(PB) Schlüssel anlernen?

  • Hallo,

    Bekanntin hat ein i20 BJ 2009 oder 2010. Die Funkfernbedienung hat sich nach den vielen Jahren Nutzung in die Einzelteile ausgelöst und Sie hat eine neue Funkfernbedienung bei eBay o.ä. günstig neu gekauft (da Original Hyundai um 300€).


    Der Schlüssel aus der Alten Fernbedienung hat Sie in die neue gesteckt aber kann Auto damit wohl nicht bedienen/starten. Ihr wurde wohl von einem Techniker von Hyundai gesagt, dass in der alten Fernbedienung eine kleine Diode ist, die mit in das neue Gehäuse integriert werden muss. Ich kann jedoch in der alten Fernbedienung nichts an Elektronik erkennen. Wahrscheinlich hat sie das verloren, wenn es so winzig ist. Nicht einmal die Kontakte der Knopfzellenbatterie sind noch in der Fernbedienung drin, sondern nur das Gehäuse.


    Frage lautet daher: kann die neue Fernbedienung direkt am Auto angelernt werden oder können das nur die Hyundai-Werkstätten und wie viel kostet das?

    Für alle Antworten im vorraus vielen Dank.

  • Wenn der RFID nicht mehr vorhanden ist, wird es auch nichts mit dem Anlernen, dann muss ein neuer Schlüssel her... Das reine Anlernen in der Werkstatt kostet nicht die Welt, wird sich wohl um die 20-30€ bewegen.

  • Ich kann jedoch in der alten Fernbedienung nichts an Elektronik erkennen. Wahrscheinlich hat sie das verloren, wenn es so winzig ist. Nicht einmal die Kontakte der Knopfzellenbatterie sind noch in der Fernbedienung drin, sondern nur das Gehäuse.

    Es handelt sich ja auch nur um ein klitzekleines Glasröhrchen. Das ist der Transponder für die Wegfahrsperre, damit das Fahrzeug anspringt. Im Moment sollte das Fahrzeug ohne diesen Transponder nur kurz angehen und dann wieder aus. In vielen Schlüsseln und Schlüsselgehäusen sitzt das Teil innen recht versteckt und schlecht sichtbar, weil es eben so klein ist. Manchmal ist es auch im Gehäuse vergossen. Versuche mal, das alte Gehäuse vorsichtig zu öffnen oder, falls es sichtbar vergossen ist, mit einem scharfen Messer vorsichtig in seine Einzelteile zu zerlegen.


    So können die aussehen:


    und so unsichtbar können die sein:



    Achtung, diese Teile sind extrem empfindlich und gehen sehr schnell kaputt, da Glas bzw. Keramik. Da diese oft eingeklebt sind, lohnt es sich, ein wenig "drumherum" mit auszuschneiden.

  • .... bzw. es ist sogar vollständig eingegossen. Aufpassen, wie HJM geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!