Beiträge von Antman

    Hey Leute,


    ich würde mich über eure Ideen oder Fachkompetenz freuen.


    1. Problem

    Seit kurzem reagiert mein i20 GB (110 tkm, 1.1 CRDi) nicht mehr gleichmäßig auf’s Gas(Diesel)geben. Entweder reagiert er auf kleine Gaspedalbewegungen gar nicht oder beschleunigt stärker als ich es will (und ich hoffe doch sehr, dass mich mein Fußgefühl mit 30 Jahren noch nicht täuscht). Wenn ich dann wieder vom Gas runter gehe, fängt er stark zu ruckeln an und ich muss kuppeln oder erneut beschleunigen, damit es aufhört. Drehzahlmesser zappelt dann auch immer leicht.


    Kann das Ruckeln von einer gelängten Steuerkette kommen?


    2. Problem

    Bei BAB Fahrten wird ebenfalls seit kurzem sporadisch mein Tempomat deaktiviert, ohne mein zutun - mal nach ein paar Sekunden, mal erst nach mehreren Minuten. Hingegen wenn ich ein Geschwindigkeitslimit setze, wird dieser nicht deaktiviert.

    Irgendein Relais-Problem?


    Kann beides mit der Gaspedalsteuerung zusammenhängen? Meines Wissens nach, ist es ja ein E-Gaspedal, richtig?

    Bisher habe ich kein Fehlercode auslesen lassen und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte. Bevor mir beim Freundlichen sonst was erzählt wird, dachte ich, ich frage hier mal nach.


    Grüße aus dem Allgäu

    Hallo. Falls hier mal noch jemand reinschauen sollte….


    Ich fahre einen i20 GB 1,1 CRDi 75PS und habe ebenfalls im besagten Bereich 2.400 - 2.800 U/min starke Vibrationen. Das Fahrzeug habe ich mit 65 tkm gekauft und bin jetzt bei 110 tkm. Die Vibrationen sind seit Kauf aufgetreten.


    Zuvor bin ich einen VW UP gefahren, ebenfalls 3 Zylinder mit Erdgas. Der hatte im fast identischen Drehzahlbereich ähnlich starke Vibrationen. Mein Kollege fährt einen Fiat 500X, 3 Zylinder, Neuwagen. Vibrationen? Check! Aber bei weitem nicht so dramatisch wie beim UP oder i20. Ich vermute, dass ist bauartbedingt. Stichwort: Eigenfrequenz. Bestimmt auf Dauer nicht gesund für Motor und Co.


    Aber wie bereits erwähnt, am besten starkes Beschleunigen in diesem Drehzahlbereich meiden und gut ist. Deswegen in die Werkstatt halte ich für übertrieben.