einen EU Import, bei dem die Garantie schon deutlich vor dem Kauf eingesetzt hat.


    MfG
    Andreas

  • Hi,
    ich kann nur das widergeben, was mir der freundl. gesagt hat.


    Mein EU Import Österreich, wurde im Sep.2010 an Deutschen Händler
    verk. und Serviceheft abgestempelt (Garantie beginnt an zu laufen).Ich habe ihn im Feb.2011gekauft und bei HMD angemeldet.
    Nach Aussage der Werkst. muss ich Sept.2011 zur 1. Inspektion die Kosten
    betragen an die 200€ .Würde ich die 1.Inspektion im Feb.2012 machen lassen erlischt die Garantie.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Ja, das sind offenbar mehrere Meinungen im Umlauf. Meiner kommt auch aus Ösiland und meine Auskunft hab ich auch von meinem Freundlichen. Hab das aber auch schon in der Form irgendwo im Netz wiederfinden können, dass die EZ zählt, nicht der Garantiebeginn.


    Sonst frag ich mich, wieso der Garantiefall bei mir abgewickelt werden konnte, wenn ich den Inspektionstermin schon überschritten haben sollte.


    Ich nehm an, die deutschen Vertragshändler sind auch nicht immer 100%-ig informiert, wie genau EU Importe gehandhabt werden.


    Gruß
    Andreas

  • Also ich war vorhin nochmal bei meinem örtlichen Vertragshändler. Der hat mir noch einmal gesagt, dass ab Erstzulassung die Frist läuft. So wurde ihm das von Hyundai übermittelt und so handhabt er das bei jedem Auto, egal ob deutsches Auto oder EU-Import.

  • Hi,
    danke für eure Infos. So wie du es darstellst, hat es mir der Verkäufer auch gesagt, der Werkstattmeister aber genau andersrum, so wie ich es beschrieben habe.


    Da ich am Montag sowieso einen Termin habe (tausch der Tachoeinheit "Serviceaktion"), werde ich die beiden mit euren Aussagen konfrontieren. Ist eigentlich eine gute Werkstatt (bis jetzt), war immer zufrieden.

  • So, auch ich habe diese Woche wieder Schlachtschwein gespielt.


    40tkm Wartung, also die 2.!


    Keine großen Aktionen, nur das übliche:
    -Durchsicht (125)
    -Öl + Bremsenfls + Kühl und Schmiermittel (36)
    -Luffi (23)
    -Zündkerzen (54)


    (kein Wischwascher, keine Blätter.... mach ich selber)


    Das ganze dann inkl Mwst für Stolze: 335,85


    *juhuuuu


    Ich denke das war die letzte Vorführung bei meinem Freundlichen.

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Also ich war vorhin nochmal bei meinem örtlichen Vertragshändler. Der hat mir noch einmal gesagt, dass ab Erstzulassung die Frist läuft. So wurde ihm das von Hyundai übermittelt und so handhabt er das bei jedem Auto, egal ob deutsches Auto oder EU-Import.


    So sehe ich das auch 1.Inspektion nach einem Jahr der Erstzulassung.Was sollte die Garantie damit zu tun haben wenn sie schon läuft.Das Auto war ja nicht zugelassen.
    Wenn ich ein Auto kaufe und es 2Jahre ohne Zulassung auf dem Hof stehen lasse
    dann muss ich in der Zeit ja auch keine Inspektion machen würde mich wundern wenn das Kauf Datum entscheidend wäre.
    Werde mich mal an Hyundai wenden.

  • Also wenn ich eure ganzen Preise so lese die bei den ersten beiden Inspektionen wohl so zwischen 250 und 350€ liegen bin ich vllt. doch mit dem Wartungspaket gut weggekommen ... oder lege zumindest nix drauf.

  • Ich merke gerade selber wieviel langeweile ich hatte ...


    Habe mal den Schnitt aller hier geposteten Wartungen ausgerechnet:


    1. Wartung: 182€ (48 Stück)
    2. Wartung: 334€ (18 Stück)
    3. Wartung: 310€ (5 Stück)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!