Kosten Inspektionen

  • Das kein Problem da ich ja meist längere Strecken fahre hab ich immer davor 1 min zeit um mal schnell den Ölpeilstab zu ziehen.
    Ich hasse es eigentlich nur wenn die Autohersteller so ungerade ölmengen wie 5,3 Liter bei dem 1,6 CRDI einfüllen da hat man immer angebrochene Ölflaschen stehen solange man nix nachkippen brauch ist das dann immer über.

  • Bei mir lag die erste Durchsicht auch in dem Dreh wie bei princeschling.
    Das war bei einer Hyundai-EU-Vertragswerkstatt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nö, es gibt Hyundaivertretungen, die sich auf den Verkauf von Hyundai-EU-Fahrzeugen spezialisiert haben.
    Du kannst da natürlich auch mit nem deutschen Modell aufkreuzen und es reparieren lassen.
    Die sind nur nicht im deutschen Händlernetz eingetragen dürfen aber unter Hyundai Firmieren.


    Hat den Vorteil, daß die sich nicht an die deutsche Preispolitik von Hyundai halten brauchen.
    Sind aber trotzdem berechtigt, Garantiearbeiten durchzuführen.


    Und wie ich finde, sind die da echt gut. Den Meister kenne ich ganz gut. Der hat echt was auf der Tasche und kennt so ziehmlich jede Hyundaimacke und auch die Abhilfe dazu.


    Übrigens darf auch dieser Betrieb die offiziellen Softwareupdates durchführen, wenn es denn eins gibt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Nö, es gibt Hyundaivertretungen, die sich auf den Verkauf von Hyundai-EU-Fahrzeugen spezialisiert haben.
    Du kannst da natürlich auch mit nem deutschen Modell aufkreuzen und es reparieren lassen.
    Die sind nur nicht im deutschen Händlernetz eingetragen dürfen aber unter Hyundai Firmieren.


    :denk: noch nie gehört :denk:
    oder meinst du sowas ?
    Die waren vor Jahren mal Hyundaivertragshändler.
    Aus persönlicher Erfahrung(dort Elantra gekauft), kann ich mir denken, warum die kein Vertragshändler mehr sind.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Tja, so gehen die Meinungen eben auseinander. Genau der ist es!


    Das sieht wie die Zentrale in Berlin aus. Die kenn ich persönlich nicht. Ich geh immer zu deren Niederlassung in Zützen. Da haben sie fachlich was auf der Tasche. Übrigens, dort habe ich den cw gekauft. Ich kann über die nix schlechtes sagen.


    Schreib mal (per PN), was bei Dir in die Hose gegangen ist. Würde mich interessieren.


    Ja, die machen auch Peugeot und Suzuki.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo i30'er...


    meine BlackPearl ist im Dezember für die erste Inspektion fällig, werde dann -soweit mir möglich- über die Preise berichten.


    (Achtung, eventuell "Off-Topic", dann sorry!)
    Allerdings bin ich über die Angaben hier im Forum, bezüglich des Wartungsintervalls (unter "Technische Daten Diesel"), ein wenig verwirrt. Dort ist (für den 1.6'er Diesel) ein Intervall von 20.000km (bzw. 12 Monate) angegeben.
    Handelt es sich dabei um eine Angabe für "bestimmte"/"ältere" Modelle?
    In meiner Betriebsanleitung und im Garantie-und Serviceheft steht 30.000km (bzw. 12Monate).


    Ich fahre den FDH, vielleicht sind die bei den Tschechen "mutiger" ;-) ???


    Kann mich jemand -desbezüglich- aufklären? (Will ja nicht, das Intervall überziehen, da ich grad 19.650km drauf hab.)



    GANZ liebe Grüße an alle hier im Forum schickt...
    Störtebeker!

