(BC3) 48V-Hybrid

  • Gude,


    meine nächste Frage betrifft nur die mit dem 48V Dynamo. Habt ihr herausgefunden, wie man die Ladekapazität des Lithium-Ionen-Blocks (das schwarze Ding im Kofferraum) abfragen kann?

    [Laut meinem Freundlichen startet dieser Akku den Motor während des Start-Stop-Phasen (IGS) und der Kaltstart/Erststart wird mit der normalen Bleibatterie betrieben.]

  • Moin! Habe keinen neuen i20, gleich vorweg! Aber ich bezweifle, dass der Füllstand des winzigen Akkus in Prozent o.Ä. angegeben wird...

    Wenn überhaupt, dann "bildlich" durch einen Balken oder so..., aber vermutlich nicht mal das...

  • Habe beim i30 auf der Probefahrt auch nix dergleichen gesehen.


    Was mir dazu noch fehlt, ist eine Status Anzeige. Beim Mazda MX5 ND war der animierten Füllstand, der präsent auf dem Navi und vor allem dann überflüssigerweise statt dem Navi angezeigt wurde, ganz nett. Genauso wichtig fand ich tatsächlich 3 Symbole die angezeigt haben, ob und warum Auto/Start Stop nicht bereit ist.


    Starterbatterie / Motor Parameter / Klimaparameter


    So wusste man wenigstens, warum er nicht ausgeht, weil man zB auf Defrost gestellt hat... Wäre nett, wenn per Update mal was kommt.

  • Darkydark

    Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Das Teil hat Volumen und ist keinesfalls winzig und von Füllstand zu sprechen ... Du meinst die Starterbatterie im Motorraum? Natürlich suche ich die bildliche Darstellung, wie beim Handyakku. Wir haben zwei dicke Displays im Auto, da sollte sowas doch möglich sein.


    @m87

    Ja, genauso etwas meine ich! Da bei Hyundaimodellen das Start-Stop-System nur bei mindestens 80% Akkuladung (hier ist die AGM Starterbatterie gemeint) funktioniert. Jetzt haben wir beim 48V-System aber die Start-Stop-Automatik über den Mildhybrid Akku laufen und im Motorraum eine Bleibatterie sitzen.

  • Wir meinen schon das Gleiche... ;-)


    Der Akku hat eine Kapazität von 0,44 kWh, ergo 440 Wattstunden. Der dazugehörende Riemenstartkergenerator leistet max. 12 kW, ergo ca. 16 PS. Da dieser Akku sowohl nie ganz leer als auch nie ganz voll sein soll, kannst Du in etwa mit 0,3 kWh effektiver Kapazität rechnen. Jetzt kann man sich ja ausrechnen, wie lange der Akku den "E-Motor" mit Energie versorgen kann.

  • Ich kann das ausrechnen: 15 Minuten


    Du denkst das ist nix, aber hier wird der Hybrid als Unterstützung genutzt, beim Anfahren (bekannte Anfahrschwäche moderner Verbrenner Spritsparmotore), als extra Kick beim Vollgasgeben usw. Also ein kurzfristiger Boost der mit "Bremsenergie" gefüllt wird. Das macht viel Sinn, zumal der Motor nicht viel aufwendiger ist als ein normaler Start-Stop Generator.

    Der Akku hat übrigens fast die gleiche Kapazität wie mein Elektro-Mountainbike. Bei letzterem ist er natürlich viel effektiver, weil man nicht 1000 kg Stahl zusätzlich mit sich rum schleppt. Und "offen" würde das Bike locker 50 km/h damit gehen. Dank Intervention der Autolobby ist es aber stark gedrosselt ...

  • Egal, er muss nur jeweils einige Sekunden unterstützen, das aber kräftig. Ja 15 PS Elektro mit dem Dehmoment von ganz unten heraus ist kräftig.

  • Gude,


    meine nächste Frage betrifft nur die mit dem 48V Dynamo. Habt ihr herausgefunden, wie man die Ladekapazität des Lithium-Ionen-Blocks (das schwarze Ding im Kofferraum) abfragen kann?

    [Laut meinem Freundlichen startet dieser Akku den Motor während des Start-Stop-Phasen (IGS) und der Kaltstart/Erststart wird mit der normalen Bleibatterie betrieben.]

    Ich hatte diese Frage auch und habe vom Händler die Antwort erhalten, dass man das nicht überprüfen kann. Ich wollte gerne wissen, ob man irgendwo/irgendwie erkennen kann, ob der Akku überhaupt funktioniert. Antwort: Leider nicht möglich.


    Finde ich schade und würde schon ganz gerne wissen, ob mit dem Ding alles in Ordnung ist. Wie soll man das denn sonst mitbekommen...?

  • Versuche irgendwo an die Klemmen des Akkus zu kommen. Bei einem Lithium Akku kann man anhand der Batteriespannung den Ladezustand gut ablesen. Angenommen 12 Zellen in Serie: 38 Volt unterer Startpunkt; 49,9 Volt ist voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!