Kosten Inspektionen

  • Mit dem Teile mitbringen ist es immer so eine Sache, wenn man sonst kulant und höflich behandelt wird und auch mal für die eine oder andere Kleinigkeit (Glühlampen wechseln...) nichts bezahlen muss. In der Garantie ist Steffis ja auch noch und dann mit eigenem Öl beim Händler ankommen? Irgendwie... :unentschlossen:

  • Zitat

    Original von realmaster
    In der Garantie ist Steffis ja auch noch und dann mit eigenem Öl beim Händler ankommen? Irgendwie... :unentschlossen:


    Richtig. Irgendwie fänd ich das auch merkwürdig. Mach ich vielleicht mit ner alten Karre beim freien Schrauber...


    Mir erschien die Rechnung nur deutlich überhöht. Nach jetzigem Feedback hier ist dem auch so und ich werde (obwohl die nett waren und ich nen guten Eindruck hatte) eine andere Werkstatt ausprobieren. Muss dann halt mal sehen wo und wer. Andere Hyundai Werkstatt? Vielleicht. ATU? Sicher nicht. Eure Empfehlung für Werkstattketten bei denen ich die Garantie behalte?

  • Zitat

    Original von Steffi21
    ...Wow. Dann haben die mich bei den Klötzen ja richtig abgezockt.


    Das kann man so nicht sagen, genau wie mit dem Öl. Der Vertragshändler kann sich mal nicht eben so die günstigsten Teile bestellen und verbauen, selbst wenn er das wollte.
    Aber nun hast du ja für's nächste Mal Alternativen... ;)

  • Also pro Klotz 50 € kann nicht sein. Das wären dann alleine schon 400 € netto.
    Pro Rad 50 € ( = 2 Klötze) entspricht auch deiner Rechnung.


    Das mit der Garantie habe ich übersehen. Aber selbst dann lohnt sich mal zu fragen, dann allerdings bei einer Typenoffenen Werkstatt. Und dabei kannst du bei den Lohnposten ggf. auch noch ein paar € sparen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von peter2010.
    Pro Rad 50 € ( = 2 Klötze) entspricht auch deiner Rechnung.


    Exakt das meinte ich. Also insgesamt für vorne+hinten knapp 200€. Sorry für meine Ungenauigkeit

  • Ach noch was. Das machen nicht nur Leute mit ner "alten Karre" so, sondern einfach Leute die Geld sparen wollen und dafür vielleicht mal schön Essen gehen.


    Gruß Peter

  • Was hat man dir für den Ölfilter berechnet?


    Die 100 € für das Öl sind eine Unverschämtheit.


    realmaster schrieb dazu:

    Zitat

    Das kann man so nicht sagen, genau wie mit dem Öl. Der Vertragshändler kann sich mal nicht eben so die günstigsten Teile bestellen und verbauen, selbst wenn er das wollte.


    Mit dem Teile mitbringen ist es immer so eine Sache, wenn man sonst kulant und höflich behandelt wird und auch mal für die eine oder andere Kleinigkeit (Glühlampen wechseln...) nichts bezahlen muss. In der Garantie ist Steffis ja auch noch und dann mit eigenem Öl beim Händler ankommen? Irgendwie... :unentschlossen:


    Na, dann bezahl man weiter die Seniorenpreise. Der Händler ist z.B. beim Öl an keinen speziellen Lieferanten gebunden, außer er hat irgandwann mal einen Exclusivvertrag geschlossen, aber das ist nicht dein Problem.
    Da der Händler Großabnehmer ist, bekommt er das Öl sogar noch günstiger als der einzelne Endkunde. Ansonsten gibt es zur Ölqualität ja schon genug Themen.
    Was das Mitbringen von Teilen bzw. Öl betrifft, im Vorfeld der Inspektion ordentlich mit dem zuständigen Werkstattmeister reden - da findet sich bei einer seriösen Werkstatt eine Lösung, die die Interessen beider Seiten berücksichtigt.


    Zu steffis Frage:

    Zitat

    Nach jetzigem Feedback hier ist dem auch so und ich werde (obwohl die nett waren und ich nen guten Eindruck hatte) eine andere Werkstatt ausprobieren. Muss dann halt mal sehen wo und wer. Andere Hyundai Werkstatt? Vielleicht. ATU?


    Du kannst laut HMD für die Inspektionen jede Meisterwerkstatt nehmen, die die Inspektionsvorgaben von HMD einhält. Die Vorgaben erhalten die Werkstätten auf Anfrage bei HMD. Also auch ATU. Es gibt solide und nicht solide ATU-Filialen.
    Übrigens: wenn man z.B. meine eingehenden Hinweise beachtet, muss die Inspektion beim HMD-Händler nicht teurer sein, als z.B. bei ATU!


    Was du generell bei einem HMD-Händler machen musst, sind die Garantiearbeiten, deren Kosten HMD dem Händler bezahlt. Diesen kleinen Unterschied unbedingt beachten.