  • Entscheident für dich, bzw dein Auto, ist die Kilometer- und Zeitvorgabe welche in DEINEM zum Fahrzeug gehörenden Scheckheft angegeben ist! Was andere Fahrzeughalter diesbezüglich hier angeben muß nicht für dein Auto gelten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Welches Baujahr hast du denn Störtebeker?
    Bei meinem 2011er FDH (1,6er Diesel, 6-Gang-Handschalter) steht nämlich noch 20.000Km bzw. 12 Monate...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • :denk: Hier ging es doch um Inspektionskosten, glaube ich :denk:


    Erste Inspektion nach 12 Monaten für CRDi blue 90 PS bei Automobile 4-Rad in Düsseldorf: 119,70


    Dazu selbstmitgebrachtes Öl für ca. 40,- Euro. Außerdem 16,- Euro Materialkosten für selbsterledigen Tausch von Luft- und Innenraumfilter (bei der ersten Inspektion nicht im Umfang).

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Hat den Vorteil, daß die sich nicht an die deutsche Preispolitik von Hyundai halten brauchen...


    Preise für Inspektionen/Reparaturen werden von Hyundai nicht vorgegeben, nur die Zeiten für die einzelnen Arbeiten.

  • @Import-Velo
    Das war im Zusammenhang mit den Ersatzteilpreisen. Die sind, soviel ich weiß, bei den Vertragshändlern ziemlich gleich. Nur die Stundensätze sind regional verschieden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Unterschiedliche Stundensätze hat man auch zwischen Betrieben in der Großstadt, und den Werkstätten etwas außerhalb. Das sind oft mehr als 10€/Stunde die man da weniger bezahlt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da es etwas unübersichtlich geworden ist, hier mal meine Frage: Die 2. Inspektion beim 1.4 109PS bei ca. 33000km soll bei Hyundai 385€ kosten. Ist der Preis normal? Eine Kette (Stop&Go) wollte 320€ haben. Also wegen der paar € fahre ich nicht zur freien Werkstatt.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Also wegen der paar € fahre ich nicht zur Freien Werkstatt.


    Würde ich in diesem Fall sicherlich genauso machen! Nur um 60€ gespart zu haben, gehe ich lieber zum Fachhändler und bekomme meine Original-Ersatzteile!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von cas-64
    Da es etwas unübersichtlich geworden ist, hier mal meine Frage: Die 2. Inspektion beim 1.4 109PS bei ca. 33000km soll bei Hyundai 385€ kosten. Ist der Preis normal? Eine Kette (Stop&Go) wollte 320€ haben. Also wegen der paar € fahre ich nicht zur freien Werkstatt.


    Die 2. Inspektion ist eine grosse Inspektion und damit relativ teuer. 385 € würde ich jetzt als im Rahmen einstufen. Aber Achtung: die folgenden grossen Inspektionen werden teurer. Wieviel das bei Hyundai ist, kann ich nicht sagen, aber ein Blick in das Serviceheft legt nahe, dass da mehr kommt.


    Ich hatte mal einen Toyota Land Cruiser, der bei der 4. Inspektion 32000 km runter hatte. Da wurde dann Vorderachsöl, Hinterachsöl, Öl des Zentraldifferentials gewechselt, was imho totaler Schwachsinn ist bei der Laufleistung. Die Frage kam dann noch, warum die Bremszangen vorn nicht festgefressen waren (ist für das Modell normal, hatte sie aber in diesem Wissen und im Wissen um die Kosten jährlich ausgebaut und gängig gemacht - Mindereinnahme für diee Werkstatt 2500 Ocken). Gesamtpreis der Inspektion über 1000 €. Mercedes lässt grüssen. Das sollte dann meine letzte Inspektion bei diesem Wagen sein.

  • Hat sonst mal jemand die 30.000er-Checkliste zur Hand? Habe hier (fälschlicherweise) die 20.000er liegen. Bin der Meinung, dass der 1,6er Diesel (Bj. 2011) erst bei 30.000km laut Service-Heft rein muss.


    Jedenfalls scheint die 80.000er bzw. 48 Monats-Inspektion die teuerste zu sein. Neben dem Ersetzen des Flachriemens (ggf. auch Zahnriemen beim 2,0er CRDi) kommen auch die 40.000er Arbeiten (Kupplungsflüssigkeit, Luft-, Staub- und Pollenfilter wechseln) hinzu.


    Für die zweite Inspektion sind 385€ aber ok. In etwa diese Hausnummer wurde mir auf Nachfrage beim HH auch gegeben.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!