D+ im Innenraum

  • Du meinst das hier:


    Zitat

    -7--

    5 Anschluss-Schema: Pick Up- und trennbare Wohnkabinen:

    Hinweis: Nicht geeignet für übliche PKW-Anhänger-Stecker (zu geringe Strombelastbarkeit)!

    Da wüsste ich allerdings nicht was das mit der hier angesprochenen Problematik zu tun haben könnte. Ein Bus verfügt ja nur ausgesprochen selten über eine Wohnkabine.


    Wie unter dem von dir zitierten Punkt a) nachzulesen ist, arbeitet das Gerät mit Spannungssteuerung und NICHT mit D+, wie vom Fragesteller gefordert.


    Auf Seite 8 finden sich dann sehr interessante Erläuterungen, die man vielleicht gelesen haben sollte:


    Tunnelblick und das Herauspicken von einzelnen Faktoren sind zwar heute en vogue, aber bei der Lösung von technischen Problemen zumeist kontraproduktiv.


    Fakt ist also (weiterhin) dass das Votronic-Gerät entgegen deiner Aussage KEINEN D+ Simulator besitzt und bei Abwesenheit eines realen D+Anschlusses nur über die Bordspannung gesteuert wird.


    Ich für mich würde daher bei der von mir vorgeschlagenen Lösung bleiben, denn je einfacher eine solche ist, umso fehlerresistenter ist sie auch. Und wenn ich tatsächlich auf eine komplexere und teurere Lösung gehen würde, dann die von Busfahrer in #13 vorgeschlagene.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ich bin gerade durch Zufall über diesen Post gestolpert, er ist schon über 2 Monate alt, aber vielleicht ist es noch interessant für Sambas sonst für andere:


    Ich habe in meinem H1 ein Ladebooster verbaut. Ich habe zwar den von 2008 (2.5 170 PS), aber diese Lichtmaschine (37300-4A310) wurde bis 2019 verbaut und sie hat eine D+ (bzw L) Leitung. Ob noch andere Lichtmaschinen verbaut wurden weiß ich nicht, aber ich nehme fast an wenn ja haben sie auch eine L Leitung. Das WHB spricht dafür. Das Schema hat am Stecker A immer die L Leitung und entweder auch die S Leitung oder ein S Dummy.


    Jedenfalls ist bei meiner LiMa D+ wie folgt zu finden: Zur Lichtmaschine gehen 2 Anschlüsse. Einmal die dicke B+ Leitung und dann ein 3 poliger Stecker. Dieser ist bei mir nur mit einem Kabel (blau) im mittleren Pin belegt. Und genau das ist D+. Messbar auch wie Neko gesagt hat. Die Leitung führt nur die Batteriespannung bei laufendem Motor. (/!\ misst man am abgezogenen Stecker führt er bei eingeschalteter Zündung auch Strom nur im angeschlossenen Zustand gleicht sich die Spannung auf +- 0V [bei mir ca 1.2V] aus /!\).


    Das Kabel führt zur Fahrerseite und lässt sich so sehr nahe bei der Motorraumkabeldurchführung abgreifen und so recht gut ins Fahrzeuginnere legen.


    @AutoMaat dein Kommentar mit dem "Tunnelblick", "en vogue" etc. wirkt auf mich etwas herablassend. Angesichts dessen, dass du auch noch recht falsch liegst mehr als unpassend. Witziger Weise ist in deinem letzten Post zweimal die Aussage zu finden, DAS dieses Votronic-Gerät einen D+ Simulator hat. Ein klassischer D+ Simulator (für nicht Euro 6 Fahrzeuge) macht nämlich exakt genau das es schaltet je nach Bordspannung Plus durch oder nicht. Einen D+ Simulator vor dieses Gerät zu schalten macht also gar keinen Sinn, da exakt diese Funktion bereits integriert ist (ergo = Integrierter D+ Simulator) (es sei denn man hat sehr lange Leitungen / einen geringen Querschnitt dann bräuchte man nochmal einen dichter an der Batterie.. aber das liegt in der Natur der Sache.. ein einzelner D+ Simulator würde dann auch nicht funktioneren). Natürlich gibt es inzwischen auch D+ Simulatoren für Euro 6 Fahrzeuge, die über die Vibration des Motors Plus schalten.


    Nichts desto trotz der von dir vorgeschlagene D+ Simulator für 40 Euro ist bordspannungsgesteuert und damit völlig überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!