ruckelt während der Fahrt ab 60 km/h

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    erst einmal stelle ich mich kurz mal vor: Ich bin der Constantin, aus der Nähe von Ulm und seit 5 Jahren eigentlich glücklicher Besitzer eines ix35 (Bj 2015 2.0 CRDi Allrad (134PS)). Den Wagen habe ich als Neuwagen erworben und er hat mittlerweile knapp 200.000 km auf der Uhr (Langstrecke). Bis jetzt bin ich super zufrieden mit ihm, habe aber seit ca. 6 Monaten immer wieder das gleiche Problem. Vielleicht weiß ja einer von euch, was wir übersehen haben.

    Fehlerbeschreibung:

    Sobald man(n) den Wagen im bspw. 4./5./6. Gang fährt (macht er gern auf der Autobahn) und die Drehzahl bei ca. 2000 steht und ich anfange, langsam Gas zu geben (5-10% Gaspedal eindrücke), fängt der Wagen an, böse zu ruckeln. In der Hyundai Fachwerkstatt war tatsächlich kein Fehler hinterlegt, aber man sah, dass die Spannung des Gaspedalsensors immer wieder schwankt. Daraufhin wurde das Gaspedal komplett getauscht. Besserung daraufhin: null komma null.

    Mittlerweile weiß die Werkstatt nicht weiter und will das komplette Steuergerät auf Verdacht tauschen, was ich ein wenig heftig finde :unentschlossen: habt Ihr vielleicht noch Ideen, was wir übersehen haben könnten?

    Beste Grüße :blume:

  • Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt? oder anders gefragt, hast du das Problem auch aus der Drehzahl auch mit Vollgas?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke für die Antwort, ja letztes mal wurde der Dieselfilter mit gewechselt, laut Werkstattbericht. Ich muss am Freitag wieder hin, werde es nochmals ansprechen.

    Sobald ich auf Vollgas gehe , hört das Problem des Ruckelns auf. Es ist ein sehr komischer Fehler.

    bspw ich habe hier einen Berg(Autobahn), da lasse ich natürlich den Wagen im 6 Gang rollen ohne Gas. Fahre ca 120kmh. Sobald ich vorsichtig ans Gas gehe und nur leicht den Pedal eindrücke, ruckelt es wie wenn man anfährt der Wagen stottert.

  • Wenn der Wagen unsaubere Gaspedalsensorsignale bekommt muss er ja entsprechend `ruckeln`.

    Du solltest während der Fahrt dieses Signal tracken. Bei anderen Marken kann man das ganz einfach per OBD to Bluetooth und Handy. Bei Hyundai braucht man mind. semiprofessionellere Dignaosetools und Laptop dazu.


    Wenn der Geber in Ordnung ist, kann z.B. das Kabel oder ein Stecker einen Wackelkontakt haben.


    Sonst allgemein:

    Luftfilter + Kraftstofffilter wechseln.

    Software neu aufspielen ist bei solchen Problemen auch eine übliche Aktion. Ansonsten auf Nebenluft checken. Sensoren können Probleme machen, werden aber in der Regel von der Onboarddignose erkannt.


    Injektoren: Durchflussmessungen machen.


    Partikelfilter, Lamdasonde, Luftmassenmesser usw. können auch Ärger machen.


    Irgendwelche Manipulationen wie `Chiptuning` oder `Gaspedaltuning` im Spiel?

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Hallo,


    Ich hänge mich mal ran. Habe ein ähnliches Problem. Ich habe den 35 1.7 CRDi, Bj. 2011


    Im Winter fährt er ohne Probleme. Sobald wir 20 Grad bekommen, so wie letzte Woche, fängt er an zu ruckeln von 1400 bis 2000 Umdrehungen.


    Hat der ix35 einen separaten Sensor für Ansaugluft? Wenn ja wo sitzt er oder ist er integriert im Luftmassenmesser?


    Mfg

    Manimaker

  • Hallo ich bin neu hier.


    Ich habe aber das gleiche Problem. Mein ix35 Bj.2011, 210 tkm Laufleistung ruckelt auch bei ca 2000 U/min wenn man beschleunigen will. War auch schon zur Inspektion bei einem Freund (KFZ Meisterbetrieb), keinen Fehler gefunden. Filter sind alle gewechselt.


    Zur Zeit habe ich auch noch Probleme mit dem Kupplungsschalter (Ausfall Tempomat, Bergabfahrtsassistent, Gangwahlanzeige)


    Weiß da vllt einer Rat?


    MfG

    Winny

  • Sorry, war ein paar Tage im Ausland. Habe noch ein Additiv benutzt und bin nun 700 km gefahren, das Ruckeln ist also immer noch. Es ist übrigens ein 2,0 CRDi 136Ps


    Constantin1188

    Hast du das Problem mit dem Ruckeln lösen können? Meiner hat die gleichen Symptome. Ich weiß nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!