Steuerriemen getauscht, Motor geht nach 10 Min aus, Nockenwellensensor

  • Hallo zusammen,

    da wir die Wasserpumpe wechseln mussten, haben wir den Steuerriemen vom Terracan gleich mit getauscht. Wenn eh offen ist bei 360.000km.

    Jetzt stellt sich folgendes Problem.

    Wir haben die Zahnräder vor dem Tausch in Position gebracht (die beiden Nockenwellen, die Hochdruckpumpe und das Rad der Kurbelwelle).

    Dabei haben wir festgestellt, dass die Position der Kurbelwelle um einen Zahn im Uhrzeigersinn nicht gestimmt hat.

    Den neuen Riemen samt sämtlichen Umlenkrollen haben wir dann aber in der gekennzeichneten Position aufgesetzt.

    Der Motor ließ sich auch problemlos an der Kurbelwelle durchdrehen.

    Alles zusammengebaut ist der Motor auch problemlos angesprungen und vermeintlich ruhiger als zuvor gelaufen. Probefahrt ca. 10-15 Min. alles bestens.

    Dann abgestellt und danach nicht mehr zum laufen zu bekommen.

    Fehlermeldung "Nockenwellensensor"

    Jetzt besteht natürlich bei so einem alten Karren immer die Möglichkeit eines Kabelbruchs etc. wenn man rumschraubt.

    Ich habe aber auch die Vermutung, dass jetzt Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor nicht mehr zusammenpassen und dies den Fehler auslöst.


    Kann man die Positionen der Sensoren zueinander einstellen oder programmieren???


    Wäre super, falls hier jemand weiter weis.


    Vielen Dank

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Nach dem der Motor schon einmal angesprungen und gelaufen ist, halte ich einen Nockenwellensensorfehler durch verstellte Zahnriemen, nicht für ursächlich. Stecker und Verkabelung des Sensors habt ihr bestimmt schon kontrolliert ?

    Vielleicht war der schon vor der Reparatur gespeichert ?

    Was ist denn mit dem Raildruck beim Startversuch ?

    Wird die Startdrehzahl im Diagnosegerät angezeigt oder auch am Drehzahlmesser ?


    Gruß Bernd

  • Auf JEDEN Fall nochmals den korrekten Sitz des Zahnriemens prüfen und nicht auf die "richtige" Montage verlassen.

    Der Fehler "NWS" kann auch kommen, weil zwischen diesem und dem Kurbewinkelsensor eine Abweichung besteht.

    Nochmal kontrollieren, falls richtig, weitersuchen, nicht andersrum!

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja Kabel haben wir zumindest auf Sicht kontrolliert, die Steckverbindungen und Kabel.

    Wenn er mit Starterspray anläuft wird keine Drehzahl angezeigt. D.h. Elektronik wird gesperrt.

    Vor der Reparatur war der Fehler nicht da, da wir wegen was anderem ausgelesen haben.

    Wir werden weiter suchen.

    Falls wir was rausfinden, werde ichs schreiben. Wird aber etwas dauern.


    Grüß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Wenn das so ist sollte man wohl am Stecker des Nockenwellensensors die im Werkshandbuch beschriebenen Tests durchführen.

    Die Steuerzeiten nochmals überprüfen wäre auch nicht schlecht, falls da der Riemen übergesprungen ist.


    Gruß Bernd

  • Hatte ein ähnliches Problem. Hab den Sensor mit 3000 Schleifflies abgezogen. Eingebaut. Springt Problemlos wieder an und läuft..

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