(GB) Probleme mit Gasannahme und Tempomat

  • Hey Leute,


    ich würde mich über eure Ideen oder Fachkompetenz freuen.


    1. Problem

    Seit kurzem reagiert mein i20 GB (110 tkm, 1.1 CRDi) nicht mehr gleichmäßig auf’s Gas(Diesel)geben. Entweder reagiert er auf kleine Gaspedalbewegungen gar nicht oder beschleunigt stärker als ich es will (und ich hoffe doch sehr, dass mich mein Fußgefühl mit 30 Jahren noch nicht täuscht). Wenn ich dann wieder vom Gas runter gehe, fängt er stark zu ruckeln an und ich muss kuppeln oder erneut beschleunigen, damit es aufhört. Drehzahlmesser zappelt dann auch immer leicht.


    Kann das Ruckeln von einer gelängten Steuerkette kommen?


    2. Problem

    Bei BAB Fahrten wird ebenfalls seit kurzem sporadisch mein Tempomat deaktiviert, ohne mein zutun - mal nach ein paar Sekunden, mal erst nach mehreren Minuten. Hingegen wenn ich ein Geschwindigkeitslimit setze, wird dieser nicht deaktiviert.

    Irgendein Relais-Problem?


    Kann beides mit der Gaspedalsteuerung zusammenhängen? Meines Wissens nach, ist es ja ein E-Gaspedal, richtig?

    Bisher habe ich kein Fehlercode auslesen lassen und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte. Bevor mir beim Freundlichen sonst was erzählt wird, dachte ich, ich frage hier mal nach.


    Grüße aus dem Allgäu

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Gasannahme und Tempomat“ zu „(GB) Probleme mit Gasannahme und Tempomat“ geändert.
  • Gaspedal Sensor würde ich auch tippen. Alle Probleme besonders das Letzte deuten auf das Pedal.


    Aber immer auch Stecker und Kabel im Blick haben. Bevor er in die Werkstatt geht, auf jeden Fall mal den Steckkontakt suchen, lösen und neu stecken. Kabel ansehen.

    Leicht die Drehzahl im Leerlauf erhöhen (Pedal etwas drücken) und an Kabel, Stecker und Pedal wackeln.


    Und egal wie es auch ausgeht, Ergebnisse berichten.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!