    DKSF

  • Also meines Wissens werden Bremsklötze immer in einer 4er Packung verkauft, wie kommen die dann auf einen Materialpreis von 50€ pro Rad.
    Normal steht auf einer Réchnung Bremsbeläge vorn 46€ Bremsbeläge hinten 58€ und natürlich die Teilenummern. Bei meinen Hyundai s waren die hinteren Beläge immer etwas teurer als die vorderen, aber es werden immer nur 4 verkauft also pro Achse und nicht pro Rad.
    100€ für Öl ist auch sehr viel, würde hier eigentlich mit der Hälfte ca rechnen. 25€ für nen Ölfilter sind auch recht teuer sollte so um 15€ liegen. Dafür halte ich die Lohnkosten für Durchsicht und Bremsbelagwechsel im Rahmen.
    Haben sie dir wenigsten die Teilenummern auf die Rechnung geschrieben dann könntest du das mal woanders nachfragen.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von DKSF
    ..Was hat man dir für den Ölfilter berechnet?..


    Das hat die Steffi doch geschrieben, knapp 25€, warum fragst du nochmal?


    Zitat

    Original von DKSF...Die 100 € für das Öl sind eine Unverschämtheit...


    Das kann man so sehen, leider ruft die Vertragswerkstatt so ziemlich genau diesen Preis für den Turbodiesel mit Partikelfilter (Shell Helix) auf.


    Zitat

    Original von DKSF
    ..Na, dann bezahl man weiter die Seniorenpreise. Der Händler ist z.B. beim Öl an keinen speziellen Lieferanten gebunden, außer er hat irgandwann mal einen Exclusivvertrag geschlossen, aber das ist nicht dein Problem.


    Hab ich irgendwo wo geschrieben, dass ich geneigt bin, diese "Seniorenpreise" weiter zu bezahlen? Er ist an keinen Lieferanten gebunden? Wer sagt dir das? Soll ich in die Werkstatt schlendern und verkünden, dass ich statt Shell Helix lieber die ATU-Eigenmarke hätte, weil die billiger ist, oder was? Wie weltfremd ist das denn?


    Zitat

    Original von DKSF
    ...Da der Händler Großabnehmer ist, bekommt er das Öl sogar noch günstiger als der einzelne Endkunde.


    Wow!! Hast du BWL studiert? Respekt!


    Zitat

    Original von DKSF
    ...Ansonsten gibt es zur Ölqualität ja schon genug Themen.


    Was hat das mit dem Thema hier zu tun, wer sprach hier bislang von Ölqualität? Liest du die Beiträge auch???


    Zitat

    Original von DKSF..Was das Mitbringen von Teilen bzw. Öl betrifft, im Vorfeld der Inspektion ordentlich mit dem zuständigen Werkstattmeister reden - da findet sich bei einer seriösen Werkstatt eine Lösung, die die Interessen beider Seiten berücksichtigt...


    Ja sicher kann man "ordentlich" (was auch immer heißen mag) mit dem Meister reden, aber der hat sicher auch seine Argumente und die sind von Natur aus etwas mehr in Richtung seines Arbeitgebers gelagert. Ich habe in meinem Beitrag lediglich angedeutet, dass man sich irgendwo in der Mitte treffen sollte, nach dem Motto "leben und leben lassen", aber wahrscheinlich war das zu schwer zu verstehen...

  • realmaster schrieb:

    Zitat

    Ich habe in meinem Beitrag lediglich angedeutet, dass man sich irgendwo in der Mitte treffen sollte, nach dem Motto "leben und leben lassen", aber wahrscheinlich war das zu schwer zu verstehen... ckm


    Nichts anderes habe ich auch oben geschrieben, nur halt direkt und ohne notwendige Interpretationshilfe:


    Zitat

    ... da findet sich bei einer seriösen Werkstatt eine Lösung, die die Interessen beider Seiten berücksichtigt.


    - so viel zum Thema ob ich die Forenbeiträge lese oder nicht.


    Jetzt aber wieder gegenseitiger und ein schönes Wochenende.


    DKSF

  • Hallo I30 Fans oder auch nicht,
    habe meinen Weißen gerade von der 33000 Km inspektion geholt.
    Wartung I30 268€ plus 15€ Leihwagen plus 60€ LPG insp. = 343,47€
    Hyundai hat für die Gasanlage und fürs Auto völlig unterschiedliche Km Intervalle (ja ist echt doof und nicht durchdacht von Hyundai) habe mich
    deshalb mit dem Händler auf son zwischen Km stand geeinigt, so das beide Inspk. zugleich gemacht werden.
    Einen netten Gruß
    Frank

  • also da bin ich ja viel günstiger rum gekommen....1,6 Diesel 116 PS.....die hat bei mir 270€ gekostet(40000km Inspektion)ist ja schon ein Witz, dass Bremsbeläge gemacht werden mussten

  • Was habt ihr den für die Erste Inspektion beim I30 1.4 bezahlt.
    Nicht das ich noch ein Schock bekomme wen es soweit ist.

  • Ja, würde mich auch mal interessieren - meiner ist demnächst dran !

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:


  • Mich würds auch interessieren :)

  • 70€ inklusive Material?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Meisterbetrieb in Deutschland damit kostendeckend arbeiten kann und auch noch ein geringer Gewinn übrig bleibt.
    DKSF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!