H1 dreht nicht mehr über 3000 Umdrehungen

  • Hallo liebe Hyundai Gemeinde.


    Ich besitze einen H1, Ez. 2010, 170 PS Diesel. Habe ihn 2016 mit 100.000 km gekauft, nun hat er 253.000 km runter. Habe nun das Problem, dass er nicht mehr über 3000 U/min schafft, bei 150 auf der Bahn ist Schluss.


    Turbolader würde vor einem Jahr erneuert, Dieselfilter aus dem Zubehör vor 5 Monaten. Laut Werkstatt baut er auch Druck auf. Aber was es sein kann, wussten sie nicht.


    Weiß jemand von euch woran es liegen könnte?

  • Spritversorgung schon geprüft?

    Welche Fehklermeldung?

    Könnte 1 oder mehrere Injektoren sein.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo AutoMaat

    Danke für deine Antwort.

    Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

    Er hat einfach keine Power.

    Wenn ich die Gänge durchschalte, fällt er immer in ein Loch, also 0 Beschleunigung.

    Gruß

    Dieter

  • Er schafft auch keinen 3500 U/min im 1. Gang? Das deutet auf Notlauf hin. Ein elektronisches Abregeln bei 3000 U/min. Ansonsten z.B. mal die Injektoren ausbauen und Durchfluss und Spraybild ansehen (gab mal von den Autodocs ein nettes Video dazu). Luftfilter die letzten 50.000 km mal gewechselt? ;)


    Ich hätte auch immer den Druckteil nach Turbolader im Verdacht. Undichtigkeit? Bei meiner einzigen Fahrt mit einem H1 ist mir der Turboschlauch runtergerutscht (Neuwagen!). Danach hatte ich keinen Bock mehr einen zu kaufen.

  • Fährt er denn im Notlauf ?

    Ich hatte den Dieselfilter zu, da lief er wenn ich Berg auf Gas gab, plötzlich nicht mehr über 50 Kmh.

    Kurz angehalten, Motor aus, neu gestartet und normal weiter gefahren.

  • Bei Notlauf kommt er gar nicht bis 3.000 Upm. Bei verstopftem Dieselfilter auch nicht.

    Vor allem nicht in den oberen Gängen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ja, das sagte die Werkstatt auch das es kein Notlauf ist.

    Aber woran es liegt wussten sie auch nicht.

    Der Schlosser meinte lediglich das es 5 bis 7 Sachen sein könnten.

    Die müsste man dann Stück für Stück austauschen.


    Und wenn die damit fertig sind habe ich einen fast neuen Motor und ne Rechnung von 3000,00 €.

    Das passt mir so gar nicht.

    Ich werde nächste Woche mal zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht wissen die wie der Fehler zu finden ist.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Ich würde systematisch die Treibstoffzufuhr testen, angefangen bei den Injektoren.

    Injektoren kann man sogar selber testen wenn man ein wenig Ahnung hat.


    In Gladbeck gibt es einen Fachbetrieb der macht das für nen Zwanni (weiss allerdings nicht ob das nicht pro Injektor ist, ausgebaut muss er jedenfalls schon sein).

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo zusammen.


    Wenn einem nichts mehr einfällt könnte man, versuchsweise, noch den Auspuff nach dem Hosenrohr demontieren.

    Macht natürlich einen Mordskrach, aber wenn der Motor jetzt über 3000 U/min dreht liegt es an einem verstopften Oxikat oder ungeregeltem Partikelfilter.

    So ein seltener Fall ist mir bekannt, bei einem H1 mit D4BH Motor von 2005.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!